Schleifgeräusch bei warm werdenden Mini

  • Hallo zusammen,
    also ich hab folgendes Problem, wenn mein Mini kalt oder richtig warm ist schnurrt er wie ne Katze. Ist die Temperaturnadel hingegen erst auf dem Weg in den Normalbereich, sprich der Motor weder kalt noch warm, dann ist von vorne ein Schleifgeräusch zu vernehmen. Es hört sich irgendwie metallsich an und tritt sowohl bei getretener als Kupplung auch bei normaler Fahrt auf. Im Stand ist auch wieder Ruhe. Lokalisieren konnte ich es nicht, aber ich bilde mir ein, es kommt von vorne links.
    Kann sich das jemand schlüssig erklären ... Radlager oder Bremsen schließe ich zwar nicht generell aus, aber hierbei wäre es ja i.A. egal ob das Auto warm oder kalt ist ...???
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gruß Jens

  • ich hab vorgestern die lima gewechselt eben wegen eines merkwürdigen 'schleifgeräusches'. das war allerdings immer da, egal wie kalt oder warm.
    horchen kost ja nix! :)


    der pat
    (hat allerdings vergaser mit keilriemen)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Abgesehen davon, daß jede Nennung bei dieser Ausgangslage dem Kaffeesatzlesen gleichkommt, ist die Steuerkette , bzw. deren Spanner eine Quelle, die derart Geräusche 'vorn links' hervorrufen kann, bzw. auch temperaturabhängig ist.


    Es müßte aber ein Schleifgeräusch 'ohne viel Körper' sein, da die beteiligten Materialien und Teile nicht sehr 'massiv' sind.
    Oft gibt die Art des Geräusches einen Hinweis darauf, wie das in Frage kommende Teil nur beschaffen sein kann, um derart Geräusche produzieren zu können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • habe auch so ein geräusch tritt nur auf wenn es ziehmlich kalt ist nach bischen fahrt ist es dann weg


    kommt auch aus der gegend vorne links


    hört sich bischen so wie aufeinanderreibendes Metall an?


    könnte da obengenanntes auch zutreffen?

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Kaffeesatz ... upsi :cool: ... aber ich weiß halt auch nicht viel über das misteriöse schleifen ... hört sich echt an, wie wenn man ein Messer am Wetzstein schleift nur vielleicht schneeler und intensiver


    Steuerkette? Vielleicht, aber da es nur während der Fahrt auftaucht irgendwie nich so sehr wahrscheinlich oder seh ich das falsch und es ist auch nicht immer, mal is 2-3 Tage nix und dann is es 3 mal hintereinander wenn er kalt ist???

  • JA genauso ist bei mir auch ...


    aber hab gestern mal gehört bei laufenden Motor und irgendwie schepperts überall unnormal. glaub da muss jetzt wirklich mal ein spezialist ran

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!