ZitatDu willst mit 1,3liter und Turbo die gleiche Leistung, mehr Drehmoment ...
Jepp, 170NM Drehmoment, hat das der Honda auch?
Ich hab die Daten nicht parat, denke aber, dass er die nicht hat.
Zitat...und höhere Geschwindigkeit haben als der Honda...
Den Honda kann man ja so Übersetzen, dass er die 200Km/h nicht überschreitet.
Zitat...das ganze soll auch noch genauso zuverlässig sein wie ein Honda Serienmotor??
OK, die Dauerhaltbarkeit von 200Tkm kann ich jetzt noch nicht vorweisen aber in den letzten 3-4 Jahren (ca. 30-35Tkm) hab ich nichts anderes außer Tanken und Ölkontrolle gemacht. Mein Mini läuft bisher so zuverlässig wie ein Japaner (hab selber die letzten 3 Jahre als Hauptauto einen Honda Civic EG 4 (90PS) gefahren). Ist fast schon erschreckend langweilig geworden ...
ZitatAlso entweder bist du noch nicht lange mit dem Motor unterwegs...
Siehe oben: ca. 30-35Tkm in 3-4 Jahren, den Umbau habe ich vor ca. 5 Jahren angefangen und da lief er auch schon. Aber "fertig" ist er seit ca. 3-4 Jahren.
Zu dem anderen sag ich jetzt mal nix ...
Ich fahre aber – wie C&A richtig vermutet hat – nicht immer mit dem höchsten Ladedruck durch die Gegend. Ich hab ein Dampfrad verbaut, max. sind 0,6bar drin. Wenn ich ihn mal trete, dann hab ich immer über 80° Öltemperatur, wenn er kalt ist fahre ich immer unter 3000 U/min.
Eben vernünftiges Autofahren mit Respekt vor klassischer Technik.
Aber durch die Gegend gebummelt wird nicht.
ZitatUnd ganz nebenbei, der Honda Umbau läuft deutlich über 200km/h mit modifiziertem Getriebe locker 220km/h!
Ich habe bei einem Treffen in Unterstmatt mal mit Achim (Ringmini) geplaudert. Er meinte, sein V-Tec läuft mit der längsten Endübersetzung 215Km/h (mit 13-Zöllern).
Mehr weis ich auch nicht. Aber ich gehe dadurch davon aus, dass man ihn auch kürzer übersetzen kann, so dass ich (wenn das Projekt wirklich mal in die Tat umgesetzt werden sollte) unter 200Km/h Topspeed übersetzen könnte (falls das wirklich für den TüV relevant sein sollte).
Aber vielleicht gibt's dazu ja neuere Infos ...
ZitatMetro Turbo Bremse reicht eigentlich völlig. Zur Not gibts ja noch gelochte und geschlitzte Scheiben und Rennbeläge
Ich denke auch, dass eine Metro-Turbo-Bremse reichen sollte. Die haut schon rein, wenn's nötig ist. Nach den gelochten und geschlitzten Scheiben und Rennbeläge hab ich mich auch schon erkundigt, TüV-konform ist da nix von.
Aber wen interessiert momentan der TüV ...
Wenn der Rahmen mal lieferfähig sein sollte, fange ich an mir Gedanken über den TüV zu machen, ob er nötig ist oder nicht ...
Grüsse Sascha
P.S.: Ich hab mir im Laufe vergangenen Jahres eine Digi-Videocamera gekauft, wenn der TüV was will wegen Bremse, spiel ich ihm ein Video von 20min Hockenheim am Stück vor, evtl. hat er dann ein Einsehen ...