Dringend Hilfe bis Montag !!!

  • die frage ist doch ,und ich finde das ist hier der entscheidene punkt,

    was ist an dem auto wirklich kaputt ???
    handelt es sich wirklich um einen kompletten getriebeschaden ??? oder können auch evtl. übersehene "kleinigkeiten" helfen ???
    und ist die werkstatt wo er jetzt steht in der lage das zu erkennen und zu beheben ???

    die wichtigste frage die bis jetzt gestellt wurde (von minimotorsport)
    "Wie äußerte sich der Schaden EXAKT ?"

    evtl könnte nämlich auch was anderes kaputt sein und dementsprechend wären dann die folgekosten (reperatur) viel billiger als im moment angenommen wird .................

  • Schade, daß Sie diesen ernstgemeinten Tip als 'Gelaber' aufgefaßt haben.

    Tatsächlich aber habe ich (in Ihrem Sinne) sonntags bei der Vorbereitung der Arbeitswoche einen Atlas hergesucht, um die Distanzen zu ermitteln. Und dabei sah es eher nach 110 als 176KM aus.

    Nun denn, Sie tun was Sie für richtig halten.
    Andererseits einen wesentlichen Hinwies ist es wert noch zu benennen:

    --Ein '95er SPI ist tatsächlich ein Klassiker mit all einen Erfordernissen.
    'Normale' Kfz-Monteure oder 'Mechatroniker'
    sind mit Schmierstellen am Fahrwerk, Ölauswahl für Gesamtschmierungen, etc., etc. schnell überfordert, weil das in den Ihnen bekannten Automobilen nicht mehr vorkommt.

    Findet man aber einen, der sich damit noch auskennt, dann ist der wieder mit der Elektronik überfordert, weil er die Diagnoseinstrumente nicht hat.
    Somit ist ein 1995er in Bezug auf Service, Reparatur und Wartung schwieriger dran als ein 1973er 1000er, der nur einen braucht der std. Kfz-Mechanik noch kann.

    Und DESHALB war der ernst- und gutgemeinte Tip, den MINI an eine Stelle zu verbingen, wo diese teure Reparatur preiswürdig erledigt wird und gleichzeitig der MINI durchgearbeitet wird, so daß zwischendurch ein 'herkömmlicher' Mechanikkenner vor Ort die Wartung übernehmen kann.

    So kombiniert wäre das duchaus clever.

    A b e r, Ratschläge sind nie aufgedrängt (da daraus kein persönlicher Vorteil entspringt), sondern nur gut und helfend gemeint.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ mini T. : ich hatte schon mal Anfang Januar oder so einen Beitrag reingesetzt, wo das Problem beschrieben wurde.

    @ Andreas Hohls: das war keinesfalls böse gemeint oder gegen Sie gerichtet. Ich weiß, was ich für ein Auto habe und dass es damit schwieriger ist als mit einem normalen. Das heißt aber nicht, dass es nicht irgendwie zu schaffen ist, den Mini reparieren zu lassen. Es gibt ja doch immer wieder Leute, die für so etwas doch recht brauchbare Tipps und Lösungen haben.

    Take me as I am.

  • Vorgeschichte:

    Zitat von Special.K

    .....als während der Fahrt urplötzlich ein Geräusch auftauchte. Anfangs klang es nur nach einer Vibration im Wageninneren. Das Geräusch wurde jedoch lauter, und mutierte zu einer Art Pfeifen.. Klirren. Später kam eine Art Klappern oder Kratzen dazu. Der Motor kann es nicht sein, da das Geräusch verschwindet sobald man die Kupplung tritt, bzw. der Motor im Stand/Leerlauf läuft. Die Kupplung und das Schalten funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Mein Freund tippt auf das Antriebswellen-Lager zwischen Kupplung und Getriebe. Klingt nämlich so als hätte sich ein Lager im Getriebe in seine Bestandteile zerlegt. .....

    Folgende systematische Vorgehensweise zur Diagnose:

    a) Mini Fachman mal hören lassen
    b) Öl ablassen und Späne kontrollieren/untersuchen lassen
    b) wenn viel Späne und Stücken Motor/Getriebe raus und Schaden suchen

    Erst dann kann der Umfang der Reparatur ermittelt werden.
    Alles andere ist Raten und der Ärger mit der Werkstatt ist vorprogrammiert, weil diese später mehr Geld haben will als vorher geplant. Oder schlimmer, etwas repariert, was es garnicht war !

  • Hab hier nen guten Tipp bekommen. Mit der Werkstatt hab ich telefoniert. Der Mann klang echt vernünftig. Er meinte auch, dass man das Problem ja gar nicht finden, beheben und einen Kostenvoranschlag machen kann, ohne das Teil mal auseinander genommen zu haben.

    Danke für den Tipp mit Friedrichshafen ;)

    Take me as I am.

  • Zitat von Special.K

    Hab hier nen guten Tipp bekommen. Mit der Werkstatt hab ich telefoniert. Der Mann klang echt vernünftig. Er meinte auch, dass man das Problem ja gar nicht finden, beheben und einen Kostenvoranschlag machen kann, ohne das Teil mal auseinander genommen zu haben.

    Danke für den Tipp mit Friedrichshafen ;)


    Gern geschehen!

    Gruß

    Jörg

    PS: Vielleicht siehst du da weitere Minis, Landrover, Jaguar oder ähnliches rumstehen. Dein Auto ist also in guten Händen!

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!