SOOOOO
Der Bolzen war natürlich abgerissen.
Rausdrehen war nicht...also aufgebohrt, M8 gewinde nachgeschnitten.
So nu läuft er wieder.
NAJA hoffentlich war noch genügend fleisch da für das M8 Gewinde .....
oh oh komische geräusche
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Zitat von MiniGP
SOOOOO
Der Bolzen war natürlich abgerissen.
Rausdrehen war nicht...also aufgebohrt, M8 gewinde nachgeschnitten.
So nu läuft er wieder.
NAJA hoffentlich war noch genügend fleisch da für das M8 Gewinde .....
Oh oh! M8 ist was für BMWs...
Ich habe gerade keinen Mini zur Hand, aber war das nicht eine 5/16"-Schraube?Dann hättest du jetzt ein Problem: die hat auch ungefähr 8mm Durchmesser, aber eine andere Gewindesteigung.
Das heißt, du hast jetzt 2 Gewinde mit ähnlichen, aber doch verschiedenen Steigungen ineinander.
Das hält von 12 bis Mittag!Wahrscheinlich nimmt jetzt das Blech eine Menge der Kräfte auf, und leiert bald aus.
Versuch' nächstes Mal, wenn die Schraube abgebrochen ist, folgendes:
ein Loch reinbohren, dann einen Torx-Bit reinklopfen und damit die Schraube ausdrehen. Wenn der Bit durchdreht, aufbohren und nächst größeren nehmen.Grüße
Jörg
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<<<Wenn der Bit durchdreht, aufbohren und nächst größeren nehmen.>>>
bei 10mm langsam aufhören
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Hallo,
auch eine Möglichkeit abgerissene Stehbolzen u.ä. auszudrehen:
- Unterlagscheibe mit passendem Innenloch
- auf der Unterseite mit Vaseline oder Fett einschmieren
- über den Rest des Stehbolzen legen
- nun mittels Schutzgasschweißgerät vorsichtig Material auf dem
Rest des Stehbolzen aufbauen
- dann mit ordentlicher Gripzange zupacken und Stehbolzen aus-
drehen
- die entstehende Hitze hilft auch meist den festgerosteten Stehbolzen
zu lösen -
hmmm also bis jetzt schaut es noch sehr gut aus.
wir hätten eigentlich M10 geschitten, wenn da nicht das auge im Gummi zu klein wäre.
die verbaute schraube war etwas kleiner als M8, sprich haben wir das nächst größere gewinde nachgeschnitten .
Mir ist allerdings immer noch rätselhaft, wie dieser bolzen abbrechen kann, bei einer lagerung mit 2 gummis und dem blech, das die kraft auch noch ableitet???Und wenn das ganze jetzt nicht hält, sieht allerdings nicht danach aus, muss ich eh überlegen, was ich mache. da werde ich wohl nicht drum rum kommen erst einmal material aufzutragen.
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gummi ausgelullert -> kippbereich größer = mehr 'anlauf' -> mehr kippelgeschwindigkeit
masse ist konstantmasse x mehr geschwindigkeit = mehr impuls
-> bolzen ab
so würd ich das jetzt mal erklären...
der pat
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Zitat von MiniGP
hmmm also bis jetzt schaut es noch sehr gut aus.
wir hätten eigentlich M10 geschitten, wenn da nicht das auge im Gummi zu klein wäre.
die verbaute schraube war etwas kleiner als M8, sprich haben wir das nächst größere gewinde nachgeschnitten .5/16" sind 7,9375mm. Also ist M8 nicht wirklich das nächst größere...
ZitatMir ist allerdings immer noch rätselhaft, wie dieser bolzen abbrechen kann, bei einer lagerung mit 2 gummis und dem blech, das die kraft auch noch ableitet???
zusätzlich zu Pat's Erklärung: Schraube lose, dann wird sie kräftig auf Scherung beansprucht.
Zitat von Mr. Greaseauch eine Möglichkeit abgerissene Stehbolzen u.ä. auszudrehen:
- Unterlagscheibe mit passendem Innenloch
- auf der Unterseite mit Vaseline oder Fett einschmieren
- über den Rest des Stehbolzen legen
- nun mittels Schutzgasschweißgerät vorsichtig Material auf dem
Rest des Stehbolzen aufbauen
- dann mit ordentlicher Gripzange zupacken und Stehbolzen aus-
drehen
- die entstehende Hitze hilft auch meist den festgerosteten Stehbolzen
zu lösenStatt der U-Scheibe eine Mutter aufschweissen! Dann kann man mit ordentlichem Werkzeug arbeiten.
Grüße
Jörg
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