• Hallo,
    möchte mir evtl. einen SPi Cooper Motor tunen!

    nur weiss ich nicht, was z.b. eine Nockenwelle und etwas mehr Hubraum bringt, wenn das steuergerät dann mit den von der lamdasonde gemessenen daten nichts anfangen kann und das teil dann noch magerer läuft!?

    Die Möglichkeit einer kurzen Endübersetzung ist mir bekannt! und ist nicht das, was ich vor habe.

    Es wäre schön, wenn nur ernsthafte und fundierte beiträge kommen.

    danke

    gruß

    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Es gehen unter Beibehaltung des Std.Steuergerätes und weiterhin Erreichung der AU Werte:
    --Zyl.Kopf
    --Nockenwelle
    --Endtopf nach Kat
    --K&N Filter
    --Long Centre Branch Krümmer

    Reihenfolge der Listung in etwa nach der Reihenfolge der Bedeutung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie sieht es mit einer HHKHW aus? Bringt die beim SPI was? Welche wäre zu empfehlen?
    Selbstverständlich nur in Verbindung mit einem Fächerkrümmer.

  • Die HHKHW gehört noch mit in das Paket was Andreas Hohls genannt hat. Sicher nur vergessen. Hier wie "tintifax" geschrieben die 1:1,5er. Zu empfehlen die "Rollertip" zum Beispiel von Minispares (C-AHT446) um die Ventilführungen zu schonen.
    Das Komplettpaket kommt bei mir auf gut 82 PS.
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich aber schon einen Prüfstandslauf empfehlen mit CO- Messung. Bei Bedarf dann den Benzindruck etwas anpassen.
    Macht auf jeden Fall Spaß das Paket!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Die HHKHW gehört noch mit in das Paket was Andreas Hohls genannt hat. Sicher nur vergessen. Hier wie "tintifax" geschrieben die 1:1,5er. Zu empfehlen die "Rollertip" zum Beispiel von Minispares (C-AHT446) um die Ventilführungen zu schonen.
    Das Komplettpaket kommt bei mir auf gut 82 PS.
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich aber schon einen Prüfstandslauf empfehlen mit CO- Messung. Bei Bedarf dann den Benzindruck etwas anpassen.
    Macht auf jeden Fall Spaß das Paket!

    Martin


    Ich habe das gleiche Paket und bin etwas enttäuscht, ich war aber noch nicht auf dem Prüfstand.


    Ich muss mal schauen, ob das Paket bei mir nicht richtig funktioniert oder ob ich mich daran gewöhnt habe.

    Martin, Hast du deine Leistung gemessen?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo,

    danke schon mal für die hilfreichen Antworten....

    Aber zwei Fragen habe ich noch: :)

    - Wie wird die HHKHW eingebaut?
    - Muss die nur eingebaut werden und fertig, oder muss sonst noch was ge- / verändert werden?

    Dennis

  • @"Afterburner"

    Ja war auf der Rolle. Rausgekommen sind 82,2 PS aber mit noch nicht optimalen Benzindruck.

    Dennis
    Die HHKHW kann auch mit original Kopf und Nocke gefahren werden, bringt eben mehr Drehmoment.(mit bearbeitetem Kopf natürlich besser!!)
    Einbau ist recht einfach.(Ansichtssache) Ventildeckel runter, die 8 Muttern der Stehbolzen entfernen und die original Kipphebelwelle entfernen. Aber 4 der Bolzen sind eben auch Zylinderkopfbolzen. Also entweder hoffen das die Zylinderkopfdichtung dicht bleibt, oder auf Nummer sicher gehen und alles neu machen. Die HHKHW drauf und die Muttern wieder auf die Bolzen. Aber vorsicht mit dem Drehmoment! Die vorderen "wollen" keine 68 Nm! ;) Reihenfolge beachten! Ventile Einstellen(0,35mm) und ab auf die Straße...

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke Martin für die Infos :)

    Hast du all die von Hr. Hohls aufgeführten Modifikationen?
    Wenn ja, Welcher Kopf? Welche Nocke? Welche HHKHW? Welchen Fächer? Welche RC 40? :D

    Danke für die Hilfe

    -.edit.- Habs gerade schon in deinem Profil gefunden :D :p :D

  • Japp.
    BP6LF Kopf,KMD274i(KMD266i) Nocke,1:1,5 HHKHW(C-AHT446), 57i Kit, LCB,RC40 2 Topf seitlich ab Kat und ein leichtes Schwungrad

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat


    Ich habe das gleiche Paket und bin etwas enttäuscht, ich war aber noch nicht auf dem Prüfstand.

    Ich muss mal schauen, ob das Paket bei mir nicht richtig funktioniert oder ob ich mich daran gewöhnt habe.

    ist bei mir genau das gleiche. denke, das ist gewöhnungssache. prüfstand gibts bei mir leider keinen, daher keine ahnung, wie die leistung aussieht.

    war schon beim mini-doktor, weil mir der motor zu zäh ist. das klang ungefähr so:

    ich: "für die verbauten teile kommt mir der motor zu zäh vor."
    er: "was sagt denn der prüfstand?"
    ich: "keine ahnung, gibt bei mir in der nähe leider keinen."
    er: "fragen wir mal so: was läuft er denn spitze?"
    ich: "tacho 190."
    er: "worüber beschweren sie sich eigentlich?" :D

    man gewöhnt sich wohl wirklich dran...


    hlv,

    tintifax (der eine kürzere endübersetzung will)

  • tintifax

    ich hätte da noch eine übersetzung 1:4,5 rumliegen!
    da hast du sicherlich keine abzugsprobleme mehr!!!!
    versprochen!

    ist die kurz genug?

    gruß

    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • 'Mini-Martin' hat natürlich Recht.

    Schlampig, sollte nicht passieren bei eingestellten Ratschlägen, denn wenn keiner nachfragt, bleibt es unkorrigiert.

    Die Hochhubkipphebelwelle ('Ja, CAHT446 Rollerdruckspitze mit Buchsenlagerung 1.5:1') ist zur Nockenwelle in etwa gleichrangig.
    Beim damaligen Testlauf auf der Wasserbremse wurde allerdings nur mit beiden gleichzeitig getestet, da nur herausgefunden werden sollte, ob diese Komponenten funktionieren und das Abgas im Griff bleibt, bzw. das Gemisch nicht mager läuft.

    Da davon auszugehen war, wer das tut nimmt ohnehin beides, wäre der Umbau und die Extramessung nur von 'akademischem' Interesse gewesen und dafür zu teuer.

    '20PS+' ist also das mit vernünftigen und haltbaren Mitteln zu erreichende Ergebnis, was bei ca. 60 Ausgangs-PS (nicht 63 nein, nein, meistens eben nicht, und unser Test-Vehikel hatte nach ca. 23TKM 59.6BHP nicht DIN) einen flotten MINI ergibt, bei gleichzeitig evtl. angepaßter Übersetzung.
    Wer mehr will muß schlicht und einfach einen Vergaser-MINI wählen.
    Das ist ja auch kein Problem.

    Aber mit einem guten Fahrwerk sind 80 PS schon ganz schön prickelnd.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann diese Kombination wie genannt nur empfehlen. Prüfstandsbesuch ergab bei mir 85 PS an der Achse (ergibt eine Motorleistung von 102 PS hört sich natürlich noch besser an, egal) gepaart mit einem passenden Getriebe und kurzer Achse ein echter Spaßbringer. Auf jeden Fall Benzindruck anpassen, bei mir lief er zu fett (!). Und bitte Bremse und Fahrwerk ändern.

  • Zitat

    ich hätte da noch eine übersetzung 1:4,5 rumliegen!
    da hast du sicherlich keine abzugsprobleme mehr!!!!
    versprochen!

    ist die kurz genug?

    4,5!? :eek: :eek: :eek:
    uiuiui! das wär schon was! leider in der praxis wohl nicht straßentauglich, da vermutlich sogar auf bundesstraße verkehrshindernis... ;)

    man muß es ja nicht gleich übertreiben!
    so eine 3,44er würd mir gefallen. aber nur wegen der EU wieder alles auseinanderbauen... wird wohl eine autobahnracer (haha) bleiben.

  • Zitat

    in der praxis wohl nicht straßentauglich, da vermutlich sogar auf bundesstraße verkehrshindernis...


    Wozu baut man dann sowas ein? :confused:

  • Thema ist zwar schon durch, trotzdem geb ich auch noch meinen Senf dazu....

    1380cc mit Omega 7cc, Kent 274i, 1:1.5er vollrollengelagerte Kipphebelwelle, MED Road Competition Kopf, John Cooper Works Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz, LCB, RC40 Eintopf Seite (der endlich kaputt gehen soll, da eine Janspeed wartet).

    Ergebnis auf dem gleichen Leistungsprüfstand (der im übrigen 3% weniger anzeigt als man tatsächlich hat) wie Mini-Martin: 94,5 DIN PS und 113 NM. Benzindruck erhöht.

    @ awe
    Bist du sicher, dass dein Benzindruck nicht erhöht werden musste????
    Kann ich mir bei der Motorleistung nicht vorstellen.
    Hast du eventuell anderes Drosselklappenteil und/oder andere Einspritzdüse verbaut????

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