Bremsscheiben tauschen

  • ...trotz suche im forum - komisch, keine treffer.
    mein 92er vergaser-cooper braucht neue scheiben. ich hab mir das heute mal genauer angesehen - ist außer der fetten kronenmutter noch was abzubauen (zangen & beläge werden eh getauscht)?

    so wie es aussieht, stelle ich mir vor, dass ich mit einem verzerrten grinsen die kronenmutter abbaue (anzugsmoment weiss ich dank aaltonen: so fest es irgend geht), den radträger abnehme und nach fingerleichtem abziehen der alten scheibe die neue wie von selbst in ihren sitz gleitet...alsdann zusammenschrauben und fertig. oder etwa nicht???

    gibt es ausser den allgemeingültigen tipps (beläge hinten mit kupferpaste fetten etc.) noch etwas spezifisches, was den mini betrifft?
    ist die radlager-einstellung davon betroffen?

    bin für jede hilfe dankbar!

    nils
    :D :D

  • die scheibe ist mit 4 schrauben am radflansch fest gemacht ,dass muss bei der neuen scheibe umgebaut werden (alte scheibe vom radflansch trennen und neue draufbauen) dabei muss die sitzfläche sehr sehr sauber sein
    und der radflansch muss kontroliert werden ob er an der radlagerseite (wo er das radlager berührt) keine einlaufspuren oder "kante" aufweisst

    die schrauben des radflansches an der neuen bremscheibe mitt schraubensicherungslack einschrauben und drehmoment (ich glaube ca 70 Nm, lass dir das aber noch bitte woanders bestätigen) ,

    ich entgrate neue belege immer an den kanten , und nicht zuviel kupferpaste :D

    achte darauf das die C.U. ringe für die bremschleuche genau passen ,hier empfielt es sich verschieden dicke zu haben damitt sich der bremschlauch nicht verdreht wenn du die neuen sättel montierst ,ansonsten musst du die bremsschleuche an der verschraubung am vorderachsrahmen lösen und drehen , das kann unter umständen schwierig sein .........................(grosse fummelei) :D

    viel spass
    volker

    PS , wenn die scheibe und der radflansch schon mal runter sind ,dann schau mal am radlager vorbei ;) wenn man sehen kann dass die simmeringe nicht richtig sitzen oder da schon vileicht rost zu sehen ist ,dann mach die radlager besser raus und kontroliere sie richtig (gegebenenfalls neu fetten) besser einmal zufiel die radlager kontroliert als hinterher nen neuen CV joint kaufen zu müssen weil die radlager schon "draufgewachsen" sind ...................................................... :rolleyes:

  • Das Spezifischte ist, daß Aaltonen Fahrer und kein Mechaniker war.
    Vom Fahren weiß er viel, vom Schrauben zumindestens bei dieser Aussage weniger.
    207 Nm Kreuzbohrung, 262NM 1-fach Splintbohrung und jeweils auf's nächste Splintloch anziehen, falls es nicht fluchtet.
    Das ist sehr wichtig !

    Sitz zwischen Scheibe und Flansch wichtig.

    Sitz des Flansches auf dem Antriebsgelenk wichtig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von minimotorsport

    Mit Hobby Knarre wird das nix.

    Auch schon beim Lösen der Mutter, richtige Nuß ist hier unbedingt erforderlich, kann so eine Hobby Knarre der Geist aufgeben! (Verletzungsgefahr!!)
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • seid bedankt für die umfänglichen tipps! und keine sorge: schweres gerät aus dem schiffbau ist vorhanden...

    nils
    (der sich immer noch TOTAL drauf freut... :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!