Hondamotorumbau ab Bj. 1971

  • Hallo. :confused:


    Ich habe mich, wie viele andere, mit dem Thema Hondamotor beschäftigt.
    Man liest überall das es bei anständiger Arbeit kein Problem ist solch einen Motor einzutragen, wenn das Baujahr des Minis vor 1971 ist bezüglich der geänderten Abgasbstimmungen.


    Ich gabe mich gefragt, wenn ich es hinbekomme den original Auspuff des Hondas, natürlich angepasst an den Mini, unters Fahrzeug zu bekommen, wo dann das Problem liegt. Anschließend hab ich beim TÜV nachgefragt und ein sehr netter Herr am anderen Ende sagte mir, das es kein Problem wäre den Motor mittels Einzelabnahme einzutragen, wenn der Honda jünger wär als mein Mini.


    Weiß jemand näheres darüber?

  • Zitat

    ".... mittels Einzelabnahme ..."


    Was ist dafür genau notwendig: Abgasgutachten, Lärmmesseung, ....? :confused: :rolleyes: :confused:

  • schon wieder ein hondamotor thread ???????????????????????


    ich dachte es gibt darüber schon alles zulesen hier ,für mehr als mehrere monate :D


    genaueres erfäührst du beim tüv würd ich sagen ,denn der klebt meisst am ende die plakette drauf ;)
    und wenn er vorher schon gesagt hatt das er ihn einträgt ,warum fragst du dann noch ?????????????????????????????????????????????????????????? :confused:

  • @ Mr. Grease


    Benötigt werden beide Fahrzeugbriefe, schätze mal das der TÜV somit einfacher die Daten und Werte des Hondamotors übertragen kann.


    - der Tacho des Hondas muss eingbaut werden
    - die Bremsanlage muss nur geändert werden, wenn das ursprüngliche Gewicht
    des Minis weit überschritten wird
    - die neue Höchstgeschwindigkeit wird ermittelt :D


    Die Einzelabnahme dauert ca. 3-4 Stunden und so ein Prüfer bekommt so um die 100€ pro Stunde.


    Soweit die heiligen Worte

  • Also ich verfolge solche Geschichten wie Fremdmotorumbau ja nur am Rande,
    aber warum sollte der Tacho des Japaners mit umgebaut werden????


    Ist einfach eine Verständnisfrage!!


    sonst: Allen Umbauwilligen "Gutes Gelingen"


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • @ Nudelprinz


    So wurd`s gesagt. Also von mir aus bau ich beide Tachos nebeneinander, wenn das TÜV Männchen mir dafür nen Plakette aufs Kennzeichen klebt... :D

  • Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das waren fast ausschließlich nur Halbwarheiten die hier zum Besten gegeben wurden.


    1. Wenn ich die Fahrzeugdaten eines Spenderfahrzeugs übernehmen möchte, müssen:
    - Gewicht
    - Abgasanlage
    - Übersetzungsverhältnis stimmen


    Dabei ist lediglich die Abgasanlage zu realisieren.
    Der Rest ist wegen überschreitung der zul. Achslasten bzw. fehlender längerer Übersetzungen nicht möglich.


    Der Tacho ist wegen der Ablesung der Fahrzeuggeschwindigkeit nicht zwingend vom Honda zu nehmen, da geht auch ein Minitacho der durch ein Wellengetriebe angepasst ist.
    Jedoch ist für einen Störmeldungsfreien Betrieb der Motorelektronik der Tacho bzw. elektr. Wegstreckengeber vom Honda Pflicht.


    Übrigens die Bremse wird nach dem Umbau nicht an der Motorleistung bemessen sondern an der Endgeschwindigkeit.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

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