Hallo Leute,
mein Kleiner macht mir leider etwas Probleme nach der Änderung der Endübersetzung (Motor war komplett raus).
Symptom:
Beim Starten springt mein MPI gut an.
Die ECU regelt aber die Leerlaufdrehzahl sofort bis auf 2500 Umdrehungen hoch.
Die Lehrlaufdrehzahl fällt dann bis 1500 bis 2000 Umdrehungen und bleibt in diesem Bereich.
(Normal war bei den momentanen Temperaturen etwas über 1000 Umdrehungen)
Warmfahren des Motors bringt keine Veränderung, die Drehzahl bleibt oben.
Als ob die ECU einen falschen bzw. keine sinnvollen Daten empfängt und meint nachregeln zu müssen.
Dieses geschieht nur mit kaltem Motor.
Startet man erneut (Motor ist noch kalt), ändert sich nichts (gleiches Fehlerbild)
Startet man nach ca. 1km mit erhöhter Leerlaufdrehzahl den Motor erneut (Motor minimal warm), ist alles in bester Ordnung (Fehler weg).
Nach abstellen des Motors muss dieser komplett auskühlen, damit das Symptom wieder auftritt.
Allg Infos: MPI Bj’99, K&N, ECU Nr. MKC104292
Durchgeführte Maßnahmen:
Kontakte Drosselklappe und Lamdasonde überprüft
viel Kontaktspray (ohne Erfolg)
Wer kennt dieses Problem?
Was ist die Lösung?
Welche Informationen verarbeitet die ECU beim Start bzw kurz danach?
(die Grundsätzliche Funktion der ECU ist mir klar)
Da die Suchfunktion mir nicht weitergeholfen hat, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Für sinnvolle Hilfe bin ich dankbar......
MINImale Grüße
Thor