Fächerkrümmer wird immer undicht

  • Hallo

    Ich habe das Problem das mein LCB am Y-Stück immer wieder undicht wird. Ich schraube die Schellen immer so fest wie möglich zu, aber die die beiden Rohre lösen sich immmer wieder.
    Was kann man da machen? Der Rahemn ist schon fest und die Knochengumis sind auch sehr gut. Der Motor schlägt also nicht wie wild in der Gegend rum. Habe ihr die Auspufanlage alle komplett verschweißt? Oder gibt es da noch einen Trick.

    Danke

    Lars

  • ist das y stück weit genug draufgeschoben ???
    ist der fächerkrümmer mitt einem halteblech am getriebe befestigt ???
    sind die unteren knochengummies und die unteren motorlagerböcke auch in ordnung ???
    ist der auspuff hinten an beiden stellen am hinterachsrahmen richtig befestigt ???

  • Mit der Motoraufhängung ist alles OK. Unten wie oben.
    Ich schiebe das Y-Stück weit genug drauf. Ich habe das schon 3 mal gemacht, und es haben sich auch schon zwei andere versucht. Ich denke mal nicht das man es 5 mal schaft den Krümmer nicht richtig zusammen zu schieben.
    Und der Auspuff ist hinten auch richtig fest. Ein bekannter meinte das die alle undicht sind. Er hätte immer alles verschweißt.

    Lars

  • ich hab noch nie einen verschweisst ..............bei mir waren die immer dicht
    irgendwo muss was nicht in ordnung sein ...........

    ist ein rohr des krümmers denn auch unten am getriebe befestigt (ungefär dort wo die schaltstange reingeht wird der krümmer mit einem flachstahl und einer schelle am getriebe befestigt)

    wenn das nicht der fall ist könnte das der fehler sein obwohl er dann meisst auch am kopf undicht wird .........

    steht der auspuff auf spannung ?? stehen die hinteren befestigungsgummies am hinterachsrahemen zum auspuff unter spannung ???

  • Ja am Getriebe ist der auch fest.
    Das mit der Spannung ist eine gute Frage. Der Auspuff muß ja um das ganze zu lösen nach hinten "schlagen". Werde mich morgen mal unter den Mini begeben. Mal schauen was ich so sehn kann.

    Lars

  • Ich benutze immer Auspuffmontagepaste. Die klebt die Verbindung praktisch zusammen und das nervige Gezischel an den Schlitzen im Rohrende (da wo die Schelle drüber ist) tritt nicht auf.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Ich benutze immer Auspuffmontagepaste. Die klebt die Verbindung praktisch zusammen und das nervige Gezischel an den Schlitzen im Rohrende (da wo die Schelle drüber ist) tritt nicht auf.
    Gruß
    Martin

    ...das Zischen aus den Schlitzen kann man wie beschrieben mit Auspuffmontage-Paste dichten. Wichtig ist auch, das die Schellen gut über dem Schlitz sitzen und dieser durch das "Anknallen" der Schellen nicht genau hinter der Schelle eine Wölbung kriegt und dann durch diese Auspuffgase entweichen. Verschweissen ist so ziehmlich die dümmste Art und Weise das Problem zu beheben, da dadurch das Ganze noch steifer wird und somit auch Bruchgefahr im oberen Y-Bereich immer größer wird. Außerdem, hast du mal probiert den Motor auszubauen, wenn da ein Speziallist vorher LCB und auch Auspuff komplett miteinander verschweißt hat???? Na dann viel Spaß.....außerdem hält eine Auspuffanlage meist nicht so lange wie ein Krümmer, und dann?

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hallo,
    das Thema interessiert mich auch!
    Was meint ihr mit Montagepaste? Ich habe GunGum verwendet und das hat nach 500km Risse bekommen. Und demontieren ist doch auch nicht mehr so einfach?
    Es nervt echt, wenn die Bullizei dich anhält und alles eingetragen ist, aber wegen dem undichten Auspuff kriegen sie dich doch dran... :madgo:

    Gruss
    Olaf

  • wenns aus den schlitzen zischt ist das y stück nicht weit genug drauf geschlagen ............ ich schlag es immer ca 1cm oder mehr, weiter durch
    und auspuffpaste hilft wirklich sehr gut ,auch hinterher bei der demontage (valls nötig)
    ich hab die von berner gehabt ist ein bischen grobkornig und kommt fast wie handwaschpaste aus der tube ------wird aber verdammt schnell hart und dann bröckelig ------ :rolleyes:

  • Gibt es denn einen (Tuning) Krümmer mit Flexsection?
    Ich kenne die Krümmer ( für die K-Series), die nur zusammengesteckt werden.
    Aufgrund der Motorbewegung müssen die ineinandergesteckten Rohrteile sich bewegen- sprich undicht werden.
    Dichtungspaste half nur kurzzeitig, denn die wurde hart und bröselte.
    Verschweißt man, können sie brechen, oder man montiert härtere Motorlagergummis, die dann wieder Motorvibrationen auf das Chassis übertragen.

  • Danke für die vielen Antworten. Habe auch noch mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Der sagte das der Auspuff wirklich sehr sehr gut ausgerichtet werden muß. Also wirklich an keiner Stelle anliegen sollte.
    Ich habe gestern noch mal geschaut. Er liegt hinten an der Karosse an. Die Halterung ist nicht lang genug so das das Endrohr oben anliegt. Jetzt habe ich mir noch einen original Anbausatz bestellt. Damit sollte das Problem dann behoben sein.

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!