moin habe meinen motor komplett zerlegt alle verschleißteile neu und will ihn jetzt wieder zusammen bauen! ein anzugsdrehmoment fehlt mir noch! und zwar das der pleuel lagerschalen. bei mir sinds doppelsechskant muttern in 1/2"! und wenn ich schonmal dabei bin kann mir vielleicht jemand sagen wo man eine passende nuss mit 1/2" antrieb herbekommt?
vielen dank und gruß
patrick
anzugsdrehmoment
-
-
Die Nuss gibts von Hazet und bei guten Werkzeughändlern, das Drehmoment ist bei 1000ern 50Nm und bei 1300ern 45Nm.
Chris
P.S. Ein 13er passt auch -
super danke für die schnelle antwort!
nur leider kenne ich keinen laden der die führt!!gibts da auch irgendeinen internet händler?...oder ne empfehlung für nen laden in bochum und umgebung? -
BOSS + SCHADE AUTOT. GMBH & CO KG ROSEMEYERSTR. 14 44139 DORTMUND AFRA-AUTOTEILE GMBH & CO KG EISENACHER STR. 15 44143 DORTMUND J. Georg Oelrich GmbH & Co KG Hermannstr. 91a 44263 Dortmund WEYERS & WEIHERT PREINSTR. 39 44265 DORTMUND WIMA DRÖGHOFF-BOUDON GMBH EGGENSTEINSTRASSE 4 44287 DORTMUND PV AUTOTEILE GMBH & CO. KG Oberste-Wilmsstrasse 22 44309 Dortmund KRAMER-KRAFTFAHRZEUGTEILE EVINGER STR. 111 44339 DORTMUND M & W AUTOTEILE BREISENBACHSTR. 101 44357 DORTMUND AFRA AUTOTEILE GmbH & Co.KG AN DER WETHMARHEIDE 43 44536 LÜNEN REIFEN STIEBLING GMBH JEAN-VOGEL-STR. 10-12 44625 HERNE W. KLOSTERMANN GMBH & CO KG NORDRING 62-66 44787 BOCHUM HELMUT SCHMIDT GMBH HILTROPER LANDWEHR 19 44805 BOCHUM PETER H. CRAMER KFZ-Teile GmbH HERNER STR. 310 44809 BOCHUM L. SANDTLER BOCHUMER STR. 132 44866 BOCHUM BAAR + KLAS HANSASTR.88 44866 BOCHUM-WATTENSCHEID ERBO FAHRZEUGTEILE GMBH HATTINGER STR. 805 44879 BOCHUM Wollschläger GmbH & Co. KG Industriestr. 38c 44894 Bochum
VIEL SPASS:)
Chris -
eventuell können die dir bei ews in dortmund helfen
ews werkzeuge & maschinen
oesterholzstr. 24
44145 do0231 / 813932
der pat
(der mal hofft das es der laden ist, den er auch in natura meint...) -
-
Zitat von mtoli
lieber eine nuss von gedore nehmen
oli
...der Edelschrauber aus der UMC Abteilung nimmt natürlich nur SNAP-ON (und zwar mit 3/8" Antrieb)........
soweit ich mich errinnern kann (muß aber nicht richtig sein), war es hier ganz wichtig eine Vielzahn -Nuß zu nehmen und keine 6-Schlüsselflächen......und damit schränkt sich die Werkzeug-Auswahl auch schon wieder ein wenig ein....FACOM, HAZET,GEDORE,WALTHER,HEICO,ELORA sind so die gängigen Hersteller. Die Fabriken stehen fast alle in Remscheid/Wuppertal und Händler gibts in jeder größeren Stadt (helfen kann auch der EDE - Einkaufsverband Deutscher Eisenwarenhändler in Wuppertal). Im Baumarkt kriegste sowas nicht.
Aber mal kurze Frage: wie hast du denn ohne 1/2" (und wahrscheinlich ohne7/16, 9/16 usw) den Motor auseinander gekriegt????? Sicher gehts das auch mit Metrisch, aber das kann auch gewaltig ins Auge gehen (sprich runde Schraubenköpfe sind vorprogrammiert).
Ein ordentlicher Schlüsselsatz/Knarrenkasten in Zoll ist PFLICHT!! -
Zitat
soweit ich mich errinnern kann (muß aber nicht richtig sein), war es hier ganz wichtig eine Vielzahn -Nuß zu nehmen und keine 6-Schlüsselflächen.....
Vielzahn ist was anderes als Zwölfkant auch Doppelsechskant gennant.
Chris -
danke für die vielen antworten. ich habe mir die nuss bei ner mini werkstatt ausgeliehen! wollte da jetzt aber nicht schonwieder hingehen. nun ja und die 3-4 euro kann ich nach der reparatur auch investieren zumal ich die wohl etwas länger brauche!!
gruß patrick -
wenn man wirklich eine 13mm nuss nehmen kann ist das wohl auch weniger ein problem!ist ja kein so großes moment welches darauf wirkt!
denke mal das klappt -
das problem ist die richtige lagerung, wenn man sie denn hat!
da man sie sonst nicht braucht, und ihr natürlicher lebensraum nicht der knarrenkasten ist, wohin damit...?
der pat
(der neulich schon die zweite gekauft hat)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!