Mängelmeldung über mein Mini von der Polizei

• moin...

wurden gerade eben von der Polizei angehalten, die Folgende Mengel Feststellten:

- Schlußleuchten sind in Weißer Farbe
    - Folie Solarmax 5169 sind hinten ohne ABE
    - Auspuff nicht eingetragen und steht über Fahrzeugumrisse hinaus

aber:

- auf Schlußleuchten ist ABE zeichen
    - auf der Folie hab ich das auch schonmal gesehen ( aber ist halt dunkel draussen, und mit der scheiss bullenlampe hab ichs net gefunden)
    - Teilegutachten vom TÜV hab ich auch für den Auspuff, die meinen aber das das für jeden auspuff ist und blabla... und das der 5 cm überstehen würde

jetzt muss ich damit zum tüv und den kleinen vorführen lassen....
    Aber nu is doch überall ABE drauf, und der vorbesitzer hatte auch kein prob beim TÜV...

Spinnen die bullen jetzt komplett ???

(aber einer der beiden Polizisten fährt auch Mini...)

Würde mich über Tipps freuen, was ich nun machen soll...

• hm, wenn du mit denen so gesprochen hast, wie hier dein thread rüberkommt, wundert mich das nicht, dass du in eine reingelaufen bist.
    da ja überall abe drauf sein soll, wird das wohl null thema werden, also ruhe bewahren.

gruß patrick

• Zitat von volumex

hm, wenn du mit denen so gesprochen hast, wie hier dein thread rüberkommt, wundert mich das nicht, dass du in eine reingelaufen bist.

nene die Wut hab ich mir für später aufgehoben , ich war nett

• schlussleuchten: papiere besorgen, ggf. eintragen lassen.
    folie: am besten rausnehmen, ist eh etwas prollig.
    auspuff: was für einer? ich hab meine dtm-rohre (waren beim kauf dabei) abgeflext. noch nie probleme gehabt.

apropos - wie vertrauenswürdig ist der vorbesitzer? wenn die rennleitung das alles beanstandet, haben die einzelteile evtl. den tüv nie gesehen...???

nils
    (der trotzdem immer zusammenzuckt, wenn eins von den blausilbernen schiffen die umlaufbahn kreuzt)

• Zitat von nils clasen

auspuff: was für einer? ich hab meine dtm-rohre (waren beim kauf dabei) abgeflext. noch nie probleme gehabt.

das meinten die auch das ich da einfach das ende abflexen sollte.

Marke vom Auspuff ist "Bastuk"
    Nur die haben den Namen nicht auf den Auspuff gefunden, und haben sich gewundert, dass das Gutachten von 1997 ist, aber Datum der Abnahme der 7.7.2003 war. Und meinten, dass das nicht eindeutig für den Auspuff wäre *?*

Der Vorbesitzer, wohnt zumglück nicht weit, werde ich wohl morgen mal anrufen.

• bastuck...
    na, dann ist klar, warum du gestoppt wurdest. etwas laut, oder? ja, ich hab ihn auch drunter (noch nicht eingetragen).
    ich hab noch die 3db stopfen (http://www.minimotorsport.de) reingeschlagen, damit ist es etwas erträglicher.

das mit dem vorbesitzer wird sicher interessant...
    nils

• ach so: alter des gutachtens - da scheint es irgend so eine komische 5jahres-regel zu geben bzgl. zeitdifferenz gutachten/eintrag.
    versuch mal die suchfunktion, ich glaube, da gab es mal entsprechende hinweise.

nils

• Zitat von nils clasen

bastuck...
    na, dann ist klar, warum du gestoppt wurdest. etwas laut, oder?

dazu haben sie nichts gesagt, nur das der etwas über das Fahrzeugende hinaus schaut

• tja auch wenn die Teile ne ABE haben, bist du eigentlich verpflichtet Sie mitzuführen, soweit die Teile nicht eingetragen sind .
    ich habe immer die ABE für meinen H-Gurt dabei (beim alten Mini sogar die für das Aufstelldach)
    Das Problem mit den Schlussleuchten ist warscheinlich, dass die Farbe der lämpchen allmählich nachgelassen hat ... also nachfärben mit birnchentauchlack oder neue Rote besorgen (ggf. auch die anderen lämpchen erneuern) schau dir am besten erst mal an wie farbig das da hinten noch leuchtet.

Auf den Rückleuchten ist nur ein E-Prüfzeichen drauf, welches die Benutzung/den Anbau legitimiert sogar ohne Eintragung (mein ich). kurzer Anruf beim TÜV sollte das klären.
    Steht dein Auspuff tatsächlich über die Stpßstange hinaus ??

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

Steht dein Auspuff tatsächlich über die Stpßstange hinaus ??

ja, ein bischen...

siehe bild

• Zitat von hannes86

Aber nu is doch überall ABE drauf, und der vorbesitzer hatte auch kein prob beim TÜV...

Was ist da drauf bitte?
    Zur Auswahl stehen ;)

KBA-Nummer (z.B. KBA4711)
    ECE-Typzeichen (z.B. E1 in einem Kreis)
    EWG-Typzeichen (z.B. E1 in einem Quadrat)

Diese Genehmigungszeichen dokumentieren aber nur, dass für die so gekennzeichneten Eintrichtungen der Nachweis für die Einhaltung technischer Mindestanforderungen erbracht wurde, welche selbige für den Straßenverkehr zulassen.
    Sie ersetzen keine Eintragung oder ABE!

Zitat von MiniGP

Auf den Rückleuchten ist nur ein E-Prüfzeichen drauf, welches die Benutzung/den Anbau legitimiert sogar ohne Eintragung (mein ich).

Eingetragen werden muss ein Teil auch mit Prüfzeichen immer, es sei denn es hat eine ABE, oder eine EU-Genehmigung (EWG-Prüfzeichen).

• so Zwischenbericht:

- Tüv sagt, Auspuff OK, der kann auch 10 meter weit herausgucken (das hat
    der Tüv Mensch Wörtlich gesagt)
    - Rücklicht müsste roter sein, da meinte er da gibts solche Aufstecker für die
    Glühbirne, hat jemand eine ahnung wo es die gibt ?

und noch eine Frage wegen Folie, hab da Solarmax Folie drin, da ist eine Welle und daneben eine Zahl. Kann die Folie drin bleiben oder muss die raus ?

• Zitat von hannes86

und noch eine Frage wegen Folie, hab da Solarmax Folie drin, da ist eine Welle und daneben eine Zahl. Kann die Folie drin bleiben oder muss die raus ?

Das ist ein ABG-Prüfzeichen, ergo sollte die Folie zulässig sein.

Allerdings solltest Du Dir eine ABE, die es sicherlich zu dieser Folie gibt, vom Hersteller besorgen.

• Zitat von ledbirne

Aber leider ohne Tüv !

also nicht ganz so gut, weisst du wo es die kappen gibt ?

Zitat von Mad1980

Allerdings solltest Du Dir eine ABE, die es sicherlich zu dieser Folie gibt, vom Hersteller besorgen.

Hab schon nach den Hersteller gegoogled, und da gibts nur firmen die Solarzellen herstellen :D

• Sorry, das habe ich überlesen, dass die ohne TÜV sind.... Ich kenne aber mehrere die aber drin haben und auch so zum TÜV fahren... Aber ihr habt recht,ohne TÜV wirds schwierig.

Ich kann dir aber vielleicht doch noch helfen. Ich habe hier ne ABE für eine "Folie zur Aufbringung auf Scheiben von Fahrzeugen".

Hersteller der Folie ist: La Cadeau Compagnie B.V. - 3454 De Meern / NL

Die hier geprüfte und genehmigte Folie hat die Kennzeichung: ~ D 5199

Gruß,
    Dennis

• Denke schon, das ist ne ABE vom Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg.... Muss halt nur die Nummer über einstimmen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!