In speziellen Situationen sind die 'schwarzen' Spax gefährlich !
Die Anschläge unter den oberen Hüllen entfernen, dann ist der 'schwarze' SPAX wieder ein 'gelber' SPAX und nicht mehr ein 'Sch...dings'.
Diese Ausführung hätte SPAX als renommierter Hersteller nie fertigen sollen.
Es gab aber einmal SPAX Deutschland und die haben für einen damaligen Händler aus der MINI-Szene soetwas im SPAX-Werk fertigen lassen:
--Man nehme gelbe Spax
--Man setze oben ein Anschlaggummi ein
--Man lackiere sie schwarz
und verspreche dann dem 13 Zoll Kunden, er könne ruhig seinen MINI tieflegen.
Auch bei 2 Zentimeter Luft zwischen Gummi und Radhaus federt das nicht auf.
Stimmt, bis hierher.
In einer langezogenen Kurve aber 'rollt' der MINI über seine Längsachse und legt sich auf das Anschlaggummi auf.
Wenn nun am Ende der Kurve eine Bodenwelle ist, dann kann das Fahrwerk aufliegend nicht mehr reagieren und es besteht eine sehr gute Chance neben der Straße zu landen.
Technischer Unfug also.
Diese Aussage darf so getroffen werden, da es den Händler nicht mehr gibt.
Sonst hätte der Anstand das in dieser Form verboten.
Andreas Hohls