Fachleute gefragt: Mini kaputt?

  • Betreff: Mein Mini springt nicht mehr an. Anlasser nicht zu hören.

    Vorgeschichte:
    Vor Monaten bemerkte ich, dass dunkler Rauch manchmal aus meinen Mini kommt. Besonders kurz nach dem Starten.
    In letzter Zeit ist es oft vorgekommen, dass ich den Zündschlüssel umgedreht habe, die Leuchten angegangen sind, ein Geräusch des Motors zu hören war, aber Motor sprang nicht an.
    Erst kürzlich (ich habe hier einen Beitrag zu geschireben) kam es vor, dass mein Mini während der Fahrt (lange Fahrt, unter erhöhter Belastung) ausgegangen ist, als ich z.B auf eine Kreuzung (Ampel, ...) fuhr.
    Da mein Kleiner nun etwa 2 Wochen unter Schnee stand, war ihm eben wieder kalt und er sprang nicht an (wie eben geschildert). Ich dachte: "Das kennste ja bereits schon!" und drehte mindestens 10 Mal den Schlüssel um (und wieder komplett zurück) und das Ergebnis war, dass der Motor endlich mal ansprang: Allerdings kam eine dunkel (braunschwarze) Wolke aus dem Auspuff. Danach färbte sich diese sehr dichte Wolke in weiß. Aber extrem dicht!
    Juhuu? Nee, ich hab ihn nach ein paar Minuten wieder aus gemacht, und nun hab ich das Problem das ich noch nie zuvor hatte:
    HIER AUFMERKSAM SEIN:
    Der Motor machte ein sehr merkwürdiges Geräusch, als würde er fast anspringen wollen, irgendwie fast ein Rasseln, jedenfalls sprang er nicht an. Und ich versuchte erneut den Zündschlüssel zu drehen. Allerdings geht nun hört man nun nicht einmal mehr den Anlasser. Das Umdrehen des Schlüssel bewirkt nun rein gar nichts.

    Was ist mit meinem Mini los? Wer kann helfen? Danke für jeden wertvollen Tipp.

  • Die Antwort auf diesen Beitrag verlangt keinen 'Fachmann'.
    Allerdings wird eine ehrliche Antwort nicht auf Gegenliebe stoßen !

    Dieser MINI ist eine bedauernswerte Kreatur.

    Zunächst hatte er offenbar Schwierigkeiten aus dem Bett zu kommen und an die Arbeit zu gehen, da es ihm nicht gut ging.

    Kein Problem, ein paar Knuffe in die Seite überzeugten ihn schlußendlich.
    Er erbrach sich zwischendurch, der Inhalt des Herausgespiehenen sah auch
    nicht richtig gesund aus, aber er arbeitete regelmäßig weiter, also fehlte ihm wohl nichts. .......................... .................... ..............
    .................. ......................... ................................

    Diese Parabel ließe sich deutlich länger ausdehnen, ist aber wohl schon jetzt verständlich, denke ich.

    Der arme Kerl wurde durch den Besitzer ganz oder teilweise hingerichtet !

    Nun Bedarf es einer eingewiesenen Fachwerkstatt, die das Desaster untersucht und entweder die Reparatur oder den Bestatter vorschlägt.

    Es bleibt unverständlich, warum defekte technische Zusammenhänge eines komplexen Ausmaßes wie dem eines Autos gefahren werden, solange sich auch nur noch 1 Rad dreht.

    Vorlesung beendet.

    Aber es tut wirklich weh soetwas zu lesen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dieser Mini war in regelmäßigen Abständen in einer Fachwerkstatt.
    Ich finde eure bisherigen Beiträge nicht hilfreich.

  • Zitat

    Nun Bedarf es einer eingewiesenen Fachwerkstatt, die das Desaster untersucht und entweder die Reparatur oder den Bestatter vorschlägt.


    DAS ist hilfreich!(und der Schilderung angemessen). Ferndiagnose und Lesen im Kaffeesatz machen ihn auch nicht wieder heil. Nur mit nachtanken wird hier das Problem nicht zu lösen sein. Nicht persönlich nehmen, aber die obigen beiden Beiträge sagen eigentlich alles, was gesagt sein muss.

    Zitat

    Dieser Mini war in regelmäßigen Abständen in einer Fachwerkstatt.

    Eine "Fach"-werkstatt hätte den Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass hier etwas nicht stimmt und weiterer Nachforschung bedarf. Ich hoffe nur für Dich, dass Deine "Fachwerkstatt" die Rauchzeichen richtig deuten kann.

    Gruss
    nerd

  • Hallo Tonylein,

    obwohl ich meinen Vorschreibern schon zustimmen muss, was den zu vermutenden Pflegezustand deines Minis betrifft, sei doch bitte die Frage erlaubt, ob denn gleich alles im Eimer sein muss...

    Um zu erfahren, ob sich eine Reparatur lohnt, kommst du natürlich nicht drumherum dir näheren und direkten Rat vor Ort zu holen, da deine Beschreibung recht unpräzise ist und viele "Krankheitsbilder" beschreibt...
    aus der Ferne zu vermuten wäre hier reines Glücksspiel...

    Ob es die von dir erwähnte "Fachwerkstatt" sein muss, möchte ich offen lassen...vielleicht findet sich hier im Forum jemand in deiner Nähe mit Ahnung und vor allem Zeit und Lust dir behilflich zu sein...

    Hoffe, dir mit diesem Beitrag wenigstens etwas Mut gemacht zu haben ;)

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Naja...das klingt ja, als ob schon alles zu spät ist...muss aber nicht sein...lass Dich also nicht so entmutigen (einschüchtern?)

    Zitat

    Dieser Mini war in regelmäßigen Abständen in einer Fachwerkstatt.

    Bei Rover? - naja lassen wir das...aber eventuell kannst Du Ersatzansprüche geltend machen, wenn der letzte Fachwerkstatts-Besuch noch nicht allzu lang her ist.

    Dazu kannst Du ja evtl. den Mini bei einer richtigen Werkstatt (die nichts mit Rover zu tun haben darf) mal eine Auflistung der Mängel machen...und dann die vorangegangenen Fach-Reparaturen gegenhalten....vielleicht kommt man so ein Stück weiter, damit's nicht allzu teuer wird.

    MfG
    h.

  • Zitat von Tonylein

    Dieser Mini war in regelmäßigen Abständen in einer Fachwerkstatt.
    Ich finde eure bisherigen Beiträge nicht hilfreich.


    hallo! fachwerkstatt....seitdem ich gesehen habe das eine inspektion für €80,- bei ATU den verkaufserlös um €200-300,- erhöhen kann und von einer "fachwerkstatt" einen `95er spi als bausatz für €500,- gekauft habe (sollte "tüv-fertig" gemacht werden, ölverlust beseitigen), sehe ich "fachwerkstatt" manchmal etwas anders. (ach so, bausatz bedeutet hier: 1x karosse + motorblock, getriebe und 4 karton "kleinteile", denn sie wussten nicht was sie tun.....)
    andreas hat schon recht, ferndiagnose ist sehr, sehr schwierig. das klappt noch ganz gut bei standartsachen (kugelbolzen, radlager etc.). hier ist es wohl etwas komplexer....
    ich beschäftige mich seit über 17 jahren mit mini, und werde immer noch abundzu überrascht.
    such dir einen minifachmann, da selbst rovermechaniker manchmal überfordert sind wenn es um mini geht.
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Ja, mit Rover habe ich leider zu oft negative Erfahrungen gemacht. Ich habe hierzu auch schon öfters geschrieben.

    Vor kurzem wurde noch das Ventilspiel eingestellt und der Wagen lief wie eine EINS. Übrigens hört sich so macher Beitrag hier an, als wäre ich tausende Kilometer mit dem (bereits kranken) Mini gefahren. Zwar ist es schon eine Weile her, dass der Mini aus dem Auspuff dunkel gequalmt hat. Aber das hat immer wieder aufgehört. Es war eher selten. Und zwischen dem Zeitpunkt, wo mein Mini während bei der Kreuzung einfach ausgegangen ist bin ich insgesamt keine 70 km gefahren.
    Ich bin seit Oktober Student und fahre den Mini leider nur noch sehr selten. Daher konnte ich schreiben, dass es schon eine längere Zeit her ist, dass mein Mini diese Anzeichen hatte. Aber ich definitiv seitdem nicht viel gefahren. Nicht, dass mache denken, dass ich meinen Mini in der Pflege vernachlässigt hätte. Dies ist wirklich nicht der Fall.
    Als ich hier im Forum gefragt habe, weshalb der Motor während der Fahrt ausgegangen sein könnte, da wurde mir gesagt, dass ich die Unterdruckschläuche/Benzinfalle wechseln soll. Dies hatte ich auch vor. Leider ist mein Mini halt nicht so weit gekommen.

  • also .es wirde dir hier keiner weiterhelfen können mitt dieser beschreibung der schäden oder ausfälle (punkt) :D

    der mini ist kaputt und nun muss am mini nachgeschaut werden wo der fehler ist und was kaputt ist ,dazu würde ich volgendes empfehlen :

    -kertzen raus und motor von hand durchdrehen und auch mal mitt anlasser drehen lassen und schauen was passiert ........

    -kompression prüfen ........

    -evtl druckverlusttest machen (machen lassen)

    ebenso würd ich alle kabel schleuche und anschlüsse kontrolieren
    und evtl einen druckverlusttest am kühler durchführen
    ebenso die ansaugbrücke auf falschluft oder undichtigkeit überprüfen
    natürlich auch die verteiler und kertzen und kabel und ................ überprüfen :D

    ich weiss jetzt nicht ob du das selber alles machen kannst ansonsten würd ich dir eine werkstatt empfehlen die zumindest ein wenig über den mini bescheid weiss

  • dazu sage ich:

    [sarkasmus on]
    wenn der Anlasser kaputt ist, qualmt der Motor aber nicht schwarz aus dem Auspuff[sarkasmus off].

    Also wenn mein Auto aus heiterem Himmel schlecht anspringt und aus dem Auspuff qualmt, dann würde ich mir darüber Gedanken machen und Ursachenforschung am Objekt betreiben.
    Das würde ich Dir auch empfehlen.

    Trotz Deiner Beteuerung, dass der Wagen gut gepflegt sei, denke ich das dem nicht so ist. Aber das ist Dein Ding. ;) Die Vermutung liegt nahe, weil es Dir anscheinend egal ist was dem Motor fehlt. Denn gegen das schlechte Anspringen und den Qualm unternimmst Du ja nix, oder??

    Noch was zum Anlasser: "nur" der Anlasser...super. Ein neuer kostet auch was

  • na klar, werde ich auch was am Motor unternehmen lassen, wenn sich der Zustand meines Minis nicht bessert. Der schwarze Qualm kam davon ,dass zuviel Benzin gepumpt worden ist, dass dann schwarz abgequalmt ist, so der ADAC-Helfer.
    Das "nur" habe ich absichtlich geschrieben, da ich mit dem allerschlimmsten gerechnet habe :)

    Schönen Tag noch

  • Mir scheint als wäre deine Kopfdichtung kaputt.....

    Wo bist du denn momentan am studieren?
    Dann kann dir hier jemand schnell sagen wo du einen kompetenten berater findest.

    Und nicht entmutigen lassen das wird schon wieder....

    Gruß Freddy (alias: der mann ohne kopfdichtung....)

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Zitat von Tonylein

    na klar, werde ich auch was am Motor unternehmen lassen, wenn sich der Zustand meines Minis nicht bessert.


    Hallooooooo!

    Das ist kein Schnupfen, der irgendwann wieder weg geht. Technische Defekte beheben sich selten selber. Also Fachmann ranlassen, bevor aus dem Schnupfen eine Lungenentzündung wird. Die kann in blöden Fällen auch zum Tod führen...

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Predigt:


    Nach genauerem Studierens dieses Threads nehme ich hier mal alles persönlich...

    Sagt mal seid Ihr noch zu retten?

    Hier hat jemand ein Problem und wendet sich hilfesuchend ans Forum und bekommt als reaktion klugsch... dummschwätzige, oberleherhafte Antworten, die
    1. völlig fehl am Platze sind...
    2. in der Notsituation sehr wenig hilfreichend...
    3. völlig überflüssig sind...
    4. zu den dusseligen Kommentaren die man schon zu Hause hört mit sicherlich das letzte sind, was man hören will!!!

    Ich weiß die fachliche Kompetenz des ersten Beantworters persönlich zu schätzen, aber manche Beiträge sind einfach nur arrogant von oben herab und somit zum kotzen!!!

    Ein Lob hier mal an minimotorsport und Mini t, die in diesem Thread die ersten waren, die wirklich diesen Thread dazu nutzen, um Hilfe zu leisten.

    Es gibt Leute, die hätten nach den ersten Beiträgen hier schluchzend den Wagen zum Schrottplatz gebracht und in die Presse gesteckt...
    ist das Euer Ziel?...
    ...dann bin ich hier verkehrt!!!

    Schauen wir uns Tonyleins Problem noch mal an..

    1.Absatz:
    wahrscheinlich alte Zündkerzen --> wechseln.
    2. Absatz:
    hat sich ja mittlerweile als Anlasserproblem entpuppt...(wäre meine erste Diagnose gewesen!)
    3. Absatz:
    Vermutung: Standgas zu niedrig?..hat meiner zur Zeit auch, ist allerdings ein Vergaser und vielleicht hab ich hiervon auch keine Ahnung (gebe ich zu :SPIs reizen mich halt nicht,)
    4. Absatz:
    ein MINI der eh schon schlecht anspringt, springt nach 2 Wochen Pause erst recht nicht an!!! (Sollte eigentlich jeder wissen)
    5. Absatz:
    Das übliche orgeln mit versoffenem Motor. selbst mein 5er BMW hat einmal im Jahr diese Marotte und es folgt eine Pechschware Wolke!!!
    Danach weiß, weil noch kalt (Kann man drauf kommen, wenn man zur jetzigen Zeit mal morgens nach dem losfahren in den Rückspiegel oder beim Vordermann auf den Auspuff schaut...)
    6. Absatz:
    hier wäre meine Diagnose wieder der Anlasser und letztendlich die Stromzufuhr gewesen...

    Alles in allem die Normalität eines MINI-Fahrer Leidens...wo steht hier das der Wagen noch tausende von Kilometern mit Motorschaden geschrotet wurde?
    Wo steht hier, das es den Fahrer nicht gejuckt hat? die Existenz dieses Threads beweist ja wohl das Gegenteil...

    Und ich oute mich hier jetzt auch mal...
    Auch ich orgle den MINI bis zum Umfallen bis er anspringt (mit Bremsenreiniger im Vergaser!!)
    Auch mein nagelneuer Anlasser will nicht so richtig (wahrscheinlich Masseproblem )
    Auch mein Wagen geht an jeder Kreuzung aus (nach wechsel der Vergaserrückholfeder Standgas noch zu niedrig)
    Auch mein MINI qualmt schwarz und weiß nach dem Georgel...
    ...muß ich ihn jetzt wegschmeissen?

    Zum Schluß die Botschaft an alle:
    Hier hat jemand ein Problem an seinem MINI..darum laßt uns ALLE GEMEINSAM versuchen, den Wagen wieder flott zu kriegen. Kommentare die nicht diesem Ziel entsprechen bitte in Zukunft einfach mal verkneifen, denn die sind wirklich das Letzte, wenn man sich schon zu Hause Kommentare wie "schon wieder Probleme mit Deiner Keksdose?","Wieviel Geld willst Du noch in den Schrott stecken?", "Verkauf endlich diese Karre.." etc. etc. etc. anhören muß.

    Mit freundlichem Gruß
    Pfarrer Inno-Uwe
    Puls mittlerweile wieder auf normal
    :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

    Zitat von innouwe


    ...Sagt mal seid Ihr noch zu retten?

    Hier hat jemand ein Problem und wendet sich hilfesuchend ans Forum und bekommt als reaktion klugsch... dummschwätzige, oberleherhafte Antworten, die...
    ...Es gibt Leute, die hätten nach den ersten Beiträgen hier schluchzend den Wagen zum Schrottplatz gebracht und in die Presse gesteckt...
    ist das Euer Ziel?...
    ...dann bin ich hier verkehrt!!!

    Hallo,

    zunächst von mir allergrößte Anerkennung und Zustimmung für diesen mutigen Beitrag, innouwe!

    Kleine Randbemerkung:
    Auch ich hatte mich vor kurzem über einen total überflüssigen Beitrag geärgert und lediglich mit (roten) Smileys "beantwortet", was mir bitterböse Beschuldigungen einbrachte...

    Als Beobachter der Miniszene allgemein und des Forums im speziellen fällt mir leider auch auf, dass

    - oft ein rauher und mitunter sarkastischer Umgangston herrscht, der mich und vor allem hilfesuchende Mini- Anfänger erschreckt...

    - einige der "Erfahrenen" ihre eigenen "Minianfänge" scheinbar so weit verdrängt oder vergessen haben, dass sie nicht (mehr) wissen, was es heißt mit verdammt wenig Geld und knowhow einen Mini am Laufen zu halten...

    - einige meinen, nur super gepflegte, toprestaurierte Exemplare hätten eine Daseinsberechtigung auf unseren Straßen...

    Zum Glück gibt es aber auch viele nette Leute, die helfen, oder, wenn sie fachlich nicht weiterhelfen können, wenigstens Mut machen oder Trost spenden...das gefällt mir!!! :)


    Dir sicher auch, innouwe? ;)

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Mir natürlich auch..

    Aber wenn ich Frischling (1-50 Beiträge) gewesen wäre, hätte ich persönlich nach diesen Antworten gleich auf dem Absatz kehrt gemacht und gesagt: Wißt Ihr was?...F... You!
    Und das Forum aus meinen Favoriten gestrichen...
    MINI Fahrer/in ist MINI fahrer/in

    Inno-Uwe
    fährt nen toprestaurierten Inno...
    ...wird aber niemals seinen ersten 1000er Special mit Heizöllackierung vergessen.. :rolleyes:


    .

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke innouve und holger,

    Ich hatte anfags wirklich Angst, als mein Mini so merkwürdig reagiert hatte. Da ich hier im Forum bereits wertvolle Tipps erhalten habe, habe ich auch diesmal um Hilfe gebeten und so genau wie möglich versucht mein Problem zu beschreiben. Dass das eine mit dem anderen nicht unbedingt zusammenhängt, wusste ich nicht. Jedenfalls ist mein Mini noch längst nicht schrottreif. Ich muss wirklich sagen, dass mein Mini wohl gepflegter ist, ist als ein Durchschnittsmini, da er in letzter Zeit oft in einer Fachwerkstatt mit viel Liebe behandelt wurde. Die ersten Beiträger hier im Forum haben mich sehr frustriert. Sie waren mir wirklich keine Hilfe.
    Glücklicherweise git es hier auch Leute, die anderen wirklich helfen wollen. Und daher denk ich nicht daran das Mini-Forum aus meiner FavoritenListe zu löschen.
    Mein Mini ist bald wieder fit und bekommt in den Semesterferien (die bereits in Eichstätt begonnen haben) ein ordentliches Durch-cheken!
    Ich bin begeisterter Mini-Fahrer und liebe mein Fahrzeug. Sobald ich merke, dass ihm etwas fehlt, bekommt er das was er benötigt. Wenn ich nicht mehr weiterweiß, dann wird sicher auch wieder eine Bitte um Hilfe im Forum erscheinen. Ich hoffe, dass die Antworten das nächste Mal nicht ganz so ausgefallen sind.

    Liebe Grüße
    tonylein

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