Autorestauration in Polen

• Ein Bekannter von mir, stolzer Besitzer eines BMW 2002 (und Manager bei Audi *gg*), möchte sich diesen nun restaurieren lassen. Hierzu hat er eine Addresse in Polen erhalten. Die Jungs sollen das Auto hier in Luxemburg mit dem Hänger abholen, in der Heimat komplett machen, d.h. alle Arbeiten die an Karrosserie und Mechanik anfallen, und dann wieder zurückbringen. Das ganze soll dann ein gutes Stück billiger sein als im Westen.

Ein Arbeitskollege meines Bruders hat einmal die Karrosse eines hornalten Toyota Land Cruiser in Polen machen lassen. Das hat ihn mit Schweissarbeiten, neuen Blechen und Lackierung zusammen nur rund tausend Euro gekostet. :eek: Gesehen hab ich das Auto aber noch nicht.

Hat irgendwer hier im Forum Erfahrungen mit ähnlichen Aktionen? Wäre es empfehlenswert, die Karrosserie (und nur die!) eines Minis auf diese Art machen zu lassen? Irgendwann ist meiner nämlich auch so weit...

Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!

Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

• erfahrung hab ich damit nicht aber ich hab jahre lang an der polnischen grenze gewohnt :D . also ich weiß nicht, würde bei solche aktionen immer vorsichtig sein. will keine vorurteile schieben oder so aber es sind schon viele autos/autoteile verschwunden -.-
    aber wenn du dir sicher bist, dass das alles wiederkommt und wenns insgesamt (inkl. transport und so) wirklich billiger ist,warum nicht? die frage ist natürlich ob die leute das ordentlich machen !?

• ich persönlich habe noch keine erfahrungen mit den jungs aus polen gemacht.

allgemein könnte man aber sagen: die verstehen ihr fach schon ganz ordentlich. allerdings gibt es auch da (wie überall) weiße und schwarze schafe. und bei manchen dingen greifen sie auch zu unorthodoxen methoden, weil sie in der früheren mangelwirtschaft es so "gelernt" haben. aber handwerklich sind die überzahl ordentlich begabt... ;)

mein rat: wenn man sich dazu entschließt, am besten eine werkstatt suchen, bei der schon bekannte gute erfahrungen gemacht haben, deren meister deutsch spricht, und alles schriftlich festhalten.

mehr weiß ich leider auch nicht...

• .... das die ihr Handwerk verstehen, sieht man daran, dass von den meisten
    Autos aus D bereits ein Großteil der Teile / Module aus den neuen Beitritts-
    ländern kommen ... soviel zum Thema "Made in Germany" wenn ich morgen früh
    wieder in meinen JeTDI steige ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Und was ist mit eurer Heimwerkstatt?

Denkt mal an eure heimische Wirtschaft! Alle jammern, dass man sauviel Steuern zahlen muss und alles so teuer is, etc.. Aber dann das Auto in Polen machen lassen?!

However, ich halt nix davon.

:scream: :scream: :scream:

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• Semmel
    endlich sagt es einer!

@Zucker

Zitat

Jeder wollte die EU, nun haben wir Sie.

ICH NICHT

Chris, der immer erst zum lokalen Betrieb geht!

• Zitat

"... Ich wollte die EU auch nicht. .."

Ich wollte sie auch nicht, möchte endlich mal eine/n treffen,
    der sie wollte. Vielleicht doch bloß die Politbonzen in Bonn, Berlin
    und Brüssel? :eek: :rolleyes: :eek:

• Zitat

"... warum wir Deutschen eigendlich su dumm sind und alles mit uns machen lassen. ..."

Die ersten Anzeichen, dass das Volk nicht mehr so dumm ist sind ja schon
    auszumachen. Die etablierten Parteien wundern sich, warum dem deutschen
    Michel des öfteren das Kreuz auf dem Wahlzettel nach außen links oder
    rechts verrutscht ... dann wird sofort einer auf betroffen gemacht und "ihr
    dummen Deutschen lernt nichts aus eurer Vergangenheit" .... ich habe für
    mich beschloßen, dass ich nach nun mehr 19 Jahren persönlichem Wahlrecht
    (immer rot - grün) mich der großen Gruppe der Nicht-Wähler anschließen
    werde ... :eek: :headshk: :rolleyes:

Gruß,
    der enttäuschte Mr. Grease

• ich wollte die EU auch nicht, aber darum gehts net.

Ich versuche schon hauptsächlich hier vor Ort meine Lebensmittel einzukaufen und v.a. auch Salat und Gemüse aus der Region!
    Werkstattmäßig schau ich auch immer danach, dass hier die Leute supported werden, ich find das schon ganz wichtig eigentlich, bi ja kein globalisierungsgegner oder so, aber daheim is halt am schönsten... ;)

Mr. Grease: wie wärs, wenn du aus lauter frustration vielleicht die Partei der Nicht-Wähler wählst? Besser als gar net wählen zu gehen, you know why...

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• Zitat von Zucker

Jedesmal wenn wir zu Ihren Eltern und Freunden fahren, fragt uns jeder warum wir Deutschen eigendlich su dumm sind und alles mit uns machen lassen. :confused:
    In Rußland hätte es bestimmt schon wieder eine Revolution gegeben.

Es ist doch wohl hoffentlich nicht die von 1917 gemeint?
    Die hat Russland aber wirklich weit, weit, weit nach vorne gebracht! ;)
    Und als kleiner Tipp für die nächste Frage der Eltern und Freunde:

Frag doch mal, warum in Russland keine rebelliert, wenn mal wieder
    der Lohn 6 Monate ausbleibt oder nur in Naturalien ausgezahlt wird.

NeNe. So wird das nichts!
    Das wirtschafliche Debakel in D ist zum großen Teil auf die mangelnde
    Inlandsnachfrage zurückzuführen.
    Ohne Inlandsnachfrage keine wachsende Wirtschaft!!!

Und wenn man dann das Geld ins Ausland schleppt und gleichzeitig über
    die Lage in D schimpft, dann paßt das nicht zusammen!

MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

• Können wir mal wieder zum Thema kommen! :confused:

Du kannst es in Polen machen lassen. Nimm dann aber auch gleich noch ne Lackierung und umrüstung auf Erdgasantrieb mit.

ZU prüfen ist aber erst ob die regionale Wirtschaft nicht besser unterstützt wird.

• Ich hab jetzt nicht erwartet so eine Diskussion hier loszutreten... :eek: Ich gebe tatsächlich den grössten Teil meines Geldes im Ausland aus, nämlich im schönen Deutschland! ;)

Ich hab auch hier in Heidelberg schon bei einer Lackierwerkstatt wegen einem Kratzer vorgesprochen und wurde da so unfreundlich behandelt, dass die sich jetzt den Auftrag sonstwo hinschmieren können.

Meine Frage hat sich grundsätzlich eher auf die Qualität der polnischen (oder tschechieschen) Handwerker bezogen, in der Hoffnung dass vielleicht sogar jemand dort bei einer Werkstatt gute Erfahrungen gesammelt hat... Das war's eigentlich...

Zitat von Scully

Nimm dann aber auch gleich noch ne Lackierung und umrüstung auf Erdgasantrieb mit.

Lackierung sowieso, aber Erdgas? Nee, glaub nicht! Lieber LPG, aber das ist jetzt besser in nem anderen Thread aufgehoben... :D

Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!

Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

• den einzigen vorteil den ich in deiner überlegung sehe ist wohl der preis ...

das die polen oder schechien bessere arbeiter sein sollen oder bessere arbeit abliefern ist wohl reine vorurteilung (im positiven sinne) ich habe hier schon grade im kfz bereich mitt vielen polen zusammen gearbeitet und war nicht sehr begeistert oder vom hocker gehauen .......

ich sehe eher ein problem in der abwicklung und regressansprüche (kulantz und garantie ansprüche) wenn dort wirklich was schief geht ,hierzu würd ich erst mal nen anwalt befragen .

hinterher hamsé deine karre von oben bis unten zugespachtelt sieht gut aus aber in einem jahr iss essig und dann versuch mal darauf garantie zu bekommen

ich würds mir gut überlegen und grade das vertragliche nicht aus dem auge verlieren

besser als die deutschen sind sie bestimmt nicht nur schneller und billiger (aber wer weiss denn wie gearbeitet wurde) ??? :rolleyes:

• also bei eher unwichtigen Sachen, die nicht so kritisch sind würde ich auch auf die Angebote in Polen oder CZ zurückgreifen (Lebensmittel, Klamotten usw). Aber bei so kritischen (TÜV!!) und teuren Sachen wie Autoreparatur und Karosseriearbeiten würde ich mich lieber im deutschen Raum aufhalten.

Erstens wegen der Garantie und Durchsetzung der selben und zweitens kann man da auch immer mal "reinschneien" und nachsehen, was so mit der Kiste getrieben wird. Das geht etwas schlecht, wenn man nahe Luxemburg wohnt und das Auto in Polen repariert wird :eek:

Mit der EU: es gibt genug Leute in D. die richtig geil auf die EU waren und immer noch sind. Da frage ich mich dann wirklich. Also keine Angst: die Politker sind nicht die einzigen Freunde des wirtschaftlichen Niedergangs hier.

• die frage nach garantie bzw. gewährleistung ist allerdings nicht unwesentlich. da sollte man sich nach den gesetzen im jeweiligen staat erkundigen, da diese von deutschen bzw. luxemburgischen extrem abweichen können.

was die handwerklichen fähigkeiten unserer osteuropäischen nachbarn angeht, bin ich optimistischer. während hier in deutschland fast nur noch "baugruppen getauscht" werden (weil es in der arbeitsleistung ökonomischer ist), wird in polen bzw. in tschechien noch "repariert". da dort der stundenlohn allerdings um einiges niedriger ist als hier, wird dann dort eine reparatur um einiges billiger für unsereins.

ich finde die argumentation betreffs eu, deutscher arbeitsmarkt und auftragsvergabe in deutschland ja sehr lobenswert, allerdings gibt es auch menschen, die sehr knapp mit jedem euro rechnen müssen und die sich das hobby "mini" schmerzlich "vom munde absparen".
    für die ist die argumentation "sichere hier mit deinem auftrag arbeitsplätze" keine echte hilfe, da sie die reparatur hier entweder gar nicht bezahlen können, und dann daraufhin ihren mini verkaufen und ihr hobby aufgeben müssen, oder sich deswegen verschulden. es gibt in letzter zeit doch etliche mini-verkaufsanzeigen, die aus einer wirtschaftlichen not heraus resultieren.
    also: bedenkt, nicht jeder hier hat es wirtschaftlich so dicke, daß sein einziges problem die qual der wahl zwischen schönem oldtimer-mini oder rennmaschine ist.
    manch einer bangt nur, daß sein mini brav weiterfährt...

bei einigen ist geiz nicht geil, sondern leider (über)lebensnotwendig.

• Zitat von Minifahrer

was die handwerklichen fähigkeiten unserer osteuropäischen nachbarn angeht, bin ich optimistischer. während hier in deutschland fast nur noch "baugruppen getauscht" werden (weil es in der arbeitsleistung ökonomischer ist), wird in polen bzw. in tschechien noch "repariert". da dort der stundenlohn allerdings um einiges niedriger ist als hier, wird dann dort eine reparatur um einiges billiger für unsereins.
    ...

is in sofern ja richtig .........
    aber eine "reperatur" ist nicht immer die richtige lösung ... hier geht es doch um eine komplett restauration oder ? und ich finde da sollte doch vernünftig gearbeitet werden

natürlich kenn auch ich die "lobgesänge" über polnische arbeiter die mal eben (da sie aus kostengründen kein enues seitenteil einsetzen wollten) ein stück blech autogen eingeschweisst haben ohne grossartigen verzug (der rest wird dann halt gespachtelt .............

natürlich sieht es für den ein oder anderen aus wie super fachmännisches können und perfekte improvisation ,ich finde es einfach schund und hervoragende fähigkeiten sind das auch nicht (autogenschweissen lernt jeder lehrling als karosserie und fahrzeugbauer in der ausbildung) aber er lernt auch wo es nötig ist und wo es nicht angebracht ist ;)

da es hier um eine restauration gehen soll sollte man sich genau erkundigen und in mehreren betrieben nachfragen
    denn ein auto in polen zu restaurienen und später noch mal 2 jahre danach in deutschland (weil man eingesehen hatt das drüben nur mist gebaut wurde) finde ich nicht grade sehr sinnig

und die sprichwörtliche "improvation" der polnischen arbeiter empfinde ich in 50% der fälle als puren unnötigen fusch
    auch wenn mich einige polen dafür dumm anschauen werden ,aber das ist halt meine meinung und erfahrung damit

grüsse volker thie (geb. bisewski) ;) :rolleyes: ;)

was die EU betrifft ; so hatt sie durchaus ihre guten seiten aber die meissten betrachter überschreiten leider nicht ihren eigenen blickwinkel und erkundigen sich genauer sonder schauen nur was direckt vor IHRER tür passiert
    ich finde wenn man sich über politik auslässt dann sollte man schon ein paar hintergründe kennen ,ich binn selber seit ca 12 jahren in einer partei und muss mich manchmal bei politischen diskusionen in foren echt wundern ..................

• Zitat von mini T.

... da es hier um eine restauration gehen soll sollte man sich genau erkundigen und in mehreren betrieben nachfragen...

genau das meinte ich hier:

Zitat von Minifahrer

... mein rat: wenn man sich dazu entschließt, am besten eine werkstatt suchen, bei der schon bekannte gute erfahrungen gemacht haben, deren meister deutsch spricht, und alles schriftlich festhalten...

Zitat von mini T.

grüsse volker thie (geb. bisewski)

ach so... ;)

• Hallo,

da das Thema eh schon mehr oder minder komplett Off Topic ist, hier mein
    Vorschlag an alle glühenden EU Verfechter und Erweiterungsfetischisten:

Schreibt ein großes Plakat (Textvorschlag: "Ich bin PRO EU Osterweiterung")
    und stellt Euch damit bei der nächsten Versammlung bei Opel oder Märklin oder
    diversen Banken auf .... hoffentlich privat versichert ... wegen Einzelzimmer und
    Chefarztbehandlung und so ... :D :p :D

• @ zucker
    binn nicht beleidigt
    ich finde halt dass hier und da immer wieder über die politik geschimpft wird und einige noch nichtmal wählen gehen .........................

ich denke nicht dass der grossteil hier keine ahnung von politik hatt aber dann sollte man auch sachlich pro und kontra diskutiern und nicht von vornerein sagen die EU ist mist und keiner braucht sie und keiner wollte sie.
    solche diskusionen sind aber leider nicht in sachlicher form in einem forum möglich (meine erfahrung).

@ alter man :
    ich arbeite drann :D
    im märtz gibts neuigkeiten ........ ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!