Vorderachse neu aufbauen

• An die Händler und die die es schonmal gemacht haben.

gibt es für die Mini Vorder- und Hinteraches ein Überholset ähnlich diesem fürs Getriebe:

http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=MSG23OE

bei dem alle Verschleißteile/Lager/Buchsen/Hülsen/Schraben etc. schon enthalten sind oder muss ich sie mir in mühevoller Kleinarbeit zusammen suchen und hoffen das ich nicht die eine oder andere Unterlagscheinbe oder einen Splint vergessen habe :scream:

Danke im Vorraus

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• ....habe aber schon x-mal achsen überholt.
    ich denke du gehst falsch an die sache heran. ich würde erst zerlegen, dann alle teile prüfen und dann bestellen. dann hast du nichts was fehlt und vor allem nichts für nüsse bestellt, weil das altteil noch brauchbar ist.
    der zustand der achse ist stark abhängig vom pflegezustand und km leistung, da kann keiner ein vorhersage treffen.

viel erfolg und eile mit weile!!!!!!!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat

ich denke du gehst falsch an die sache heran.

Warum?
    Wenn bei einer Restartion ALLES neu gemacht werden sol, und keine halb-ausgeleierten Alt-Teile verwendet werden sollen??
    Im Übrigen schliese ich mic hder Suche nach einem solchen Set an :D

Gruß,
    Jan

.

• Hallo,

Aus sooo vielen Klein- und Einzelteilen besteht die Mini- Vorderachse nun auch wieder nicht.
    Für die Kugelbolzen gibt Rep.-Sätze, für die Schwingenlager auch.
    Radlager und Bremsteile sind auch nicht allzuviele.
    Dann kommen noch ein Paar Gummis dazu, und das wars dann.
    Wie schon geraten wurde; erst zerlegen, reinigen, aufschreiben was man wirklich braucht und dann bestellen.
    Man kann ja dann immer noch einwandfreie Teile gegen noch einwandfreiere tauschen, wenn man Wert darauf legt.

Gruss
    nerd

• nerd,

is ein Argument, aber...

...ich möchte mir in meiner Garage eine neue Achse aufbauen die ich dann wenn Sie feritg ist gegen die alte die sich Im Moment noch in meinem Auto befindet auswechseln kann...

...und wie Jan schon sagte, keine halben Sachen. Es geht ja um Fahrwerksteile, also um Sicherheit...

:D :D :D ...achso, eins noch wenn meine Achse dann in der Garage auf der Werkbank liegt is es auch besser dran zu arbeiten, denn seit hier alle wissen wie alt der andere ist kann ich es ja endlich zugeben das ich nicht mehr der Jüngste bin und es nicht mehr so mit dem Bücken habe... :D :D :D Bitte nicht allzu ernst nehmen. :rolleyes:

frei nach dem Motto:

• hallo king mini

ich denke mal dass dir jeder vernünfteige teilehändler ein komplett kit für die vorderachse zusammenstellen kann ,wenn telefonisch ein wenig "mitgeholfen" wird

also einfach beim händler deines vertrauens anrufen und dich informieren ,sagen wass du genau vorhast , und dir ein angebot erstellen lassen .
    dort können dann auch evtl, "verbesserungsvorschläge" oder beratungen für den umbau gemacht werden (neu aufbau)

ps: es könnte ja sogar sein dass dir noch das ein oder andere werkzeug fehlt um eine achse wirklich komplett zu überholen oder umzubauen ;) und auch hier kann dich der händler bestens beraten

grüsse ; volker (leider auch kein händler) :D

• .... signore asphalt und king mini,

- es war nicht die rede davon halb ausgeleierte teile wiederzuverwenden
    - wieso ist ein voll funktionsfähiges gebrauchtteil unsicherer als ein neuteil? habt ihr zuviel geld?
    - "keine halben Sachen. Es geht ja um Fahrwerksteile, also um Sicherheit... " richtig, sind auch genug fachkenntnisse vorhanden um diese sicherheit umzusetzen, wenn sie schon von den verwendeten komponenten verlangt wird?
    -...................

schade eigentlich

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• @ Madblack:

Recht hast Du......
    Das beste ist aber der letzte Satz in Deiner Signatur !!!

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• MINI T, nerd u Asphalt

so werde ich wohl tun, dachte nur es gibt einen kompletten Satz zum überholen der Vorderachse, was die Suche/Zusammenstellung vereinfachen würde.

@rest,

danke für die zahlreichen Antworten auf nicht gestellte Fragen is immer sehr hilfreich wenn man hier im Forum was wissen will.

frei nach dem Motto:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!