Leerlaufdrehzahl bei MPI zu hoch

  • Hallo Leute,

    mein Kleiner macht mir leider etwas Probleme nach der Änderung der Endübersetzung (Motor war komplett raus).
    Symptom:
    Beim Starten springt mein MPI gut an.
    Die ECU regelt aber die Leerlaufdrehzahl sofort bis auf 2500 Umdrehungen hoch.
    Die Lehrlaufdrehzahl fällt dann bis 1500 bis 2000 Umdrehungen und bleibt in diesem Bereich.
    (Normal war bei den momentanen Temperaturen etwas über 1000 Umdrehungen)
    Warmfahren des Motors bringt keine Veränderung, die Drehzahl bleibt oben.
    Als ob die ECU einen falschen bzw. keine sinnvollen Daten empfängt und meint nachregeln zu müssen.

    Dieses geschieht nur mit kaltem Motor.

    Startet man erneut (Motor ist noch kalt), ändert sich nichts (gleiches Fehlerbild)

    Startet man nach ca. 1km mit erhöhter Leerlaufdrehzahl den Motor erneut (Motor minimal warm), ist alles in bester Ordnung (Fehler weg).

    Nach abstellen des Motors muss dieser komplett auskühlen, damit das Symptom wieder auftritt.

    Allg Infos: MPI Bj’99, K&N, ECU Nr. MKC104292

    Durchgeführte Maßnahmen:
    Kontakte Drosselklappe und Lamdasonde überprüft
    viel Kontaktspray (ohne Erfolg)

    Wer kennt dieses Problem?
    Was ist die Lösung?
    Welche Informationen verarbeitet die ECU beim Start bzw kurz danach?
    (die Grundsätzliche Funktion der ECU ist mir klar)

    Da die Suchfunktion mir nicht weitergeholfen hat, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Für sinnvolle Hilfe bin ich dankbar......

    MINImale Grüße
    Thor

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

  • Moin!

    Was machst du denn wieder für Sachen!!! :headshk:

    Hast du mal geguckt, ob die Drosselklappe frei beweglich ist, oder der Seilzug irgendwo hängt?
    Von anderen ECUs kenne ich es, dass die noch so ne Kaltstartautomatik mit drin haben, die dann eine Leerlaufanhebung durchführt. Evtl. ein Temp-Sensor, der nicht mehr so mitspielt? Luftmassenmesser und so was wie HFM haben wir ja noch nicht drin... ;)

    CU demnext,
    Thommy

  • *Urks* - Leerlaufanhebung ist ja schön & gut, aber doch nicht auf 2,5 Kilotouren!

    Nicht angeschlossene Sensoren kann man IMHO auch knicken, weil die ECU dann eigentlich notprogrammen sollte - blieben fehlerhafte Werte, da versiffter Stecker oder (mein Favorit, weil mir's schon genauso ging) hängender Gaszug. Am besten mal so einstellen, dass der ein bisschen frei rumlümmelt und nochmal probieren.

    Und?


    grüssle,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • @Thommy: Tja Sachen gibts.....

    dcm: Gaszug wohl eher nicht....
    da 1. beim Starten geb ich kein Gas.....trotzdem regelt ECU automatisch hoch
    und 2. der Neustart gibt mir Rätsel auf. Sobald mein Kleiner auch nur ansatzweise warm wird, tritt der Fehler nicht mehr auf.....
    daher schließe ich Mechanik/Klemmen usw. aus.....

    ich tip drauf das die ECU ein falsches Signal, wie z.B. einen zu großen Übergangswiderstand bekommt...... obwohl, wenn da ein paar Grad Unterschied das Problem verfliegen lassen..... hof ich einfach mal auf den Frühling....

    ne Spaß beiseite.....werd am Wochenende nochmal ausführlich Suchen...

    Frohe Ostern
    (heuer schon im Februar)
    Thor :D

    PS: An die Profis.... Was checkt die ECU kurz nachdem Gestartet wurde???

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
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  • Hi Thommy,

    den Thread kannte ich schon, trotzdem danke.
    Ich fürchte ich hab alle Kontakte wieder dran.
    Mann müßte jetzt nur noch wissen welcher Kontakt die Symptome verursacht, da die Fehlerbeschreibung schon sehr ähnlich zu meiner ist.

    MINImale Grüße
    Thor :D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

  • Mensch Thor,

    warum so kompliziert und so viel Arbeit. Du bist doch Mitglied in unserem Club! Genau für solche Probleme haben wir doch das schöne Testbook mal angeschafft. Geh mal zum Harry und laß es durchlaufen. Kostet für Mitglieder nur einen minimalen Deckungsbeitrag und Du weißt ohne viel Sucherei, wo der Fehler sitzt bzw. kannst ihn direkt eliminieren und Deine Elektronik neu justieren.

    Der Tipp kostet Dich nicht mal ein Bier beim nächsten Stammtisch....

  • Hallo Thorsten,
    habe auch mal Probleme mit der Leerlaufzahl vom MPI gehabt, nachdem die Einspritzung und der Fächerkrümmer herunten waren.
    Fehler war, Abgas und Einspritzkanal saßen nicht richtig am Kopf auf --> Falschluft, weil die zwei Ringe von den Abgasrohren sich verklemmt hatten und so alles schief saß.
    nur mal eine Idee!

    Gruß

    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Hallo Leute,

    Danke für Eure Tipps, man sollte halt nur mal am Tag richtig hinschauen.... :scream:
    und nicht immer im Dunkeln.... :madgo:

    dann hätte ich es schon eher gesehen, dass der Gaspedalstellungssensor nicht angesteckt war.
    Stecker drauf und schon funktionierts auch. :cool:
    Komisch. komisch... :D :p :D

    Hab mir letzte Nacht mal im Handbuch(Electrical Library), alle relevanten Stecker und ihre Positionen angesehen. Nun der Stecker C175, gut versteckt hinterm K&N bzw. Vergaser war ab. Alle anderen die man besser sieht, hatte ich ja schon in meinen Dunkelsessions kontrolliert.

    miniwilli: Als nächstes hätte ich die Fahrt zu Harry angetreten, ist halt doch ne ziemliche Strecke... :soupson:
    Aber auf ein Bier komm ich bald mal wieder vorbei.

    MINImale Grüße
    Thor :D

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  • *uffz* - wat fies, ey :D

    Gaszug geht übrigens schon mit seltsamen Symptomen - bei mir hat's definitiv 'nen Unterschied gemacht, wie warm der Karren gerade war. :D

    Ich würde *einiges* dafür geben, die komplette Referenz zur ECU zu bekommen - stellenweise macht diese Kiste auf mich weniger den Eindruck eines Computers als vielmehr einer Voodoo-Puppe... *LOL*


    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

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