Mini Turbo Ventilspiel / Drehmoment Zylinderkopf

  • Hallo,
    hab meinen Zylinderkopf abmontiert ( Kopfdichtung war undicht )
    und brauche den Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben
    es ist ein 1310 ccm ( Bohrung 71,6 mm ) mit Turbolader und überarbeitetem Kopf ( Brennraum und Kanäle )
    wie sieht es mit dem Nachziehen aus ?
    welches Ventilspiel wird empfohlen ?

    mit Dank schon im voraus
    Gruß
    Gerhard

  • einlass 0.30-0.35mm
    auslass 0.35-0.40mm

    bei standard-ventilhub
    bei hochhub nominell 0.05mm mehr

    anzugsdrehmoment zylinderkopf 76Nm statt 69Nm (!!)

    gruss
    oli

    :eek:

  • hallo,

    die Werte kann ich bestätigen.(Gilt aber nur mit std Druck!)

    Mir fällt die interessante Form der Brennräume auf, die eher Turbountypisch ist.

    Weiterhin sscheint die Kolbenmulde etwas klein zu sein.
    hast du mal ausgelittert??

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Der Kopf hat ja gar nix mehr drin :eek: :eek: :eek: !!!

    Sach ma, läuft der Motor überhaupt einigermaßen ???

    Bei den Riesen-Brennräumen ist's wahrscheinlich ganz gut, dass die Kolben kaum Mulde haben ...

    Ich würd mal ganz dringend den Kopf auslitern und die Verdichtung berechnen !!!

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • ich glaub der kopf sieht heftiger bearbeitet aus, als er ist!

    die englischen turbo-tuner senken den brennraum um 1mm ab und entfernen viel material auf der seite der gusswarze. med macht zusätzlich zwei mulden um die kerze.
    der grösste brennraum von dem ich gelesen habe war 39cc + 16cc mulde
    7.1:1 Verdichtung - Ladedruck 12psi min 16psi max (1,1 bar).

    joy: welche werte kennst du?

    gruss
    oli

    :eek:

  • hallo,
    meine Verdichtung lag bei etwa 10,5 / 1
    durch das Planen des Kopfes verlor ich wieder etwas an Brennraum.
    deshalb habe ich den Brennraum so vergrößert.
    Demnächst baue ich den Kopf wieder drauf, mal sehen, wie es dann mit
    der Verdichtung aussieht.
    Ist es erforderlich, den Kopf eigentlich nachzuziehen ( nach etwa 500 km ? )
    und mit welchem Drehmoment ???

    bis dann
    Gruß
    Gerhard

  • Hi ,

    @ Gerhard

    also 10,5:1 ist für einen Turbo zuviel, da du selbst bei zurücknehmen des ZZP nicht mehr genügend Spielraum zur Klopfgrenze besitzt, weiter sinkt die Effektivität ungemein. Welchen Druck strebst du denn an? Wer hat den Kopf denn bearbeitet??Könntest du mal auslittern und ein paar bessere Bilder hier hineinstellen??
    Was hängt da eigentlich für eine Turbine dran??
    Wieso hat dein Motor erst 1460 und jetzt 13xx cc???

    @ mtoli

    Ich meinte dass ich all deine Werte bestätigen kann. ich würde lediglich ein höheres Moment für die kopfschrauben ab ca 0,7 bar vorschlagen.


    greeetz joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • tja, da war mal im ebay ein Mini drin, mehr oder weniger ein Schrotthaufen aus England, aber mit einem neu aufgebauten Motor.
    laut Angaben sollte er 1480 ccm haben, hat aber, nachdem ich den Kopf
    abmontiert hatte, eine Bohrung von 71,6 mm, müsste dementsprechend
    ein Hubraum von etwa 1310 ccm haben.
    der Motor lief von Anfang an nicht richtig, habe erst einmal ein Paar
    Dinge ändern müssen ( Vergaser, Benzindruck, ...).
    habe/ jetzt hoffentlich hatte auch noch enorme thermische Probleme.
    den Kopf habe ich selbst bearbeitet, muß mich aber auch selbst über das
    Ergebnis überraschen lassen.
    ich möchte mal den Kopf montieren und dann die Verdichtung messen.
    der Lader müsste von einem Saab 900 / 9000 ? stammen, ist aber stark
    ausgeschlagen, wird noch überholt
    es wäre aber auch kein großes Problem, einen anderen Lader anzupassen
    bis auf weiteres
    Gruß Gerhard

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