Habe ein Kupplungskit, leider weiß ich nicht ob es für einen 1300er oder 1000er ist (Verto). Gibt es irgendwelche Merkmale oder Maße an denen man das feststellen kann?
Gruß und vielen Dank
Reimar
Habe ein Kupplungskit, leider weiß ich nicht ob es für einen 1300er oder 1000er ist (Verto). Gibt es irgendwelche Merkmale oder Maße an denen man das feststellen kann?
Gruß und vielen Dank
Reimar
Die frühen Verto-Kupplungen für Vergaser-Motoren sind in Bezug auf die Federspannung des Korbes bei 1000ern und 1300ern gleich.
In disem Sinne ist der 1000er also seinerzeit überdimensioniert worden.
Andreas Hohls
1300er Verto Kits haben 190mm Scheibendurchmesser.
Achtung es gibt verscheidene 1300er Kupplungen für Vergaser und i-Motoren.
Hier ist der Gradversatz ein anderer !
Zitat von minimotorsport1300er Verto Kits haben 190mm Scheibendurchmesser.
Achtung es gibt verscheidene 1300er Kupplungen für Vergaser und i-Motoren.
Hier ist der Gradversatz ein anderer !
ich hatte auch mal ein 1300er kit mit ner 180er scheibe und im spi bj 92 war dann auch ne 180er scheibe drinn ............
am besten genau bescheid geben was für einen motor du hast und dann einfach beim fachhändler den richtigen kit bestellen
denke ich auch
hab auch später ne 190er verbaut , zum glück hatte die kleinere sich noch nicht in die schwungscheibe eingearbeitet
wollte damit ja nur sagen dass auch ungewöhnliche dinge passieren können
Die kleine mit 180 mm und ohne Torsionfedern (A-) macht mir aber mehr Spaß. Fahre ich auf meinem SPI mit leichter Schwungscheibe.
Martin
Alo passt theoritisch auch eine 18cm Kupplung auf einen SPI wenn die Verzahnung stimmt? Die Kupplung die ich hier habe hat 18cm Durchmesser.
PS an Martin : Soso, ein Lotus SPI ? - sehr sympatisch - ich habe noch einen Lotus Europa und bis vor einem Jahr einen Elise.
Gruß Reimar
Die genaue Jahresangabe kann ich nicht nennen, da es nie wirklich wichtig war, dieses herauszufinden.
Vermutlich, mit Fehlermöglichkeit, kam mit dem 1275MKV Vergaser Cooper der große Scheibendurchmesser.
Das ist allerdings keine Frage der übertragbaren Drehmomente, sodaß dieser oder jener MINI diese oder jene Scheibe dringend gebrauchte.
Das ist eine Frage des Serviceintervalls und nichts Anderes.
Ein Metro Turbo fuhr mit kleiner Scheibe vollkommen problemlos und jeder 'i' tut das auch.
Gleichzeitig heißt 'kürzeres Serviceintervall' auch nicht, daß nun die Scheibe alle 30TKM zu wechseln sei.
Wie der Vorbeitrag auch hinweist, ist zudem die ehemalige GCP204AF als A/Serienscheibe ohne Torsionsfedern die deutlich sportlichere Variante.
Da gibt es nur "kuppelt", oder "kuppelt noch nicht", ohne große Zwischenschritte, was das Schalten deutlich definierter macht.
Die Verzahnung paßt selbstverständlich immer.
Nur NIE Nachbauscheiben nehmen ! IMMER VERTO oder BORG&BECK (DELPHI).
Eine Frage der Vorlieben was man fährt und ohne weitere technische 'Vorschrift', im Sinne von: "Das muß , Anderes kann nicht"
Der Verwender hat die freie Wahl.
Andreas Hohls
ZitatSoso, ein Lotus SPI ?
Ja. Ich versuche die "fehlende" Leistung durch Gewichtsersparnis wett zu machen.. Ist bis zu einem gewissen Punkt aus günstiger.
Martin
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