er bremst hinten zu stark

  • so nachdem ich lange ruhe hatte macht der kleine jetzt doch mal wieder zicken
    seit heute(quasi seit grade) bremst er hinten zu stark
    ich bin grad nach hause gefahren und als ich an ner ampel gembremst hab haben die hinterräder blockiert
    die beläge und scheiben vorne sind definitiv in ordnung jetzt hab ich natürlich nichtmehr nachgeguckt sondern bin die 2km auf leeren strassen in ruhe nach hause geeiert und hab dann ne probefahrt um den block gemacht

    vollbremsung:
    alle 4 räder blockieren
    normal gebremst:
    er wird langsamer aber halt nur langsam langsamer :D
    ein bisschen mehr gebremst:
    das heck wird unruhig
    noch ein bisschen mehr:
    die hinterräder blockieren

    ich werd das morgen früh mal im hellen betrachten
    meine vermutung ist jetzt, dass ich irgendwo im vorderen bremssystem ne blockade hab und die kraft dementsprechen nach hinten geht
    hat jemand sowas schonmal gehabt? so von jetzt auf gleich?
    er hat immer super gebremst und auch der druck am pedal hat sich jetzt nicht verändert
    fakt ist, dass ich das jetzt übers wochenende hinkriegen muss weil man so ja definitiv nicht fahren kann
    also erstmal bin ich für jede idee offen
    so bis ca 12.00uhr dann geh ich in die garage
    danach schreib ich nochmal

    entweder:
    alles wieder in ordnung
    oder:
    ich weis welche teile ich brauch
    oder:
    HIIIILLLLFFFFEEEEE :D

    also an alle die noch wach sind und an alle die früh aufstehn
    ideen bitte...

  • der mini hat an der innenseite der hinteren bremstrommeln sogenannte einstellschrauben.
    diese sollten so eingestellt sein, daß die bremsbeläge nur leicht schleifen, wenn man das rad durchdreht.

    mehr weiß ich allerdings auch nicht...

    bei einer richtigen vollbremsung ist es normal, daß alle vier räder blockieren.

  • Hatte auch mal so ein Problem, bei mir war es der Bremskraftverteiler?, ob das Ding so heißt weiß ich nicht, sitzt jedenfalls bei meinem mini vorne an der Spritzwand. Leicht zu erkennen, es gehen vom Bremskraftverstärker die Bremsleitungen nach unten weg und treffen dort auf ein Ventil, von da aus gehen die Leitungen dann nach hinten weiter. Dieses Ventil war defekt. Ausgetauscht und der Kleine bremste wieder schön in der Spur. :confused:

    Erklären und beschreiben ist gar nicht so einfach :D

    hoffentlich hilfts

    gruß
    hans

  • ja schonmal danke im vorraus
    ich geh mir das jetzt mal angucken
    das alle 4 räder bei ner vollbremsung blockieren ist klar
    deshalb hab ichs ja ausprobiert um zu sehn ob er vorne überhaupt noch bremst
    die einstellschrauben hinten hab ich auch nich angerührt(falls die sich überhaupt auf anhieb bewegen lassen würden :) )

  • jep, bei mir war es auch der bremskraftverteiler.aber vorher nochmal auf luft im system checken, das teil kostet nämlich geld.

    gruß patrick

  • so ich hab mir alle relevanten teile an der vorderachse angeguckt und bin zu keinem ergebnis gekommen
    also gehts jetzt dienstag zu nem kollegen in die werkstadt
    da hab ich dann auch n paar ersatzteile zur hand und wärmer als in meiner garage ist es da auch noch
    ich werd jetzt erstmal karneval feiern dann komm ich auch nicht in versuchung den kleinen zu bewegen

    wenns geld kostet ist das halt so
    besser als n ausritt in die leitplanke
    ich meld mich nochmal wenn ich den fehler dann hoffentlich gefunden hab
    bis dahin nochmal danke für die tips

  • ...komm gerade von der hebebühne, wo ich die hinteren bremsen behandelt hab. abgesehen von den schwarzen fingernägeln, für die mich die beste freundin von allen wieder erwürgen wird :D - meiner bremst jetzt auch etwas heftig hinten (mit augenmass korrekt eingestellt). eigentlich ist das ok, immerhin bremst er jetzt überhaupt wieder. bei mir sind die kolben der scheibenbremse (vorn, logo) angegammelt (bei mässigem verschleiss von scheiben & belägen). hast du die auch kontrolliert?

    nils

  • Zitat

    "... meiner bremst jetzt auch etwas heftig hinten (mit augenmass korrekt eingestellt). ...."

    .. es ist aber schon klar, was das in der flott gefahrenen Kurve bei feuchtem
    Straßenbelag bedeutet ... Wiener Walzer mit Walter Röhrl ... :rolleyes: :cool:

  • na ganz so schlimm ist das auch nicht. man merkt nur, dass er hinten deutlicher wird (zur qualm/quietsch-blockade hats nicht gereicht).

    aber statt holy wr nehm ich dann lieber jemand wie paddy hopkirk mit, so zwecks sachdienlicher hinweise, welchen baum wir treffen sollten.
    noch eine woche ruhig stellen, dann vorn neue bremszangen, beläge, scheiben - das wird schon.
    dann muss ich auch nicht mehr den fuss raushalten und mit der hacke aufm asphalt bremsen.

    nils

  • entweden dreck hinten inne trommelo oder rost wenn lange nicht mehr bewegt oder hauptbremszylinder (sitzt vorm bremstkraftverstärker) ist kaputt weil er leitet zweidrittel der brems kraft auf die vorderachse das er undicht ist innen und die manchetten nicht mehr abdichten und die bremsskraft 1 zu 1 und das können die hinterräder dadurch das das gewicht beim bremsen hauptsächlich auf die vorderräder geht nicht abfangen und blockieren

  • die trommeln hinten hatte ich heute auch nochmal aufgemacht
    die sehen aber ok aus
    wie gesagt dienstag gehts weiter da nehm ich mir dann den HBZ vor
    nach heute zieh ich n wärmeres ambiente vor da es hier in der garage doch noch etwas kalt ist und ich mir den ar*** abgefrorn hab :scream:

  • Die hintere Bremsleistung hat bei den genannten Fahrzeugtypen (ab MKV mit Servo an ZKHBZ) absolut n i c h t s mit der Bremsleistung des vorderen Kreises zu tun.
    Hauptverdächtiger ist bei solch einem Problem das Bremsreduzierventil FAM7821 im Motorraum hinten re. .

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so der gute Herr Hohls hatte wie so oft mal wieder recht
    das neue teil ist eingebaut, die bremsen sind entlüftet, er verzieht nicht beim bremsen und alles ist in bester ordnung

    nochmal danke für die schnelle hilfe
    besonderen dank geht an Andreas Hohls für die perfekte ferndiagnose :)

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