Möchte meinen Mini (9/2000MPI) von Euro2 auf Euro3 umrüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie?
Euro3 Umrüstung
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wüsste ich auch gerne
surfing-scientist
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Gibts nicht.
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Mal abgesehen davon, das es nicht geht, ist solch eine Umrüstung auch völliger Blödsinn.
Euro3 bringt zu Euro2 eine Einsparung von 61 Cent pro 100 Cubikzentimeter, bei einem 1300er Mini wäre das eine Einsparung von 7,93 EUR pro Jahr.
Bei fiktiven Umrüstkosten von ca. 130 EUR (wenn es das gäbe) müsstest Du Deinen Mini noch mindestens 16,4 Jahre fahren, damit die Investition sich rendiert hätte. Wenn ich den Zinsverlust der 130 EUR ansetzen würde, wäre der Zeitraum sogar noch länger.
Eine solche Umrüstung wäre also nur etwas für Leute, die sparen wollen, koste es was es wolle :p
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zwischenfrage:
beim SPI steht Schadstoffarm E2 in den Papieren ..
Liegt ich da falsch , dass ich eigentlich daraus lese
schadstoffarm Euro 2 ???denn die besteuerung läuft nicht nach euro 2 sondern nach euro 1 oder ähnliches, was seit anfang 2005 eine erhöhung von fast 50 % zur folge hat.
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Zitat von MiniGP
zwischenfrage:
beim SPI steht Schadstoffarm E2 in den Papieren ..
Liegt ich da falsch , dass ich eigentlich daraus lese
schadstoffarm Euro 2 ???Ja, da liegst Du falsch, E2 heisst Euro1, nur wenn Euro2 dortsteht ist auch wirklich Euro2 drin.
Korrekter als die Bezeichnungen sind allerdings die Schlüsselnummern.
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Macht Euch keine Sorgen wg. der Kfz-Steuer, spätstens in 25 Jahren (viel schon früher) kann jeder Mini mit der günstigeren H-Zulassung herrumfahren!
Gruß
Ingo -
aufgrund der schlüsselnummer, weiss ich es ja auch, dass höher besteuert wird.
schön verwirrend SUPER...naja H Kennzeichen, ist dann auch die frage, wie die vorschriften in zukunft dafür sind.
auch heutzutage sollte man nicht zu viel mit seinem H-Kennzeichen durch die gegend fahren ... -
Naja aber dann mal ne saudumme frage
wenn wir alle mit euro 1 rumfahren ist dann euro 2 drin.
Muss ja net gleich euro 3 sein... ?
machbar ? rentabel?
gruß andi
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Zitat
wenn wir alle mit euro 1 rumfahren ist dann euro 2 drin.
Zitatmachbar ? rentabel?
dann musst Du Dir den Spi auf Mpi umbauen. Denn mit der Euro 2 sind gegenüber der Euro1 mehr Veränderungen gekommen als beim Wechsel von Euro2 auf euro3.
Als da wären: Lärmvorschriften, deshalb der elektrische Lüfter, der nicht immer mitläuft und bei der Messung zur Schadstoffeinstufung den Lärmpegel nicht versaut. Und durch die längere Achsübersetzung, die die Motordrehzahl und damit den Lärm senkt. Dazu kommt noch der andere Auspuff
Abgaswerte niedriger - erreicht durch Multipointeinspritzung und weiß der Geier was noch alles (anderer Kat?, andere Zündung, anderer Auspuff)Co2 Ausstoß in g/km erreicht durch Multipointeinspritzung und die lange Achsübersetzung, die die Drehzahl und den Verbrauch im Normzyklus senkt.
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wenn ich das also richtig verstehe, kann einem beim umbau auf z.b. rc40 und kürzerer endübersetzung beim mpi das finanzamt wegen steuerhinterziehung an die karre fahren? na super!
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Hallo,
Zitat"... beim mpi das finanzamt wegen steuerhinterziehung an die karre fahren?...."
Neulich kam doch glatt Prüfer Herr Hägele vom lokalen Finanzamt zusammen mit
dem SEK Rollkommando und hat meine Endübersetzung zerlegt .... soll heißen,
was das Finanzamt nicht weiß, macht die nicht heiß ... :p -
Ja dafür hab ich einen Rückzahlung bekommen ! Weil ich eine längere drinnen habe
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Zitat von Minifahrer
wenn ich das also richtig verstehe, kann einem beim umbau auf z.b. rc40 und kürzerer endübersetzung beim mpi das finanzamt wegen steuerhinterziehung an die karre fahren? na super!
Sieht das Jungvolk das heutzutage immer so eng ?
Wo sind die Revoluzies : "Erlaubt ist was Spaß macht" ?
Durch obige Änderungen erlöscht zunächst die BE des Mini.
Eine neue BE wird durch das zuständige Straßenverkehrsamt erteilt, wenn die Änderungen vom TÜV abgenommen sind. -
Ja so eng ! im Zeitalter von harz 4 kann man sich halt die Folgekosten solcher späße nimmer wirklich leisten Selbst die Zahl ungewollter SChwangerschaften geht zurück :):D:)
Alle macht dem Volk !
Viva la Menstruation -
Hallo,
ich hatte mich auch mal zur Umrüstung auf Euro2 informiert. Unter anderen gibt es bei kat-versand.de Umbausätze.
Hier ein Auszug der Homepage:
Kaltlaufregler: Für sehr viele Fahrzeuge gibt es eine einfache Möglichkeit, Euro2 oder Euro3 zu erreichen. Dabei wird der Kat nicht ausgetauscht, sondern nur ein Kaltlaufregler eingebaut. Der Preis beträgt für die meisten Modelle nur 125,- Euro.Leider gibt es dieses Teil nicht für unseren Mini.
Gruß Dennis
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Zitat
Leider gibt es dieses Teil nicht für unseren Mini.
und damit hat sich die Sache wieder erledigt.Der Kaltlaufregler magert in der Kaltlaufphase das Gemisch ab, dass nicht mehr so viel unverbrannte Kohlenwasserstoffe hinten rausfliegen.
Nun frage ich mich: mit der Kaltstartanreicherung haben sich die Jungs vor einigen Jahren ja was gedacht. Denn wenn es sinnlos wäre hätte sich jede Autofirma der Welt Geld gespart.
Also wage ich mal zu behaupten, dass man nach Einbau eines solchen Kaltlaufreglers (mal hypotetisch) eine herrliche Ruckelkiste fährt, wo man sich jeden Tag fragt, was der Mist eigentlich soll und dafür hat man noch 125 Latten hingelegt.
Und für metroholics: man hat mit dem Kaltlaufregler eine noch größere Ruckelkarre, als man so schon hat :p
Matthias. also ich würde mir da keinen Kopf machen. Was das Finanzamt nicht weiß, macht es nicht heiß. Also ruhig Blut und lass Deine RC 40 wo sie ist: unterm Auto
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ich hatte ja auch nicht vor, da was zu ändern! ich wollte nur wissen, von woher überall der anschiß (theoretisch) kommen könnte.
matthias (der sich bei herrn hagedorn für das kompliment "jungvolk" bedankt!)
ps. Steffen: morgen kommt die rahmenfestlegung rein... :p
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