Achsstumpf-Antriebswelle festgebacken!

• Hi!

Wollte eben mal wieder die Kugelköpfe überholen, aber der Achsstumpf und die Antriebswelle haben sich wohl auf ewig vereint!
    Konkret: DerAchsstumpf läßt sich nicht von der Antriebswelle ziehen, hat nur axiales Spiel von ca. 15-20 mm auf der Welle. Hammerschläge haben nichts gebracht, dabei ging nur die Kronenmuttet zu Bruch!
    Ich vermute,daß ein Lager gefressen hat?!?Die andere Seite ließ sich problemlos abziehen, die Achsstumpflager wurden vor 2 Jahren gleichzeitig auf beiden Seiten erneuert.
    Jetzt hoffe ich auf ein paar wirklich gute Tipps, diese "unlösbare" Verbindung zu trennen!

Frustrierte Grüße

Eddie

• Hi!

Der Hammer war nicht zu klein! Der Achsstumpf hat schon leichte Deformationen durch das Hämmern; und zu schwach bin ich auch nicht, bin LKW-Mechaniker...

grobmotorischer Gruß
    Eddie

• minifahrernrw

dann bist du vielleicht auch besseres material gewöhnt - bei manchen achsstummeln reicht ein KLEINER schlag mit einen 1,5Kg hammer um diesen so zu stauchen dass er unbrauchbar ist....

ich wüerd in diesen fall lieber von hinten mit dem montierhebel versuchen den achstummel rauszubringen.

aber (grosser) hammer und meissel sollten in keinem boardwerkzeug fehlen.... ;)

gruss, michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!