Dringend Hilfe bis Montag !!!

• Mein Mini ist vor ca. 2 Wochen kaputt gegangen. Verdacht auf Getriebeschaden. Die Werkstatt hat dann geschaut und gemeint, es könnte auch das Ausrücklager der Kupplung sein und mein Baby daraufhin behandelt. Leider war es das nach 225 Euro später nicht gewesen :( Jetzt hat sich rausgestellt, dass es doch am Getriebe ist. Und zwar ist da anscheinend ein Lager kaputt. Wenn das Getriebelager schon hin ist, dann kann man auch gleich den kaputten Synchronring mitmachen, dachte ich mir so.
    Meine Werkstatt hat gesagt, dass sie das jetzt nicht machen kann, aus Zeitgründen oder wie auch immer und dass sie es an eine fachkundige "Mini-Werkstatt" weitergibt. Diese besagte Werkstatt will jetzt aber 1000 Euro für Monteur-/Werkstattstunden haben und 500 Euro für das Material :eek: !! Dann hat er so gemeint, ich muss mir das gut überlegen, ob es mir das Wert ist bzw. das Auto das noch wert ist, ansonsten würde die eine Werkstatt mir das auch abkaufen. Ich hab das Gefühl, die wollen den Mini günstig und keine Arbeit damit haben. Ist dieser Preis realistisch?!? Wäre es nicht billiger, das Getriebe komplett zu tauschen?? Ich brauche dringend Hilfe!! Ich muss bis Montag der Werkstatt Bescheid geben.

Take me as I am.

• Bin aus dem Landkreis Sigmaringen. In Sigmaringen steht jetzt im Moment auch mein Auto.

Take me as I am.

• .....................................neues getriebe kostet ca 750 euros und der wechsel kostet ca 510 euros (preise laut minispeed katalog) dazu kommen bestimmt noch ein paar kleinigkeiten (dichtungen oder auspuffschellen)

auch hatt die werkstatt wo der wagen steht schon geld verlangt für eine reperatur die nicht nötig gewesen wäre oder ???

ich würds mir überlegen
    und wenn der wagen sonst nix hatt würd ich ihn auch nicht verkaufen ........

PS: nur damit du ein paar zahlen zum vergleichen hast ;)

• Ich will mein Baby nicht hergeben. Geht nicht! Kann ich nicht! Ausgeschlossen!
    Technisch ist er sonst Top hat die Werkstatt gesagt. Die Karosserie hat halt etwas Rost, aber das ist beim Mini nix außergewöhnliches.
    Die Werkstatt, wo der Mini jetzt steht, hat noch nix verlangt. Aber eben gesagt, dass bisher 225 Euro aufgelaufen sind. Sie haben das eine Lager, wo sie als Ursache in Erwägung gezogen haben, ja trotzdem ausgetauscht.

Take me as I am.

• Zitat von Special.K

Ich will mein Baby nicht hergeben. Geht nicht! Kann ich nicht! Ausgeschlossen!
    Technisch ist er sonst Top hat die Werkstatt gesagt. Die Karosserie hat halt etwas Rost, aber das ist beim Mini nix außergewöhnliches.
    Die Werkstatt, wo der Mini jetzt steht, hat noch nix verlangt. Aber eben gesagt, dass bisher 225 Euro aufgelaufen sind. Sie haben das eine Lager, wo sie als Ursache in Erwägung gezogen haben, ja trotzdem ausgetauscht.

versteh ich jetzt nich ganz ............ :confused:
    wenn sie gemeint hätten es läge an den reifen und einfach neue drauf machen musst du die dann auch noch bezahlen :confused: :D :rolleyes:

• ich weiß nicht, was ich überhaupt bezahlen muss. Ich mein die Werkstatt hat statt 50 Euro nur 25 Euro pro Werkstattstunde veranschlagt, aber ich kann ja eigentlich nix dafür, wenn sie am falschen rumreparieren, oder? Na ja, immerhin hat die Werkstatt mein Auto bei mir zuhause abgeholt. Das könnten sie ja noch berechnen. Sind immerhin 30 km. Ach, ich weiß auch nicht. Bin grad ziemlich verzweifelt.

Take me as I am.

• dann würd ich mich aber mal ganz genau erkundigen
    denn bis jetzt schon 225 + evtl 500 und evtl 1000 sind schon 1725 + wer weiss was sonst noch kommt :confused:

also erst mal erkundigen was du bis jetzt bezahlen musst auch wenn der wagen nicht weiter in der werkstatt repariert wird
    - auch nachfragen was die evtl. komplettreperatur wirklich kosten soll und wieviel du am ende kommplett bezahlen müsstest

nicht drengeln lassen "wir müssen bis montag eine antwort haben" ist nicht zwingend ,und kann auf keinen fall entschiedent für DEIN auto sein

es ist dein auto und damit passiert nur das wozu du auch zustimmst egal wann ,wenn die termine dort eng gelegt sind ist das nicht deine schuld

PS : bei einem stundenlohn von ca 25 euros sind schon fast 10 stunden drauf gegangen ,da würd ich nachfragen wofür genau ;)

• ...keep cool!

also wenn die erste Werkstatt den "Schaden" nicht 100% abstellen konnte, und die aus Zeitgründen nicht weitermachen (wollen) können, dann solltest Du Dich wirklich nicht bis Montag zu einer Entscheidung zwingen lassen.

Lass Dir auf alle Fälle alles genau aufstellen, einen Kostenvoranschlag anfertigen, was nun definitiv am Mini kaputt ist, damit Du weißt was wirklich auf Dich zu kommt!
    Dann dazu noch ca. 100/150€ im Hinterkopf zurechnen, aber dann ist Ende!

Keine Reparatur kann/darf auf einmal von 225€ auf 1500€ hochschnellen!? (450,--DEM > 3000,--DEM!!!! = (fast?) ein Monatsverdienst!)

Ne, ne Du!
    Wenn es eine Fachwerkstatt ist, dann kann Sie Dir alles genau aufstellen,
    > und wenn die zuvor durchgeführte Reparatur (Ausrücklager) nicht nötig war, oder nichts verbesserte, dann sollen Sie es wieder rückgängig machen! Niemand kann Geld verlangen für eine unnötige Leistung.

- Rede einmal mit der "ersten" Werkstatt (Altteile zeigen lassen, u.U. beim Ausbau einmal anwesend sein)

toi toi toi!

Jogi

Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

• Hiho,

glaub Volker, der hat wirklich Ahnung davon!!! (Ist ernst gemeint)

Du musst doch nix bezahlen, was der Schaden vielleicht hätte sein können! Wär ja noch schöner.

Sonnige Grüße

Calaidos ;)

"Ich bin nur der Koch!"

Und hier gibts mehr von den Strolchen

Hier von mir

• Hallo,

Also, Preisangaben, die einen Vergleich erlauben wurden bereits gemacht. Reparaturen am Getriebe sind nun mal kostspielig, da der Motor immer mit raus muss, und das Trennen/ Zusammenbauen von Motor und Getriebe geht auch nicht von selbst. Da laufen sofort einige Stunden auf.
    Ein Ausrücklager zu ersetzen dauert keine 10 Stunden, darf meiner Meinung nach bei 25€ Stundenansatz max. 100€ kosten.
    Ein "Fachmann" hätte schon beim "hinhören" erkennen können, dass es das Ausrücklager nicht sein kann.
    Suche Dir nun wirklich eine Fachwerkstatt, auch wenn die 100km weit weg ist. Unter dem Strich lohnt sich das.
    Der "unfähigen" Werkstatt wurde ich insofern entgegenkommen, dass du z.B. 100€ anbietest fürs hinschleppen und die Werkstätte dafür auf die Kosten für die unnütze Reparatur verzichtet.
    Auch wenns nicht weiterhilft; dieser Fall ist wohl wieder ein leuchtendes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man den Mini den falschen Leuten überlässt.

Gruss
    nerd

• Meine Werksatt (also die erste) ist eigentlich schon ok. Das einzige was mir jetzt nicht gefällt, ist eben, dass sie die erste "Reparatur" sozusagen voll berechnen, aber das eigentliche Problem nicht beheben können oder wollen :(
    Ich weiß, dass Getriebeschäden sehr kostspielig und aufwenig sind, aber 1500 Euro sind fast 3000 DM !!!! Also bei aller Liebe, das ist doch etwas übertrieben. Euro = Teuro! Es ist doch bestimmt einfacher und billiger das Getriebe komplett zu tauschen. Ich frag mich, warum die Werkstatt nicht als Alternative ein Austauschgetriebe anbietet?!? Wie gesagt, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Werkstatt, die die Getriebereparatur durchführen soll, das Auto günstig ankaufen will. Der Vorschlag wurde mir nämlich auch gleich unterbreitet. Die Werkstatt kauft nämlich ständig Minis an, richtet sie wieder her und verkauft sie weiter. Wobei mein Mini ja nicht so interessant sei, da es ein 90er Baujahr ist. Doch alles etwas sehr dubios. Nun weiß ich aber nicht so recht, was ich machen soll. Wie gesagt, gibt es bei uns keine Werkstätten die Minis annehmen. Aber diesen beiden Werkstätten traue ich nicht mehr so ganz. Und 100 km fahren zu einer anderen ist mit Getriebeschaden doch etwas sehr schlecht :(

Take me as I am.

• Im Rahmen einer Fehlersuchen ausgeführte Arbeiten müssen nur dann entlohnt werden, wenn dieses:

a) erfolgreich waren
    b) explizit beauftragt waren
    c) nach den anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik zur Eingrenzung der Schadensursache notwendig waren

Jeder der meint gewerblich Facharbeiten an einem Mini ausführen zu können sollte innerhalb von Sekunden ein defektes Ausrücklager von außen erkennen können.

• hallo,

ich würde es sagen es gibt 2 möglichkeiten:

austauschgetriebe für ca. 800 euro!
    oder eben ein gutes gebrauchtes für ca. 150 euro

und dann noch der arbeitslohn für ein- und ausbau des motors
    + arbeitslohn für das motor zerlegen und getriebe tausch!

eine getriebereparatur lohnt sich fast nicht mehr, da die teile sehr teuer geworden sind! und wenn du pecht hast , allein 500 euro an teilen im getriebe erneuert werden müssen! und dann zusätzlich die arbeitszeit für das getriebe reparieren!

wenn du hilfe brauchst, dann einfach am besten pn oder email an: juergen2010@t-online.de önnte ich dir
    schreiben.

mit telefonnummer könnte ich dich auch zurückrufen! festnetz bitte!

gruß

inno

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

• Ca. 100KM dürften zunächst viel klingen, wenn man aber bei einer umfangreichen Reparatur dann eine ordentliche und preiswürdige bekommt, dann ist das für einen Klassiker plötzlich garkeine Entfernung mehr.

TRIUMPH TR6 Fahrer werden ganz sicher mehr als diese Distanz teils überbrücken müssen.

Die MINI GARAGE in Gaildorf dürfte helfen können. Ich würde dort Seriosität erwarten.

07971-236 56 Tel.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Jetzt fragt sich nur, wie man ein Auto mit Getriebeschaden, nicht fahrbereit, ohne Anhänger oder ähnliches dahin bekommen soll? Außerdem muss ich Arbeiten. Ich kann nicht jedes Mal, wenn mein Auto kaputt ist 2 Tage Urlaub nehmen und dann am besten noch ein Zugticket kaufen müssen, um es wieder abholen zu können. Ich weiß nicht, aber ich glaub ihr stellt euch das zu einfach vor.

PS: Gaildorf liegt 176 km von hier entfernt! Doch etwas weit für ständige Reparaturen :headshk:

Take me as I am.

• Zitat

ihr stellt euch das zu einfach vor.

Durchaus nicht.
    Aber wer einen besonderen Geschmack (Mini) pflegt, ist auch bereit, dafür ein paar Kilometer Umweg in Kauf zu nehmen.
    Tatsache ist, Dein Mini ist kaputt, und es wurden schon verschiedene Wege aufgezeigt. Es gibt nun grundsätzlich drei verschiedene Lösungen:
    1. Du lässt ihn gleich da wo er steht reparieren und drückst die 1500€ ab. Das dürfte unter dem Strich die kostspieligste Lösung sein und vermutlich den aktuellen Fahrzeugwert übersteigen.
    2. Du gehst zu einer Werkstatt wo man von Minis etwas versteht. Auch wenn vielleicht 2-3 Stunden Fahrt in Kauf genommen werden müssen. Diese Variante dürfte günstiger werden, obwohl ein defektes Getriebe immer verhältnismässig hohe Kosten verursacht. Hier darfst Du aber wenigstens "angemessene" Kosten und fachmännische Beratung erwarten.
    3. Du trennst Dich von Deinem Mini und kaufst ein Auto das auch die Werkstätten in SIG reparieren können.

Das war jetzt wohl etwas deprimierend, aber leider sind das Tatsachen, denen Du ins Auge blicken musst.
    Ich bin überzeugt, es findet sich eine preiswerte Möglichkeit, Deinen Mini auch in eine etwas weiter entfernte Werkstatt zu schaffen. In Deinem Bekanntenkreis gibts ganz bestimmt welche, die eine AHK haben und ein Hänger lässt sich wohl auch noch auftreiben.

Gruss
    nerd

Nachtrag: Die 176km brauchst Du ja nur einmal mit dem Hänger zu machen, danach wird das Auto hoffentlich wieder in einem Zustand sein, dass "ständige" Reparaturen der Vergangenheit angehören sollten. Andernfalls sollte tatsächlich die Anschaffung eines pflegeleichteren Vehikels in Betracht gezogen werden.

• Hallo Special K,

nähere Alternative wäre das Autohaus
    Allrad Müller
    Donaustraße
    Friedrichshafen.

Bei denen haben mein Bruder und ich auch schon Minis gekauft.

Die verstehen was davon, und sind weniger als 100km von SIG weg.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten nerd, aber ich frag mich echt, ob du wirklich nur Geld und Zeit für dein Auto hast?! Ich weiß, dass ein Mini etwas kostspieliger ist als ein "normales" Auto. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nur für das Auto da sein kann. Und ob du es glaubst oder nicht, ich hab leider keinen Bekannten, der nen passenden Anhänger dafür hat. Außerdem müssen die Leute auch arbeiten und können nicht nur wegen meinem Auto 176 km in der Gegend rumtingeln. Wie ich in der Händlerliste gesehen habe, haben die meisten Leute Glück und wohnen in einer Gegend, wo die Mini-Werkstätten doch etwas dichter angesiedelt sind. Das Glück hab ich leider nicht.

Dass ich das Auto hergeben könnte, weiß ich selbst. Aber das kommt nicht in die Tüte! Und dass ich die 1500 Euro zahlen könnte, weiß ich auch. Das will ich aber nicht. Nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier (wie es scheint), übersteigt die Reparatur meinen Monatslohn.

Ich habe hier ins Forum geschrieben, weil ich
    1. Wissen wollte, ob die 1500 Euro nicht überteuert sind.. und
    2. weil ich dachte, dass hier evtl. jemand eine Werkstatt oder ähnliches kennt bzw. mir in irgendeiner Weise einen Tipp geben oder irgendwie helfen könnte. Und zwar mit etwas, das mir jetzt im Moment auch wirklich nützt.

Ein paar Leute haben es probiert und dafür sag ich 'dankeschön'. Wiederum andere haben nur an Dingen rumgelabert, die ich auch so schon weiß. Und ein Mini Baujahr 95 ist nun wirklich kein "Oldtimer", für den man hunderte Kilometer zurücklegen müsste, um ihn reparieren lassen zu können. Selbst mit "normalen" Autos kann man Pech haben. Der Golf meiner Eltern kam ab Werk und hatte nach kurzer Zeit einen Getriebeschaden. Mini ist nicht so ausgefallen, dass es ein Normalsterblicher nicht fahren könnte. Jedes Fahrzeug hat seine Tücken. Ich tu was ich kann und ich weiß auch, dass es bei einem Mini etwas mehr ist als bei nem anderen Auto. Ich bin mir dessen schon bewußt. Aber man sollte trotzdem realistische Maßnahmen in Erwägung ziehen.

Take me as I am.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!