Hilfe bei SATA - Kontroller

• ich hab mir nen SATA kontroller mit ner SATA Festplatte gekauft und der kontroler ist installiert, und er finden die Platte auch, im Bios und am PC in dem Einrichtungstool.

Aber wenn ich ihn einrichten will sagt er immer nur "not enough single drives for raid set"

was muss ich da einstellen, im Bios kann ich wählen zwischen "Raid" und "SCSI"

ich will einfach nur die neue Festplatte mit meinen anderen zusätzlich benutzen, mehr nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

• hab ich gestern auch versucht, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung und die Festplatte tauch nirgends auf, ausser in dem Programm zum einrichten

Suki

• hab noch keine SATA Platte in den Fingern gehabt. Kann man da auch Jumper stecken?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• ne, sieht nicht so aus, es gibt noch 4 Pins aber die sehen nach nem Kabelanschluß aus und es steht auch auf der Platte keine Jumperbelegung.

ich glaube aber ich hab das Problem gefunden..

es ist ne reine RAID karte naja, dann fahr ich nachher nochmal los eine andere kaufen und dieses mal frage ich richtig nach

sowas passiert wenn man keine ahnung hat (dann muss das schweißgerät eben nicht einen sondern 3 monate warten)

• Zitat

dann muss das schweißgerät eben nicht einen sondern 3 monate warten)

Controller bei E-Bucht reinstellen, dann klappts vielleicht doch noch mit dem Schweissgerät.

- Variante; Controller behalten und nochmal eine gleiche Festplatte dazukaufen. Gibt dann ein RAID 0, das ist dann wenigstens richtig schnell. (aber dann wirds wieder nichts mit dem Schweissgerät ;) )

Gruss
    nerd

• also nachdem ich jetzt (gegen die anleitung) die Platte in Channel 1, statt Channel 0 stecken habe und im Bios noch auf RAID stehen (glaube ich zumindest) hat fdisk die platte endlich gefunden, bin gerade beim laufwerksintegrität überprüfen, mal sehen ob es klappt

• und es hat geklappt :D :D

SCSI war richtig (steht garnicht in der anleitung), und man muss die Platte in Channel 1 haben und dann geht es auch...

• In meiner Betriebsanleitung steht 10W40.

Der Geschwindigkeitsunterschied bei ner SATA ist doch gar nicht so berauschend, oder liege ich falsch?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Der Geschwindigkeitsunterschied bei ner SATA ist doch gar nicht so berauschend, oder liege ich falsch?

IDE hat ja 100, bzw 133 Mb /s
    SATA hat 150 Mb/s
    SATA2 hat 400 Mb/s

ich hab die SATA platte aber hauptsächlich genommen, weil die neuen boards immer seltener noch mit IDE ports ausgesattet werden (ich hätte immerhin noch 2 freie IDE ports (für Raid) auf meinem MB

und das Kabel ist schön klein (das dünne rote von der obersten Festplatte)

• Zitat

In meiner Betriebsanleitung steht 10W40.

Noch dünner und langfristig auch nicht gesund.

Zitat

Der Unterschied zu einer IDE-UDMA- Platte ist kaum feststellbar. Bei einem RAID-System siehts dann wieder anders aus. Und wie schon erwähnt wurde, SATA-KAbel sind schön dünn und der Technik dürfte die Zukunft gehören. IDE wird langsam aussterben.

Gruss
    nerd

• Zitat von Veit

Hey haste da nen 2Core Competition oder nen 4Core Kühler dran?

?? was meinst du??

Zitat von Veit

(Paß auf das Dir die Spannungswandler nicht abrauchen, so ohne Luftzug)

auf dem Bild waren die Lüfter noch nicht wieder alle eingebaut

vorne unten rechts sind noch 2 80er Lüfter, und in der Tür ist auch noch einer auf Höhe der CPU, und hinten unter dem durchsichtigem fehlt auch noch einer.

bei den Festplatten ist vorne auch nen 80er drinn im netzteil sind 2 und im Deckel beim Radi sind auch 2

der Luftzug dürfte eigentlich genug sein (das board läuft so jetzt schon über 2 Jahre)

• aso, keinen den den ich geplant hatte einzubauen hab ich gerade verkauft, hab nur den, der dabei war drinn (10 x 8 cm) der ist aber eigentlich nen bisschen klein deshalb hat der PC seit 2 Jahren Fieber :rolleyes:

allerdings hab ich 2 80er Lüfter auf dem Teil, statt einem die normalerweise mit ca 5 -6 Volt laufen, und bei bedarf auf 12V hochgeregelt werden können, dann komm ich auch mit der Temp runter (nur dann wirds laut) (und das ist jetzt scho laut genug)

• Was stellt ihr mit euren PC´s an, daß die so gekühlt werden müssen? Will mir nicht in den Kopf. Lasst ihr die übertaktet laufen, wenn ja warum? Diese ganzen Lüfter machen doch im Preis dann fast ne neue CPU aus.

Ich bin überhaupt kein Spielefreak, hab jahrelang kein PC Spiel angefasst. Vor kurzem habe ich mir nen neuen PC gegönnt. Um den PC mal zu testen habe ich hier NFSU2 drauf (ganz gut soweit das Spiel) und da merke ich dann tatsächlich, daß der PC etwas wärmer wird. Allerdings lange nicht im besorgniserregenden Bereich.

• ich mache eigentlich nichts, aber die CPU hatte mit Luftkühlung immer so 85°C (ok, es ist nen Epox board, in sofern...)

und mit der WaKü hat die CPU jetzt so 61-65°C.

und mein PC ist eigentlich immer von 14, bzw 16 Uhr bis 22:30 Uhr an, am WE (bzw. Ferien) so von 9 bis 1 oder 2 Uhr an

ich hab keine Ahnung wieso er so warm wird.

naja und die Temperaturen, die nen EPOX board ausgibt sind eh immer höher als der Kern sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!