startprobleme!

  • moin, moin !


    worann kann es beim mini liegen, das er im kalten zustand nicht anspringt?
    bei dem motor handelt es sich um einen 99HC20P aus einem 87er modell.
    habe schon folgende dinge überprüft/erneuert:
    -zündkerzen, zündspule, verteilerkappe, zündkabel, kontakte sind neu;
    -vergaser wurde eingestellt (co-gehalt: 2,5%);
    -schließwinkel ist auch i.o.;
    -batterie ist neu (60ah 240a kurzschlußstrom);
    -anlasser stammt aus einem 98er mpi (also i.o.);
    -ventile sind eingestellt;


    das kuriose ist, daß er nur im kalten zustand nicht anspringt. es sei denn, man legt eine 70ah batterie parallel dann ist er sofort da.
    mir scheint, das er trotz neuer batterie, die anspringdrehzahl gar nicht erst erreicht.
    was kann/könnte denn noch als ursache zutreffen?


    mit "schrauberlateinamende" gruß


    Mark Oliver:madgo:

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Meß mal wieviel Spannung während des Startens an der Zündspule anliegen (Anlasser abglemmen) ? Sollten durch die Startanhebung 12V sein. Geht ein etwas dickeres hell oranges Kabel (resistiv) an + von der Zündspule ? Dort muß auch noch ein dünnes Kabel (Startanhebung) sein.

  • ...hat dieser mini nicht. es ist eine ganz normale zündspule, die ohne vorwiderstand direkt an klemme 15 geht.
    vielleicht sollte ich dazu sagen, daß der minin ein 83er ist (karosserie) mit einem motor aus einem 87er und (jetzt aufgepasst) einem kabelbaum von einem 98er mpi (der ist im motorraum auf das wesentliche zurückgestutzt worden).
    wäre es jetzt sinnvoller eine startanhebung einzubauen?
    oder zieht der anlasser beim starten tatsächlich soviel saft, daß die spannung an der zündspule nicht mehr ausreicht, um einen zündfunken zu erzeugen?


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • das mit dem pfusch habe ich mal überlesen!
    der kabelbaum ist nur deswegen in dem mini, weil da vorher ein motor von einem 98er mpi drinn saß, der aber nicht zum laufen zu überreden war.
    wenn mir jetzt noch jemand mit der antwort."rover test book", oder so ein sch... kommt, dann ziehe ich ihn durch die leitung. bei den werkstätten, wo ich war habe ich entweder nur abwinkende bemerkungen bekommen oder teures geld bezahlt und der erfolg war gleich null. also: mpi raus und vergaser rein.
    zu der frage, ob er jemals mit dem "pfusch" gelaufen ist: ja ist er! mehr km als mit dem däm... mpi (sorry, ist halt so).


    mal ne frage retour: wieso soll er mit dem kabelbaum den nicht laufen? er springt halt nur sehr schwer an. wenn er dann läuft, dann wie schmitz katze. nur nicht so flink (ist halt "nur" ein 1000er);)


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.:wenn es wirklich nur an der zündanlage mit startanhebung liegt, wäre das nachrüsten ja kein problem. auch ein transistor-schaltgerät mit einzubauen, um die zündung zu verbessern, liegt im bereich des möglichen (schaltplan dafür ist ja vorhanden).

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Reiß den Mpi Kabelbaum raus , besorg dir nen Kabelbaum der zum Motor/Wagen paßt.


    ----Es ist mir schleierhaft ? Wer tauscht nen 1300er Mpi Motor gegen einen ´82er 1000er ? -----


    Den Mpi zum laufen zu kriegen ist mit Abstand einfacher als wieder den Motor zu tauschen, Tank, Kraftstoffleitung, Auspuff , den Kabelbaum zu ändern und und und.... Du bist mit Sicherheit falsch beraten worden.



    Du hast geschrieben das der Anlasser sehr langsam dreht ! Hast Du das mal mit anderen Mini´s verglichen ? Hattest Du jetzt die Startspannung mal gemessen ?

  • die geschichte mit dem motortausch vergessen wir am besten.;)
    das mit dem kabelbaum klingt vernünftig. was kostet der spass?
    die start-spannung an der zündspule habe ich noch nicht gemessen. werde es aber gleich machen, nachdem ich das neue massekabel im kofferraum angebracht habe.
    werde mich danach noch mal melden.:cool:


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: gibt es in deutschland eigentlich mini-werkstätten die ein "richtig" beraten?:confused: (bis auf ein paar ausnahmen wohl nicht!)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Wieso, wo bringst Du den Mini denn hin ???

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • ...habe mich überwunden und trotz des mistigen wetters das werkzeug ausgepackt: die startspannung (spannung an der zündspule) beträgt bei zündung an: 11,5 volt. beim betätigen des anlassers bricht sie auf 6,8 volt zusammen.
    ein neues phänomen kommt hinzu: beim startversuch war das ergebnis das gleiche, kein mucks. erst als ich das zündkabel des ersten zylinders von der kerze abzog, sprang er an. auch ohne zweite batterie. beim zweiten versuch (mit aufgesetztem stecker) wieder das selbe, kein mucks.
    wenn ich jedoch nach dem anspringen auf drei zylinder das kabel auf die kerze stecke läuft er ganz normal weiter (halt nur auf vier zylindern).


    sollte vielleicht doch was mit den zündkerzen nicht i.o. sein?


    mfg


    Mark Oliver:scream:


    p.s.: die batteriespannung liegt bei 12,6 volt!

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!