Tüv für normales Lenkrad statt Airbag?

  • Guude,


    Ich fahre einen Mini 40th, MPI, Bj 99.
    Ich habe da ein Airbag-Lenkrad drinnen und wollte mal fragen, ob schonmal jemand probiert hat ein normales Lenkrad einzubauen.


    Meine Hauptfrage ist natürlich was der TÜV sagt...
    Ich habe mal von irgendjemand gehört, das diese Mini-Baureihe dank irgendwelcher Richtlinien den Airbag behalten muss!? :confused:


    Einfach wäre es natürlich das Lenkrad zu behalten...aber ich mag keine Airbags und es sieht nicht besonders gut aus...


    Vielen Dank schonmal


    Krebs

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • Zitat

    Meine Hauptfrage ist natürlich was der TÜV sagt...



    Der jagd dich vom Hof. :D

    Du kannst generell niemals eine Produktverschlechterung eingetragen bekommen.
    Du kannst ncith auf Trommelbremsen zurückrüsten, wenn da mal Scheiben drin waren, Kat austragen ist auch nicht, Airbag raus demzufolge auch nicht.

    Es gibt mittlerweile auch Sportlenkräder mit Schlafsack inside.
    Ob jedoch für den Mini, kann ich nicht sagen.

    Selber ausbauen ist gefährlich und du wärst nicht der erste, dem das Ding beim rausbasteln um die Ohren fliegt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mist....


    Das habe ich befürchtet!


    Das es für den Mini ein Sportlenkrad gibt, habe ich schon gesehen...sieht aber genauso beischeiden aus!


    Selbst ausbauen würde ich auch nicht, von sowas lass ich die Finger.


    Allerdings, was mir gerade einfällt...ich glaube nicht, das das Lenkrad im Fahrzeugbrief drinnsteht(muss ich nochmal gucken)...da wäre es doch möglich mit einem anderen Lenkrad zum Tüv zu fahren...hat ja nicht jeder Mini nen Sack!


    Naja, was solls...das Ding geht sowieso nicht auf, vielleicht lass ich es drinne..


    Vielen Dank schonmal für die Antwort!


    Krebs

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • Am Anfang als die Knalltüten noch neu auf dem Markt waren war es noch möglich. Da gab es noch keine Sportlenkräder mit Airback. Ich weiß das die hier bei ATU in Osnabrück es vor ca. 1 Jahr noch gschaft haben einen Airback auszutragen.
    Es stimmt shon das man nichts verschlechtern darf. Aber warum Trägt der Tüv dann noch eine 7,5" Cooper Bremse in einem Auto ein was schon eine 8,4" Bremse hatte? Kleiner ist ja nicht besser.
    Fahr doch mal zum Tüv und frag die ob das geht. Oder frag einen Mini-Händler ob der das machen kann.


    Lars

  • weil es für die 7,5" anlage eine freigabe von rover gibt, wenn man nachfragt, nur deswegen


    wie wärs einfach vorher mal mit dem zugehörigen TÜV prüfer zu reden? erleichtert vieles

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Allerdings, was mir gerade einfällt...ich glaube nicht, das das Lenkrad im Fahrzeugbrief drinnsteht(muss ich nochmal gucken)...da wäre es doch möglich mit einem anderen Lenkrad zum Tüv zu fahren...hat ja nicht jeder Mini nen Sack!


    Nein, weil der Mini XN mit einer Spezifikation beim KBA MIT Airbaglenkrad hinterlegt ist.

    Zitat

    weil es für die 7,5" anlage eine freigabe von rover gibt, wenn man nachfragt, nur deswegen


    wie wärs einfach vorher mal mit dem zugehörigen TÜV prüfer zu reden? erleichtert vieles


    Ja, in der Freigabe steht aber mit Sicherheit drin, dass die 7,5"-Anlage mindestens die gleichen Bremswerte erzielt wie die Größere (z.B. größere Kolbenfläche).

    Und selbst dann kann der Prüfer dir die Abnahme verweigern.

    Zitat

    Ich weiß das die hier bei ATU in Osnabrück es vor ca. 1 Jahr noch gschaft haben einen Airback auszutragen.


    Wenn das mal nicht illegal war.....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich habs zwar nicht zur hand aber ich mein es steht nur ne genaue beschreibung der bremsanlage drin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Is korrekt!


    Beschreibugn der Anlage an sich, welche Übersetzung die saugluftunterstützung haben muss und welche Bremsbeläge verwendet werden müssen!
    Die Wirksame fläche (144ccm *?*)


    Und welches hydraulische system vorhenaden sein muss (zwei-kreis).


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    ...welche Bremsbeläge verwendet werden müssen!
    Die Wirksame fläche (144ccm *?*)



    Es sind 114 ccm um genau zu sein :D


    Hab den schrieb gerade vor mir liegen, es ist wirklich ALLES! genau beschrieben. Sogar die Reifen sind vorgegeben


    SEbastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Zitat

    Naja, was solls...das Ding geht sowieso nicht auf, vielleicht lass ich es drinne..


    und es Säckli geht doch uf :D



  • Zitat

    Beschreibugn der Anlage an sich, welche Übersetzung die saugluftunterstützung haben muss und welche Bremsbeläge verwendet werden müssen!
    Die Wirksame fläche (144ccm *?*)


    Und welches hydraulische system vorhenaden sein muss (zwei-kreis).



    Und wie groß ist die jeweils wirksame Kolbenfläche der Bremszangen?
    Die für die keinen Scheiben sollten größer sein.
    Oder, es sind Brmesbeläge mit höherem Reibwert vorgeschrieben.

    Aber es geht ja eigentlich um ein Schlafsacklenkrad.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi Leute,
    mich hat das Thema Airbag ausbauen auch interessiert, hab´s aber aus vorherigen Gründen mit dem TÜV erstmal wieder verworfen (natürlich ohne je beim TÜV deshalb nachgefragt zu haben :rolleyes:).
    Nun hat mir nen Kumpel aber einen No-Airbag-Adapter mit ABE gezeigt. Ist quasi einfach ne Lenkradnabe.
    Wer will kann sich das Ding bei Raid auf der Homepage http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html ankucken. Zu finden unter interieur und dann sieht man´s schon.
    Bei http://www.dts-tuning.com gibts das Teil auch, muss man aber ein bißchen rumsuchen.
    Da es den Adapter aber nicht für den Mini gibt hat sich das damit aber auch erledigt.
    Was aber trotzdem dran positiv ist, ist das man wohl doch den Airbag ausgetragen kriegen muß sonst würde es diesen Adapter ja nicht geben.


    Gruß Benjamin

  • ein wenig offtopic:
    nach wieviel jahren muß man eigentlich das airbag-modul checken bzw. austauschen lassen? und was für rechtliche konsequenzen kommen auf einen zu, wenn man das unterläßt/vergißt?

  • Zitat von ?&A

    Und wie groß ist die jeweils wirksame Kolbenfläche der Bremszangen?
    Die für die keinen Scheiben sollten größer sein.
    Oder, es sind Brmesbeläge mit höherem Reibwert vorgeschrieben.


    Aber es geht ja eigentlich um ein Schlafsacklenkrad.


    Zu verwendender Bermsbelag: MINTEX M78


    das sind schon "Sportliche" beläge, oder "Serie"??


    Sorry für nochmaliges OT ;)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Minifahrer

    ein wenig offtopic:
    nach wieviel jahren muß man eigentlich das airbag-modul checken bzw. austauschen lassen? und was für rechtliche konsequenzen kommen auf einen zu, wenn man das unterläßt/vergißt?


    Airbagmodul und Drehkoppler sollten nach 10 Jahren getauscht werden. Was für rechtliche Konsequenzen die Nichteinhaltung des Intervalls im Falle eines Unfalls zur Folge hat, kann ich dir auch nicht sagen. Ich nehm mal an imm schlimmsten Fall Ärger mit der Versicherung.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @ betterbemini :
    Oh shit...das wünsche ich keinem, das tut weh...
    Der sieht auch noch genauso aus wie meiner...aber ich hab schwarzes Leder :D


    Mit dem TÜV werde ich die nächsten Tage mal reden, sobald ich frei habe...


    Danke nochmal für soviel Reaktion!!!


    Bis die Tage


    Alex

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • Zitat

    ein wenig offtopic:
    nach wieviel jahren muß man eigentlich das airbag-modul checken bzw. austauschen lassen? und was für rechtliche konsequenzen kommen auf einen zu, wenn man das unterläßt/vergißt?



    Ja, 10 Jahre sollte es der eigenen Sicherheit wegen überprüft werden.
    Konsequenzen sind mir aber keine bekannt.

    Zitat

    Nun hat mir nen Kumpel aber einen No-Airbag-Adapter mit ABE gezeigt.


    Toll! Aber wird zu 99,95% nicht in Deutschland zugelassen.
    Da kannste auch gleich NOS und sonstigen illegalen Kram einbauen...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Andi,


    Zitat

    "...auch gleich NOS...."

    wird doch aber bei manchen TÜVs eingetragen? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    wird doch aber bei manchen TÜVs eingetragen? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Das ist nur ein FIA-Feuerlöscher oder eine alberne Bassbox in NOS-Design und nicht eintragungspflichtig....bringt aber auch keine Leistungssteigerung... :p

    --> :D :D :D (gut so??? ;) )

    Jan:

    Zitat

    merci por correction!!


    Ca c'est: merci pour correction. Terrible grammatique :p
    (Und das weiß ich noch trotz einer glatten 6 in Franzdödelisch)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!