Endübersetzung wechseln, welche Paarung passt?

  • Hallo Getriebespezialisten,

    Zurzeit ist 2,95:1 (20/59) eingebaut und das ist mir zu lang.
    Welche EÜ lässt sich durch blosses Tauschen des Tellerades erreichen?
    Ich weiss, dass es 3.05:1 mit 20/61 Zähnen gibt.
    Welche Paarung weist 3.1:1 auf? 20/62? Leider fehlen mir hier die Daten.
    Ist das überhaupt sinnvoll, oder sollten nur komplette Radsätze getauscht werden?
    Der Grund warum ich Motor und Getriebe nicht trennen möchte: Die ganze Antriebseinheit läuft noch nicht allzulange, d.h. ein Getriebeausbau nur um die EÜ zu wechseln ist mir zu aufwendig.

    Gruss
    nerd

  • 3,1 ist 19/59 - man kann die endübersetzung komplett wechseln ohne das getriebe abzunehmen.


    viele grüsse, michi

  • Empfohlen wäre (was ja vermutlich auch sowieso paßiert), die jeweiligen prozentualen Unterschiede zuvor auszurechnen.

    3.1:1 Verhält sich zu 2.9:1 wie etwa 100 zu 93-94.
    Der Drehzahlunterschied betrüge also nur 6 - 6.5%.

    Evtl. ist 3.2:1 naheliegender.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wer kann mir denn mal bitte eine kurze Info zum wechsel der Endübersetzung geben. Muss keine detailierte Arbeitsanleitung sein. Nur mal bitte eine grobe Übersicht, welche Schritte nötig sind.

    Danke

    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Hallo Leute,

    nerd: Schau mal auf der Seite vorbei:
    http://www.mini-mania.tv/kat6.htm
    Rechts oben bei Final Drive Ratios findest du alle Paarungen und Zähne-Angaben
    Danke A.H. :D

    Tappi: kuggst du hier:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…&highlight=3.21
    oder hier
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…&highlight=3.21
    oder einfach die Suche
    ..... und du hast genug zum lesen :cool:
    ob nun MPI oder nich.....

    aber die Kurzform auf deine Frage
    -Motor-Getriebe-Einheit raus
    - Gertiebe bleibt dran
    - Getriebeseitendeckel und Differential ab
    - Zahlräder tauschen
    - Tachoübersetzung nicht vergessen/austauschen
    - und alles wieder zusammenfrickeln (neuer Dichtungensatz wirkt Wunder)
    .......und mit einem sehr routinierten Partner geht das locker an einem Tag

    Und ich sach nur das macht richtig Spaß mit meiner 1:3,21.... :D :D :D

    MINImale Grüße
    Thor :D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

  • Prima, vielen Dank.

    Da kann ich was mit anfangen....

    Gruß Tappi :cool:

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