hallo, kann mir jemand sagen wieviel mm man an einem zylinderkopf abplanen muß um die verdichtung des 1,3i mit 63 ps hinzubekommen und wie teuer ist das ungefähr bei einem motorinstandsetzer?...so überm daumen
ich habe einen 1,3 spi mit 53 ps....
danke und gruß ..kai
verdichtung
-
-
3/10 mm entsprechen knapp 1 ccm. Der Brennraum vom 12G940 (std. 1300 A+) Kopf hat ein Brennraumvolumen von 21,4 ccm. Einen Wert für die Bearbeitung kann ich Dir nicht nennen, weil es besser ist alle Volumina auszulitern um das tatsächliche Volumen zu ermitteln (Fertigungstoleranzen!).
Dazu brauchst Du alle Volumina des Brennraums das sind:
- Volumen im Zylinderkopf
- Volumen der Kopfdichtung (in gepresstem Zustand)
- Volumen der Kolbenmulde
- Volumen Ringspalt Zylinder -> Kolben
- Volumen Kolbenunterstand zur Blockoberkante
Und mit den bekannten Formeln kannst Du dann die Verdichtung ausrechnen.Das endgültige Verdichtungsverhältnis sollte bei ca. 10,3 liegen.
Beim Motorenbauer musst Du ca. 150,- für die Planarbeit abdrücken.
Geh mal zu einer Berufsschule oder einer Handwerksinnung mit KFZ Bereich. Die haben oft Planschleifmaschinen und die Meister freuen sich, wenn die den Schülern mal was vorführen können. Meine Kopfbearbeitung (Ventilsitze schneiden und Planen) konnte ich so für nur 20,- DEM Trinkgeld selbst machen.
Viel Erfolg
Gruß
Martin -
das hört sich aber sehr schwierig an....
ne zahl hat keiner??? -
Es gibt keine feste Zahl, weil die Toleranzen relativ großzügig sind. Es ist viel zu gefährlich einfach was abzuplanen. Sofern Du unter 10,3 bleibst ist alles i.O. aber wie willst Du zuviel abgetragenes Material wieder dran kriegen? Dann wirds richtig aufwändig, weil dann im Kopf gegraben werden muss!
Ruf bei Mini-Mania an 04402-82044 und lass Dir das mal in Ruhe erklären. So schwierig ist das nämlich gar nicht!
Grüße
Martin -
Heißt das,der 10PS Leistungsunterschied zwischen einem 53 Ps und einem 63 PS SPI Motor kommt nur durch die Verdichtung zustande?
-
die 10 ps unterschied kommen durch die verdichtung, nockenwelle und...wie ich glaube..durch die steuerung der einsprizung zu stande...
ich habe zur zeit einen rc40 und einen k&n57i-kit drauf bzw. drunter und hoffe mit einem fächerkrümmer und der erhöhung der verdichtung auf 65 bis70 ps zu kommen
ist das realistisch?
-
Hi,
ein Tool zum Kompression berechnen gibts hier:
http://www.minidevils.com/templates/temp…tern=670&id=673
Nach Eingabe von Hub, Bohrung, Kolbenvolumen (musst Du nachschauen), Kolbenunterstand (~1mm besser messen) und Dichtungsvolumen (kann man berechnen) kannst Du die Kompression für ein bestimmtes Brennraumvolumen berechnen.
Nachdem Du das Volumen hast, welches Du für Deine gewollte Kompr. benötigst, wird der Brennraum mit dieser Menge aufgefüllt und dann gemessen, wie weit der Flüssigkeitsstand unter Dichtfläche liegt -> soviel muss runter.
Bei den alten GT Motoren (auch 55PS) waren auch noch kleinere Einlassventile drin als im 63PS Motor - weiss aber nicht, ob das bei den A+ heute auch noch gilt.
Grüße,
Michael -
General Lee
Soweit ja nicht schlecht, aber wie willst Du bitteschön an einer wabbeligen Oberfläche aus Wasser Messwerte mit 1/10 mm Genauigkeit abnehmen?Also erst das tatsächliche Volumen auslitern, die Verdichtung berechnen.
Auslitern ist ganz einfach:
Eine Plexiglasplatte mit einem ca. 8mm Loch versehen, leicht mit Fett auf den waagerecht liegenden Zylinderkopf setzen. Die Ventilsitze sollten auch etwas mit Fett abgedichtet werden!
Dann mit einer exakten Pipette (min. 0,1ccm Skalenteilung) den Brennraum mit Spüliwasser auffüllen bis keine Luftblasen mehr vorhanden sind... Feddich!Mit der gewünschten Verdichtung auf das nowendige Brennraumvolumen rückschliessen und dann Abplanen!
Wie gesagt 3/10 mm entsprechen mit ausreichender Genauigkeit 1 ccm!Man kann natürlich auch noch mehr machen!
-
Na da hat er ja einen netten Kopf mit Salatblättern drapiert !!! Was gibt's für ne Dressing?
Okay jetzt mal wieder zum Thema:
Es hört sich wirklich etwas unglaubwürdig an. habe zuerst auch gestutzt. Aber versuche es doch einfach mal. Und tatsächlich es hat erstaunlich gut geklappt ganau aufs 1/10 mm zu messen. Wiederholt man die Messung mehrmals kann man doch ein recht genaues Ergebnis erziehlen.Kann ich nur weiter empfehlen. Genau dieses Verfahren wird auch im DAVID VIZARD Buch beschrieben (die wirkliche Bibel)
3/10mm für 1ccm zu nehemen halte ich dagegen für extrem geschätzt. Wie wäre den der Schätzwert bei einem 850er Kopf?? Und was ist wenn schon einer im Brennraum rumgeschliffen hat?? Da kann man nach ruhigem Messen auch ruhig schlafen.
Ich habe somit bei meinem Metro Motor mein CR von 9,3 auf 9,75 erhöht.
Na dann viel Erfolg
Dr.Mabo
-
@ Dr.Mabo
legger 20W50/SuperPlus Dressing gibts!Das ist kein Schätz- sondern ein Erfahrungswert, den mir Andreas Hohls genannt hat und gilt für den 12G940 Kopf.
Die Small Bore Köpfe haben natürlich andere Grundflächen der Brennräume.
Wer es ganz genau wissen will, kann auch den Umriss des Brennraum auf Milimeterpapier übertragen und die Fläche auszählen. Ganz Gute machen das auch mit Rechnerunterstützung.
Wie man jetzt zur Fläche das Volumen ausrechnet brauch ich wohl nicht zu erklären.
Ich halte das für die technisch exaktere Methode, im Vergleich zur "Wasseroberflächenabtastung", die wohl eher schätzen gleichkommt!
Naja es bleibt jedem überlassen, welche Methode er anwendet.
Viel Erfolg
Gruß
Martin -
@ Horzi
Also A.Hohls ist zumindest schon mal ne gute Quelle. Habe jedoch das selbe Gaspräch auch mit ihm geführt und da hat er das als Schätzwert betont, daher hab ich mir die 3/10 nicht gemerkt.
Technisch exakter erscheint mir die Methode auch ... im Lehrsaal. Aber wie gesagt, ich war über die Genauigkeit überrascht, also ruhig mal ausprobieren.
Einen Rechner habe ich noch erfolgreich von der Werkstatt fernhalten können, wird auch weiterhin so bleiben.
Mit der Grundfläche das ist ja auch ein Weg, aber dann muß ich noch den Brennraum so bearbeiten, daß er auch senkrechte Seitenwände hat und das die unterste Ecke auch schön scharfkanntig ist. Das ansonsten in die Berechnung mit einbeziehen ist mir dann wiederum zu aufwendig und ungenau.
Aber es führen ja immer mehrere Wege nach Rom.So long
Dr.Mabo
-
@ Dr. Mabo
Also ich finde das nicht lehrsaalmässig sondern sehr gut praktizierbar. Übrigends habe ich auch nur von Hand gezählt.
Sicherlich hast Du recht, das die Wände schräg abfallen, aber im unteren Bereich von einigen 10tel mm ist das echt vernachlässigbar, wenn nicht sogar Erbsenzählerei.
Aber wie Du schon sagtest, jedem so wie es ihm beleibt!
Martin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!