welche batterie kaufen?

  • hallo,


    möchte eine neue batterie für meinen mini baujahr 98 kaufen! welche angaben brauche ich da? habe auf der alten batterie nix gefunden! wo bekomme ich batterien für minis?


    danke und grüße, karo

    ...and just as sure as it's more than fooling. It's quite a lot more than just a little in love...


    frank sinatra

  • die wichtigsten dinge sind:


    12 volt
    Abmessungen sollte ins batteriefach passen ..NACHMESSEN !
    glaube min. 45-55 Ah besser noch etwas mehr


    vielleicht noch ein Auge auf die Pole werfen..welcher Pol auf welcher seite.
    sonst reicht nacher das kabel nicht am wagen :D


    Gruß
    Gerard

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Musst dich mal nach einem PowerBlock erkundigen.
    Ist besser als ne Batterie (mehr Power :D )
    Hab ich mir neulich gekauft..

  • alte Batterie nicht vergessen!
    Auf der neuen ist nämlich ein Pfand, und wenn du ne alte mit abgibst, musste das nicht löhnen.

    Comments may contain traces of irony.

  • Und was kostet der spass?


    Brauch nähmlich auch dringend ne neue.. Musste neulich scho fernstarten weils so kalt war und die batterie des nimma mitmachte...


    viele Grüße Andi ohne Geld

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Zitat von no-future-man

    Und was kostet der spass?


    Brauch nähmlich auch dringend ne neue.. Musste neulich scho fernstarten weils so kalt war und die batterie des nimma mitmachte...


    viele Grüße Andi ohne Geld


    batterie für den kleinen geldbeutel gibts bei atu: marke "arktis" 12v 45ah, kostet rund 50 €.


    billiger kommt allerdings zwischendurch mal eine ordentliche ladung über ein ladegerät.

  • http://www.stiftung-warentest.…verkehr/test/1214982.html



    Nur drei sind gut
    Die Testsieger heißen: Banner Power Bull, Moll Kamina Start und Arktis Qualitätsbatterie. Arktis ist am billigsten. Preis: 62 Euro. Die Moll-Batterie kostet 80, die Banner 99 Euro. Alle drei Testsieger überzeugen durch gute Haltbarkeit. Die Banner Power Bull ist überdies sehr gut im Gebrauch. ...“

  • Hab jetzt 36 ah drin dann gleich 45?


    Ja aber ne gute Ladung zwischendurch macht auch die Bleiplatten nicht wieder ganz :) irgendwann ist halt mal sense. Und sieht eh so aus das des no die orginal Batterie von Rover ist... da sollst nach so langer Zeit doch mal ne neue sein...


    Naja 60 eruo gehen ja noch


    Andi

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • 45ah ordentlich zu laden sollte deine lima schaffen (die vom spi hat ja, glaub ich, 45 ampere). und ein klein wenig leistungsreserve ist ja nicht ganz verkehrt.


    das mit den kaputten bleiplatten konnte ich ja nicht ahnen...

  • "glaube min. 45-55 Ah besser noch etwas mehr "


    bringt nix, wenn die Lichtmaschine nur für Batterien mit 45Ah Kapazität ausgelegt wurde...wenn man sich doch eine Batterie mit mehr Kapazität kauft, wird diese eben nicht ausgereizt = ein Teil der Batterie bleibt ungenutzt.


    Weniger, als 45Ah würde ich nicht in den Mini legen...denn dann besteht die Gefahr des Überladens...was gleichzeitig heißt, dass die Batterie übermäßig Gas lässt...sie furzt also ein wenig (deshalb sind auch immer so kleine Öffnungen in den Zellenverschlusstopfen drin). Und irgendwann hat man dann den Kofferaum voller Wasserstoffgas.. ;)


    Ich würde besser auf den Kurzschlussstrom schauen....das ist eine Zahl im dreistelligen Bereich...Einheit dabei ist Ampere. Dieser Wert gibt an, wie standfest die Batterie beim Anlassen (also unter höchster Belastung) ist...je höher, desto besser.


    MfG
    H.

  • Das sind ein paar Aussagen nicht ganz richtig!


    Die Lichtmaschine schafft auch eine größere Batterie, sie benötigt halt nur länger für eine komplette Ladung!
    Und das eine kleinere "überladen" wird ist auch nicht möglich(wenn alles in Ordnung ist). Dafür gibt es eine Regler an der Lichtmaschine der das verhindert.


    Mit einer größeren Batterie hast du mehr Reserven, was gerade im Winter mit zähflüssigem Öl, oder bei viel Kurzstrecke, oder eine riesen Musikanlage von Vorteil ist. Die Batterie geht dann nicht so schnell in die Knie. Aber immer schön die Massekontakte zur Karosse im Auge behalten, oftmals ist das auch ein Grund für schlechte Ladung.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!