Anlasser bewegt sich nicht, Spannung i.O.

  • Hi Bulli73,
    ich habe keine grössere Batterie verbaut. Da die Spannung aber bei (fast) allen Autobatterien 12,x V ist, sollte das egal sein - oder???

    Im Moment tippe ich eher auf die Wegfahrsperre. Kann man die irgendwie deaktivieren oder überbrücken, ich meine ohne Schlüsselfernbedienung, so hardcoremäßig mit Kabel kappen oder so?

    Grüße: Rudi

    Ich habe all mein Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

  • Ist es eben nicht.
    Der Anlasser (Relais) kann nur einen gewissen grad über Standart an Strom vertragen da zur Zeit des Anlassens für den Bruchteil einer Sekunde ein Kurzschlussstrom fliesst.
    Die anliegende Spannung ist 12V, bei laufendem Motor bis zu 13, irgendwas, was wie gesagt auch nicht das Prob ist. Es sei den Du rüstest auf 24Volt LKW Batterie um ;)

    Hättest Du eine grössere Batterie (> 50Amp) verbaut hätte ich auf diese getippt, bessergesagt auf die bereits angesprochenden Nebenerscheinungen.


    Kabelkappen bei der Wegfahrsperre geht nicht. Wäre auch ein sinnloses Spiel ;)
    Du kannst diese aber beim Händler deines Vertrauens abschalten lassen, vorhandensein eines Testbook vorausgesetzt.
    Denke aber daran es Deiner Versicherung zu melden!!

  • Dieses Problem hatte ich vergangenes Jahr. Es war immer bei knackigen Minus-Temperaturen und nur nachdem der Wagen eine Weile stand. Ich wette es war die Kälte, die das Anlass-Relais zum festfrieren brachte - denn:
    Das Licht ging. Fremdstarten hat nicht geholfen. Nach ein paar Minuten Fahrt ging es dann doch wieder. Als es wieder etwas wärmer war als 0 Grad verschwanden die Probleme.
    Benni

  • Die Sache mit dem Kurzschlussstrom muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. In diesem Fall könnte aber auch eine grössere Lima schuld sein, da die ja von Anfang an mitläuft - oder??
    Dass das Kabelkappen nicht geht ist ziemlich einleuchtend ;)
    Thema Kälte: Das Problem kann ich ausschliessen, da der Kleine einen Sonderplatz in der Garage hat und im Winter eher selten bewegt wird. Temperatur ist in der Garage immer über 0 Grad.
    Um Nachfragen zu vermeiden: Das Problem tauchte erstmals kurz nach einer Fahrt auf. Also am 'Totstehen' kann's auch nicht liegen.

    Ich habe all mein Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

  • An der kleinen Batterie kann es nicht liegen. Der Batterie ist es ziemlich egal, wie groß die Lima ist. Die 45 Ah Batterie wird durch eine 70 Ah Lima nur schneller wieder geladen als eine größere. Eine größere Batterie hätte nur den Vorteil, dass sie etwas mehr Kapazität (länger "orgeln") beim Anlassen hat. Das ist alles.

    Das beschriebene Problem sieht sehr nach einem "hängenden" Magnetschalter aus. Der Magnetschalter zieht zwar an (leichter Spannungsabfall), kann aber nicht den vollen Weg anziehen um den Strom zum eigentlichen Anlassemotor durchzuschalten. Dieses kann z.B. durch eine schlechte Überholung des "neuen" Anlassers vorkommen (Korrosion/keine Schmierung).
    Bau den Magnetschalter mal aus und überprüfe ihn.
    Magnetschalter in Schraubstock einspannen, Starthilfekabel (schwarz) von Batterie (-) an Magnetschalter Gehäuse, Starthifekabel (rot) von Batterie (+) an den kleineren Schraubanschluss am Magnetschalter halten. Der Magnetschalter sollte hörbar schalten und der Betätigungsbolzen bis zum Anschlag herauskommen. Tut er das nicht, kannst du den Magnetschalter zerlegen (einfach) und gründlich reinigen. Mit Sprühöl schmieren und wieder zusammenbauen. Sollte dann eigentlich wieder funktionieren. Wenn nicht, gib ihn wieder zurück (Garantie).

    Gruß, Diddi.

  • Mache Dir bitte keine Gedanken über Deine Ströme einer zu großen Batterie bzw. großen Lichtmaschine. Das macht sich in einem satten Kurzschluß bemerkbar, aber nicht bei einem Anlasser. Nimm einfach mal die Formel I=U/R.
    Nimmst Du die volle Batteriespannung von 12,6 V und einem Widerstand des Anlassers von ca. 0,3 Ohm, dann kommt ein Strom von 42 A zu fließen. Da ist es ganz egal, wie groß die Batterie ist, wenn sie voll ist kommt immer 42 A raus. Die AH sagt nur was über die Kapazität aus. Einfach (ohne Verluste und Eigenverbrauch usw.) dargestellt, kann man sagen, nimmst Du eine 45 AH Batterie, kann sie 1 h lang 45 A liefern oder 45 h 1 A oder 22,5 h 2A usw. Verhält sich mit dem Laden genau so (auch wieder einfach betrachtet).

    Ich tippe immer noch auf einen Defekt im Anlasser, wie ihn z.B. HOT beschrieben hat, oder auf die Wegfahrsperre. Dazu hast Du aber schon genug anregungen bekommen.

    Michael

  • Hallo

    kannst Du am Anlasser zwichen dem dicken Kabel und dem Magnetschalter einmal kurz brücken damit prüfst Du ob der Anlasser OK ist.erst dann weitere Tests nach Massekabel und Batterie.
    Auch dieses Modell wird ein Relays haben,damit das Zündschloß geschohnt wird ,hast Du das getestet .
    Günter

  • Hallo zusammen,

    zur Aufklärung des Rätsels: das Relays war's!

    Dank an Günter (affra) :-))) !

    Ich habe all mein Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!