Heckwand, Seitenteil vom Mini abtrennen

  • Ich wollt mal fragen, wie ich die Heckwand und die Seitenteile am besten abtrennen kann so das man sie noch gebrauchen kann.Das Dach dürfte man glaube nicht abbekommen. Die Punktschweißstellen Bohre ich auf, oben am Dach Flexe ich dranrunter.Oder wie würdet ihr das machen?

  • sind die dinger soooo teuer geworden dass man alte seiten und heckteile raustrennen muss ??????????????


    wenns wirklich nötig ist ,dann entscheide dich für eines ,entweder heck oder seitenteil ,beides zusammen würd ich nicht raustrennen ,und erst recht nicht wieder versuchen einzuschweissen ;)


    ich würds lassen und wenn du sie brauchst neue bleche bestellen ..........

  • @ mini T.
    Warum unbedingt neue Bleche kaufen, wenn man für meist kleines Geld top gebrauchte aus ´nem Unfallwagen trennen kann. Kauf doch mal ´n neues Dach, ´ne komplette Seitenwand inkl. Fenster oder komplettes Heckteil.
    Ganz zu schweigen von den Transportkosten da Sperrgut. :eek:
    Bei kleineren Teilen wie Schweller, Heckschürze etc. lohnt sich das natürlich nicht, da diese Teile günstig zu haben sind. :headshk:
    Das gleiche gilt für alles im Frontbereich, da die meist bereits im Laden erste Rostansätze hatten. :(


    @ coopermonza
    Habe auch schon mehrere male Teile aus Unfallwagen getrennt. Das lohnt sich aber wirklich nur, wenn sie absolut top in Ordnung sind.
    Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
    Versuche erst garnicht zB. Dach, Seitenteil und Heckteil aus dem gleichen Fahrzeug zu trennen, da du die äußeren Punktschweißnähte nicht ohne Beschädigung sauber trennen kannst.
    Trenn das jeweilige Teil außerhalb der Nähte ab.
    Beim Dach zB. einfach A,B und C-Säulen möglichst weit oben mit der Flex oder Schneidbrenner abschneiden.
    Beim Heckteil zuerst quer durch den Kofferraumboden und die Heckschürze unterhalb der Stoßstange, dann links und rechts an der C-Säule vor der Punktschweißnaht und als letztes dann oberhalb der Regenrinne das Dach durchtrennen.
    Beim Seitenteil wird´s etwas aufwendiger. am besten einfach von unten nach oben mit der gleichen Methode hocharbeiten. Du must dich nur entscheiden, ob du auch die komplette B-Säule haben willst oder nicht.
    Wenn du die Teile dann in deiner Werkstatt hast wird´s dann ´ne stundenlange Orgie mit der Flex, um alles Überstehende Stückchen für Stückchen wegzuschleifen.
    Danach kannste erst mal für ´ne Weile keine Flex mehr sehen ;)


    Auf diese Weise hab ich ´nen kompletten Boden (6 Monate alt und überschlagen aber rostfrei) sowie ein komplettes Heckteil (8 Monate alt und Frontschaden) für gerade mal ´nen Fuffi (D-Mark, `98) bekommen :) .
    War hinterher nur fast taub :D .


    Happy flexing :D , Diddi

  • Zitat von HOT


    War hinterher nur fast taub :D .


    Wenn Du so gerne mit der Flex arbeitest kaufe Dir doch einen Gehörschutz! :eek:
    Das hilft ungemein und Du bist im hohen Alter immer noch unter den Hörenden. :D


    Michael

  • Wat is datt??? :D


    Ne, logisch verwende ich beim Flexen grundsätzlich einen. Nur, wenn du etliche Stunden mit der Flex "musizierst" bist du selbst mit Gehörschutz irgendwann ziemlich genervt und magst diese Frequenzen ´ne Zeit lang nicht mehr hören ;)


    Gruß vom Flexer, Diddi.

  • Bei uns inner Firma haben wir Flexen die eine regulierbare Drezahl haben.Bring echt viel!Hab zu Hause leider nur son altes Ding,das es fast Mutters Gläser zerspringen läßt.

  • Die Alten Mörderteile sind viel besser.
    Dat is wenigstens noch werkzeug. :D

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