Fachleute gefragt: Mini kaputt?

  • Den Menschen kann geholfen werden.....................................
    (Diese Eröffnung wäre nun tatsächlich arrogant, liegt aber wirklich auf der Zunge)

    Also, obige Eröffnung gestrichen und gerne erläutert, was zur damaligen Antwort führte, die ich heute vollinhaltlich erneut einstellte !

    --Der Ausgangsbeitrag mit der Frage beschrieb einen MINI, der offenbar diverse Probleme hatte, deren Schwere nicht absehbar war.

    --Abwechselnd qualmte es entweder unter der Haube oder in untypischer Weise aus dem Auspuff. Das Ganze gemäß Schilderung über eine längere Zeit hinweg.

    --Dem Inhalte des Beitrages jedenfalls war nicht zu entnehmen, daß zu irgendeinem Zeitpunkt ein Fachmann oder eine Werkstatt zu Rate gezogen worden wäre, um dem MINI zu helfen.


    Das war der Ausgangspunkt nach dem Erstbeitrag.

    Und da man Menschen eben nicht arrogant abwertet sondern ernstnimmt, deshalb wurde die Antwort auf dieser Grundlage formuliert. Man kann nicht davon ausgehen, daß jemand in einem Forum Hilfe sucht, die Leidensgeschichte auch detailliert auflistet, aber tatsächlich zwischenzeitlich unternommene Hilfsmaßnahmen 'ganz zufällig' nicht erwähnt.
    Denn siehe, man nimmt den Beitragsschreiber ernst (wie gewünscht).

    Und unter dieser Prämisse bleibt garkeine andere Antwort übrig als die gegebene Parabel.
    Und als Parabel formuliert ist es eben kein persönlicher Angriff sondern ein Gleichnis aus denen die Schlüße dann ein jeder selbst ziehen kann.
    So zumindestens wurden Gleichnisse bisher immer verwendet und verstanden.

    Aus beruflicher Erfahrung allerdings, und jetzt kommt ein ganz anderer Aspekt in's Spiel, sind einem in gewißen Fällen die MINIs näher als dessen Besitzer.
    Es ist unglaublich und spottet jeder Beschreibung, was in den letzten 15 Jahren vielen MINIs angetan wurde und noch wird.
    Keine Pflege, keine oder falsche Wartung, keine Reparaturen bei beginnenden Schäden.
    Es wird gefahren solange der Motor anspringt und nur 1 Rad sich noch dreht.

    Und das ist aus Sicht des MINIs sehr, sehr bitter !

    Es werden gegenwärtig diese mißhandelten MINIs zu Hunderten verschrottet, da am Ende die (nicht notwendigen !) Folgereparaturen Kosten entstehen lassen, deren Wirtschaftlichkeit fragwürdig ist.
    Und das, kann's nicht sein.

    Da aber alle Führerscheininhaber großjährig sind und das Wahlrecht haben, müssen sie es auch vertragen können mit Realitäten konfrontiert zu werden.
    Es kann nicht nur die (inhaltlich richtige) Antwort eine gute Antwort sein, die den Frager selbstverständlich von aller Verantwortlichkeit freispricht.

    Wer das schreibt ?
    Einer, der zum Beispiel in seinen ersten MINI Jahren mehr Radlager als Öl gewechselt hat und das war alle 5TKM dran.
    Warum ? "Breit, breit" schien der richtige Weg zu sein und mangels Geld für ein anständiges Fahrwerk (da Student mit 580DM im Monat) wurden vorn S-Trommeln montiert. Die investierten Reparaturkosten wären gewiß das halbe Fahrwerk bereits mindestens gewesen. Der Radlagerwechsel ging zum Schluß auf dem Autobahnparkplatz mit Bordwagenheber richtig schnell. Der zufällig anwesende ADAC Mann fuhr garnicht wieder weg und schaute bis zum Ende zu.
    Wer mich deswegen einen 'Blödmann' riefe, was sollte man dem vorwerfen ?
    Mindestens das Rechnen war bis zu dem Zeitpunkt in Gänze nicht erlernt.

    Oder einer, der an diesem Freitag abends nach Dienst (18 Uhr Büroschluß) eigentlich Besseres gewußt hätte, aber einen Van mit Motorlaufproblemen per Hänger lieber abholte (aus privaten Motiven), obgleich der es vielleicht auch noch per Achse und quälen geschafft hätte. Ca. 550KM alles zusammen.

    Also, alles darf gerne unterstellt werden, kein Problem! Arroganz allerdings gehört nicht dazu, da sachlich einfach vollkommen an den Tatsachen vorbei.

    Jedoch, und dann ist es auch gut, ich wiederhole nochmals gerne. Man muß von Menschen erwarten dürfen, daß sie das Rückgrat haben zu Tatsachen zu stehen auch wenn sie unter dem Pseudonym 'Tonylein' schreiben, was Schutzbedürftigkeit signalisiert.
    Es war zu keinem Zeitpunkt ein persönlicher Angriff sondern besagtes Gleichnis.

    Die Unterschrift unter meinen Beiträgen nimmt Obiges übrigens komprimiert vorweg.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,hallo Hilfesuchender,

    wie wir sehen sind die Gemüter in diesem Beitrag sehr durcheinander geraten, und zuletzt, denke ich hast Du mein lieber Student, einige gute und kompetente Tips erhaschen können.

    Zuerst hatte ich persönlich einen dicken Hals, das gerade Andreas in bildlicher Hilfe konterte; er hatte die Besorgnis, das wieder ein kleiner Freund gequält wurde und nun auf dem Seziertisch liegt.
    Und dann hat er es auch noch mit einem Pseudonym Decknamen-Schreiber zu tun; ich verstehe diese Vorgehensweise ebenfalls nicht, aber ich alter Sack muß eben damit leben.

    Wir müssen auch damit leben, dass es immer mehr junge Leute mit Geschmack gibt, die ein tolles Auto den "elektronisch gesteuerten KFZ s" vorziehen, und zudem, wie wir vor Jahrzehnten mit einem kleinen Geldbeutel auskommen müssen.
    - In der Fahrschule bekommen diese nichts an technischem Wissen vermittelt
    und wie arbeitet denn ein Verbrennungsmotor?
    Alles Kleinigkeiten die wir alten ihnen noch vermitteln müssen.
    Radlagerwechsel auf der Standspur! Natürliche Realität, wenn es so laut wird, das diese Reparatur ansteht; Radio lauter? Radio aus?
    Ein mir bekannter Schrauber, vertraut nur den Arbeiten, die er selbst erledigt hat; das ist für den Neuling die Realität von morgen, aber zuerst in kleinen Schritten selbst Hand anlegen, aber was jeder tun kann, ist bei den Arbeiten anwesend zu sein.

    das Anlasser-ritzel wird durch den elektrischen Impuls; Drehung des Starterschlüssels- (Magnetschalter zieht das Antriebritzel gegen den Zahnkranz an der Schwungscheibe)
    hörbares Klacken Volle Batteriespannung fließt nun zum Anlassermotor und der Motor wird nun durch den Zahnkranz an der Schwungscheibe angelassen- er orgelt oder er orgelt nicht.

    Bei leerer Batterie klackt es nur- Magnetschalter!
    Orgelt der Anlasser nur kurze Zeit und stellt seine Arbeit ein, reicht seine Kraft nicht aus über die Kompressionskraft zu wirken.

    Steht das Auto über einen längeren Zeitraum und das Phänomän steht an,
    sollte man die Zündkerzen (vorher) herausdrehen und die Maschine durchdrehen, bis die Ölkonrollleuchte erlischt.
    Das beim Starten überschüssige Benzin durch Vergaser oder Einspritzung, kann durch die Zündkerzenlöcher entweichen, aber es wird natürlich später durch den Auspuff Kondensat und Ölqualm zeigen.
    Motor wird geschmiert und kann nun mit den eingedrehten Zündkerzen erneut gestartet werden.

    Wenn der Motor an der Ampel aus geht, ist nicht so tragisch.
    Wir alten Treter sorgen vor und merken das und geben, bevor er aus ist, mit dem rechten Fuß eben einen kurzen Gasstoß am Gaspedal.

    Es gibt einen Erfahrungswert, den ich erleben durfte; was nicht gebraucht und benutzt wird, geht kaputt!
    Einstellarbeiten werden bei warmen Motor gemacht und wenn es nicht auf Anhieb so läuft wie Du es möchtest, warte bis er warm ist und ..
    einen Aufruf an Alle:

    wer ist in Mitteldeutschland zu Hause und fährt bei unserem Minifreund vorbei?
    Wer im Ruhrpott Hilfestellung braucht, ist mein Gegenpart.
    0172/2018650 02065/83220 Abends ab 20Uhr

    Es gibt keine dummen Fragen!
    Peter

  • Nachdem ich längere Zeit nichts mehr von mir hören ließ, möchte ich dennoch bekannt geben, wie es nun um meinen Mini steht!

    Nachdem ich einen neuen Anlasser eingebaut habe, ist der Mini wieder sofort angesprungen. Er läuft nun wieder so zuverläßig wie früher. Er qualmt auch nicht dunkel aus dem Auspuff. Nee, er ist wieder in einem recht guten Zustand, der alte Anlasser hat ihn bloß ein wenig gequält.

    Also Danke für eure Beiträge und éure Hilfe

    Ciao
    Tonylein

  • Das ist ohne jede Ironie (ganz bestimmt !) ganz, ganz prima.

    Aber selbst der marodeste Anlasser führt nicht zu einem abnorm qualmenden Auspuff.

    Vielleicht ist das jetzt ein wenig 'Wasser in den Wein'. Vielleicht aber auch der Hinweis ein Auge auf das zu haben, was Fehler verrät (die zu qualmenden Auspuffen führen können !).
    Also in der kommenden Zeit einmal mehr als üblich das Kerzenbild anschauen oder anschauen lassen..

    Viel Erfolg,
    Andreas Hohls

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  • Danke Andreas für deinen Hinweis.

    Ich werde den MINI künftig noch mehr beobachten.
    Der starke weiße Rauch ist wohl daher entstanden, dass es draußen sehr kalt war. Aber ich weiß das nicht genau. Jedenfalls qualmt er zur Zeit weder dunkel noch so dicht hell. (Außer ganz normale Abgase)

    Werde jedoch einen stärkeren Blick auf die Abgase und die Kerzen legen. Die Kerzen sind erst 2-3 Monate alt. Hab sie seit dem nicht mehr angeschaut.

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