Minicars, wie jetzt?

  • Habe gerade die aktuelle "Auto, Motor und Sport" gelesen.
    Bei der "großen Leserwahl" hat doch in der Kategorie "Minicars"
    zum 5. Mal in Folge die Bayern-Bimmel den 1. Platz belegt...
    Und das gegen Konkurrenten wie Opel Agila oder Fiat Panda.


    Hallo, merkt`s noch jemand ???? Wieso ist denn der New-Mini ein Minicar ?

    Doch wohl nur wegen des Namens, ich meine, über Geschmack läßt sich ja
    streiten, aber das ist echt der Hammer!!!! :madgo:

    Nur gut, daß es da keine Kategorie "Minivans" gab. ;)

    Wieder ein Paradebeispiel, wie man mit einem geschickten Marketing
    die Leute verarschen kann, sind die eigentlich alle blind ???

    Zu groß, zu teuer und vor allem KEIN Minicar, aaaaaarrrrrggghh !!!!
    (aufreg, zeter wutschnaub).

    Deshalb: schön, daß es dies`Forum gibt. :D :D :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat

    sind die eigentlich alle blind ???


    nö - aber die von der Autopresse sind meistens alle ziemlich blöde. So zumindest mein Eindruck und meine Meinung. Deshalb sind bei mir alle Zeitungen außer Oldtimer Markt / -Praxis mit Kaufembargo belegt. ;)

    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass viele Leute nicht mehr Herr der Lage sind. Okay - wenn sich einer eine Karre kauft, die zu teuer, zu schwer und zu groß ist. Dann ist es ja okay, wenn er sie kauft weil sie ihm gefällt. Wir haben ja auch Autos, die objektiv gesehen ziemlich mies sind :cool:

    Aber wenn sich einer hinstellt (wie gestern auf Arbeit geschehen) und rumtönt, er habe sich einen New Mini bestellt weil der so schön preiswert ist...dann hörts bei mir auf. Vorallem wenn man bedenkt, dass der erwähnte New Mini 30.000 Euro kostet :eek:

    Überhaupt habe ich den Eindruck dass so ziemlich alle Karren heutzutage viel zu teuer sind. Unter 20.000 Euro gibts nix halbwegs anständiges (Motor, Ausstattung) mehr. Und das was es da gibt, treibt einem auch nur die Tränen in die Augen... Ich will kein ESP und 1000 Airbags in einer 75 Ps Heule. Aber man muss es nehmen und 20.000 Raketen dafür hinlegen. :soupson:

    Immerhin waren 20.000 Euro mal 40.000 Mark!!

  • Zitat von FG YB 52

    .............. Unter 20.000 Euro gibts nix halbwegs anständiges (Motor, Ausstattung) mehr.

    Als Neuwagen vielleicht,aber Jahreswagenmässig oder auch junge Gebrauchte gibt es ausreichend motorisiert&ausgestattet zu Deinem genannten Preis.Der Wertverlust ist enorm in den ersten Jahren und wenn man nicht immer den neuesten vom neuesten Wagen haben muss,bietet der Gebrauchtwagenmarkt schon ne riesige Vielfalt.

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  • ich will aber einen neuen und keinen wo schon ein "werksangehöriger" drauf rumgeritten ist.
    Ich weiß wie die auf den Karren rumreiten. Nach dem Motto "in einem Jahr verkloppe ich die Karre sowieso". Da wird es mir regelmäßig schlecht, wenn ich das sehe. :soupson:

    Und dann sind die Jahreswagen auch alle zu teuer.

  • muss man aber auch relativieren. gemessen am durchschnittseinkommen sind autos heute preiswerter, als in den 60ern des letzten jahrhunderts. ausserdem können sie mehr. sachlich betrachtet. und auch nur, wenn das ding mal nicht wegen eines elektronikdefekts in der inkompetenten werkstatt - 'schuldigung: teile-tausch-institution - steht.

    der genannte nm-besteller hat es wohl eher mit einem ähnlich ausgestatten golf verglichen, der noch ein paar scheine mehr kostet.

    ist doch wie bei handys: eigentlich wollte man nur mal telefonieren (und keinen organizer, rechner, spielcomputer, kamera-die-nix-taugt, taschenvibrator, soundkompnierer...).

    aprpos grösse: steht vor mir an der ampel ein 124er daimler. daneben hält ein nm. und wer ist breiter? na? das minicar! und dabei drinnen fast genauso eng wie mein 92er.

    nils

  • Zitat

    "... ich will aber einen neuen und keinen wo schon ein "werksangehöriger" drauf rumgeritten ist..."

    .. deren Autos sind meist wie geleckt, dass schlimme sind die Firmen-Leasing-Böcke
    und die Leihwagen, da wird bei beiden gefahren, bis nix mehr geht ....
    komischerweise werden die auch oft ins Ausland transferiert und dort ver-
    mutlich mit "verjüngtem" Tacho an den glücklichen :rolleyes: Besitzer gebracht ... :confused:

  • Also, Neuwagen preislich mit Gebrauchtwagen zu vergleichen ist
    immer so `ne Sache...

    Ein Freund von mir rühmt sich immer seines Uralt- Porsche 944
    und meint, mein Mini sei kein Sportwagen. :confused:

    Ich brauche jedenfalls auch kein ESP etc. in meinem Auto, kann
    alles nur kaputtgehen.

    Und außerdem: wer sich ein Navi für teures Geld mitbestellt, um
    hinterher nur zum Brötchenholen zu fahren, ist selbst schuld,
    wenn man ihm das Geld aus der Tasche zieht :(

    Aber genau die Leute kaufen den nm wahrscheinlich, oder ???

    Gruß, Marco

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  • Zitat von Mr. Grease

    .. deren Autos sind meist wie geleckt, dass schlimme sind die Firmen-Leasing-Böcke
    und die Leihwagen, da wird bei beiden gefahren, bis nix mehr geht ....
    komischerweise werden die auch oft ins Ausland transferiert und dort ver-
    mutlich mit "verjüngtem" Tacho an den glücklichen :rolleyes: Besitzer gebracht ... :confused:


    Genau!Ich weiss von einigen Arbeitskollegen von mir,das die Ihre Neuwagen teilweise,bevor sie die beim Händler wieder eingetauscht haben,in der Garage stehen lassen haben,damit die nicht so viele Kilometer auf den Tacho kriegen.Stattdessen haben sie sich 300€-Möhren mit 3-6 Monaten Tüv geholt,um damit die letzten Monate vor Abgabetermin rum zu eiern.Nur damit sie den vereinbarten Preis beim Händler kriegen.Dafür hole ich mir keinen Neuwagen.

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  • na klar sind die Autos heute besser und preiswerter. Aber man muss sich das mal vor Augen halten. :eek:

    Ein Ford Focus kostet mit 115 Ps Benziner (unter dem braucht man gar nicht anzufangen) mit einer durchschnittlichen Ausstattung (Klima und Radio und das wars an extra) 21.000 Euro.
    Warum? weil die Kiste mit 8 Airbags, ESP und was weiß der Kuckuck noch alles vollgestopft ist. Ist ja auch alles okay, wer es braucht oder will kann es sich ja extra bestellen.
    Bloß ich brauche für eine 115 Ps Hundelunge kein ESp und man munkelt: früher war Autofahren auch ohne Airbags möglich.
    da hat dann ein W124er Benz so viel gekostet wie heute ein Focus... :rolleyes:

    Genauso: Ford Ka.... Da gibt es jetzt eine "Billigvariante" für 8000 Euro. hallo? In (leider längst) vergangenen Zeiten hat ein Escort so viel gekostet. das sind zwei Klassen drüber.

    Und bei anderen Herstellern ist es noch extremer. Da sind meiner Meinung nach die Relationen sehr verschoben. Okay - die Inflation muss man auch mit einrechnen.
    Durchschnittseinkommen... wie hoch ist das? 10.000 Euro netto im Monat? :rolleyes:

  • genau genommen ist der mini auch kein sportwagen. erstens mal ist das mit frontantrieb immer so eine sache - dann wäre ein golf gti ja auch ein sportwagen. und zweitens ist der mini von der konzeption her eine limousine (nach europäischen massstäben).
    er wird nur zum sportwagen, wenn man hinterm lenkrad sitzt... :D :D :D

    nils

  • Zitat

    .. deren Autos sind meist wie geleckt, dass schlimme sind die Firmen-Leasing-Böcke


    ich arbeite bei einem großen amerikanischen Hersteller mit Zweigniederlassung in Köln... Ich sehe jeden Tag wie die Karren im Kaltstartbetrieb vom Parkplatz geprügelt werden. Niemals würde ich mir so eine Kiste ans Bein binden.

  • Ich geb Dir recht.Ich stell mir auch keine 20TSD Euronen vor die Tür,die nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert sind.
    Aus dem Grund fahr ich nen 14 Jahre alten 2er Golf(aber bezahlt),den ich mit wenig Kilometern auf der Uhr gekauft hab,leiste mir den Mini als Hobby(früher hab ich Mini als Alltagsauto gefahren,aber jeden Tag 80 KM zum grossen Kölner Autohersteller auf der Autobahn ist auf Dauer nix für den Mini.Es sei denn,man ist begnadeter Schrauberkönner).
    An dem Golf kann ich noch relativ viel selbst machen und die Teile sind auch noch halbwegs erschwinglich.Und was ich am geilsten finde:Der braucht nur Normalbenzin und den kriege ich auch auf unter 7 L/100KM.
    Der hat zwar kein ABS,Airbag und so ein Zeugs,aber ZV und E-Fensterheber.
    Mehr brauch ich nicht,um zur Arbeit zu zuckeln.
    Für den Fun hab ich meinen Mini.

    Member of CoMiC
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  • @ nils clasen:
    Ist sowieso komisch, was sich heute alles Sportwagen nennt, wenn ich dank ABS, ESP, ASR undwasnochalles das Gefühl für die Straße verliere, kann das
    nicht der richtige Weg sein, und währen bei anderen schon der Spurassistent
    einsetzt, treten wir doch in der Kurve nochmal fröhlich pfeifend aufs Gas,
    DAS ist ein Sportwagen, da hast du recht. Und wenn das nicht jeder sieht,
    ist doch auch umso besser :p

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  • baumschubser
    heute wird ein sportwagen über leistung definiert. sieht man an solchen zweisitzigen klappdachlimousinen wie mercedes sl. klar, sowas hat power, keine frage. aber in jeder kurve spürt man die fast 2 tonnen gewicht.
    es ist ohne frage toll, was fahrwerksingenieure heute dennoch leisten. aber ein sportwagen ist doch eher etwas, wo die kunst zuerst im weglassen besteht. lotus elise z.b., der (die?) wird auch mit dem eigentlich popeligen toyota-motor zum sportwagen. wie anno dunnemal ein austin sprite mit 42.5 (kommafünf!) ps.

    nils

  • aber ein sportwagen ist doch eher etwas, wo die kunst zuerst im weglassen besteht. lotus elise z.b., der (die?) wird auch mit dem eigentlich popeligen toyota-motor zum sportwagen. wie anno dunnemal ein austin sprite mit 42.5 (kommafünf!) ps.


    Yep, die Elise wär´auch was für mich: leicht, mit dem richtigen Motor schnell genug (gibt`s auch als Umbau mit 420 PS Motor vom Audi RS4, aber wir
    wollen nicht übertreiben), aber wer entfernt das Dauergrinsen aus meinem
    Gesicht? :confused: :confused: :D :D

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  • Zitat

    ich will aber einen neuen und keinen wo schon ein "werksangehöriger" drauf rumgeritten ist.
    Ich weiß wie die auf den Karren rumreiten. Nach dem Motto "in einem Jahr verkloppe ich die Karre sowieso". Da wird es mir regelmäßig schlecht, wenn ich das sehe. :soupson:

    Ähem...Einspruch. Mein Astra war ein PR-Fahrzeug und als Vorführwagen bei 'nem Händler im Einsatz (Hab ich erst hinterher gemerkt), danach war er ~3/4 im Besitz eines Werksangehörigen.

    Im Alter von 18Monaten und 31 Tkm hab ich ihn dann für 21 TDM bekommen. Listenpreis damals 36 TDM. Und ich habe es bis heute nicht auch nur 5min. bereut.

    Zitat

    genau genommen ist der mini auch kein sportwagen. erstens mal ist das mit frontantrieb immer so eine sache - dann wäre ein golf gti ja auch ein sportwagen.


    Der GTI -sowie der NewMini Cooper S- ist eine sog. Sportlimousine und in der aktuellen Version (200PS) bringt man sog. echte Sportwagen a la SLK, Z3, Z4 und Konsorten in arge Bedrängnis. Denn einen SLK, der in ~7 sek. auf 100 sprintet, kann man lange suchen...Das muß dann schon ein 230 Kompressor sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • tja bei mir wird es auch langsam mal Zeit dass ich mir eine Alltagshure kaufe. Das erste Alarmsignal kam schon, vom Sir Mini. Dass er den Alltagskram nur noch sehr unwillig verrichtet.

    Mal sehen, was ich mir dann für eine Karre kaufe. Wird wohl schwer werden, das richtige (=preiswerte im sinne von "seinen Preis wert") zu finden.

    Zitat

    ...Ähem...Einspruch. ....


    dann ist es eben so. Ich persönlich sehe die sache anders, aus täglicher Erfahrung und optischem Eindruck. Will heißen: Ford Ka fliegt mit ca. 80 Km/h und ca. 5000/min Motordrehzahl übern Parkplatz wo 30 erlaubt ist, biegt mit pfeifenden Rädern ab und weg ist er. Das "Ford Ka" kann man mit allen Modellbezeichnungen dieser Firma ersetzen.
    So ein wagen sieht auch gut aus, aber wie es drin aussieht...? :rolleyes:

  • Zitat von nils clasen

    baumschubser
    lotus elise z.b., der (die?) wird auch mit dem eigentlich popeligen toyota-motor zum sportwagen. wie anno dunnemal ein austin sprite mit 42.5 (kommafünf!) ps.

    nils


    Hat die Elise nicht einen modifizierten Rovermotor drin,der auch im MG/F zu finden ist?
    Toyotamotor wäre mir ganz neu,bytheway.

    Member of CoMiC
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  • Krieg`das mit den Zitaten nicht hin, Mist.
    Ein Vorführwagen ist das Letzte. Jeder Idiot meint, bei kaltem Motor das
    Gaspedal bis aufs Bodenblech treten zu müssen. Hab ích schon etliche
    Male erlebt (nein, ich bin kein Autoverkäufer). Hatte mal einen Vorführwagen
    gekauft: nur kaputt gewesen, deshalb nie wieder.
    @ C&A:
    Statt einem neuen Cooper S dann doch lieber ´ne Reisschüssel:
    Honda Civic Type-R, der hat das bessere Fahrwerk und
    ist meines Wissens auch noch günstiger oder..... nein, ich behalte
    lieber meinen Kleinen, Ende und aus :)

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  • @ Udo:
    die leistungsstaärkste Serienversion der Elise hat neuerdings den Motor vom
    Toyota Celica hinten drin (Elise 111 R), soll wesentlich besser sein als die Rover-Motoren.

    Gruß, Marco

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