was brauch ich???

  • ...wenn ich ein auto aus gb kaufen wöllte??? ich meine welche papiere sind wichtig und wie heißen die auf englisch? kann mich nicht so gut verständigen...
    worauf sollte ich da noch achten!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    bitte Suchfunktion mit Begriffen wie
    - Importieren
    - Überführung
    - Überführungskennzeichen
    etc. verwenden. Das Thema wurde schon des öfteren diskutiert,
    der Gazman hatte berichtet.


    Zitat

    ".... kann mich nicht so gut verständigen... "...


    Wird auf jeden Fall lustig, die Worte "Bitte" und "Danke" in der jeweiligen
    Landessprache öffnen einem Tür und Tor und Herzen (hat zumindest meine
    Mami mir beigebracht :D ) ...

  • Hi,


    wenn du Wagen in GB kaufst bekommst du ne "Certificate of Ownership". (entspricht etwa den Dt. Brief). Jetzt fängt das haubtproblem an: Auf diesem Certificate gibt es einen Abschnitt für Besitzerwechsel. (In der Regel übernimmst du automatisch das alte Nummernschild) Diesen füllst du zusammen mit Altbesitzer aus und hier musst du eine Adresse in GB angeben. Adresse von einem Bekannten etc. würde aber reichen, da es in GB keine offizielle Meldepflicht gibt.
    Du schickst dann das ausgefüllte Certificate an GB Verkehrsamt (heisst DVLA) und nach etwa 2 Wochen bekommst du neues Certificate mit deinen Daten.
    Zusätzlich musst du natürlich Versichern (keine Ahnung ob es hier Überführungslösungen gibt) und Solltes neu Versteuern/Tüv (MOT Test) machen, falls nicht gerade neu. Zuerst machst du den MOT Test. Kannst in so ziemlich jeder Werkst. machen und kostet (wenn weitgehend mängelfrei) ca. 30GBP. Ist für 1 Jahr gültig und weitaus weniger streng als in D.
    Mit den neuen MOT Certificate und den Ownership Certificate kannst du dann - ebenfalls bis max. 1 Jahr im Voraus - versteuern. Und zwar bei jedem Postamt. Ist recht billig.
    Hier bekommst du sofort nen Tax Certificate und die Plakette für die Sheibe.
    Zusammen mit der Versicherungsbestätigung hast du nun alle erforderlichen Papiere um rumzufahren. Nun buchst du dir ne Fähre/Zug und ab dafür. Hierbei solltest du auf keinem Fall etwas von export etc. erwähnen da es sonst teuer & kompliziert werden kann. Falls dich der Deutsche Zoll anhällt, erzähl was von Urlaub & Karre ist bald zurück oder so.
    Nun hast du noch etwa 1jahr in D. Zeit, den Wagen hier umzumelden. Hierfür brauchst du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll (Problemlos, musst nur mit Certificate of Ownership nachweisen das du der Eigner bist) und der Wagen muss durch Baurat.
    Achtung: In EU gilt das ALLES was in einem Nachbarstaat eingetragen war auch wieder eingetragen wird, also lass dir am besten alle tech. relevanten Extras bereits in UK eintragen. Ist da meistens kein Problem und einfach bei DVLA möglich! (Wird dann ebenfalls im Owners Certif. eingetragen). Du musst auch die Versicherung von Eintragungen informieren, zieht aber idr. keine Mehrkosten nach sich.
    Bevor du dann zum Baurat glühst solltest du dir noch bei Rover Deutschland ein entsprechendes Datenblatt für den Blankobrief besorgen. (Gibt hier irgendwo im Forum ne Kontaktadresse)
    Insgesamt hört sich alles viel komplizierter an als es ist. Ausserdem hast du den Vorteil das du 1Jahr mit GB kennzeichen rumglühen kannst. (Offiziell darfst du 0,5j. aber wer merkt das schon...)
    Somit können dir Parktickets etc. erstmal latte sein :)
    Alternative: 1x pro Jahr Urlaub mit Auto in UK, MOT/Tax erneuern und ständig mit GB Kennzeichen fahren :-))


    Gruss,
    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Hmm das was du da schreibst stimmt nicht so ganz ! Wenn du in England gemeldet bist, darfst Du das Auto längstens ein halbes Jahr hier in D fahren ohne es umzumelden. Es sollte aber so schnell wie möglich geschehen. Ansonsten bist du in bester Gesellschaft in der JVA. Steuerhinterziehung lohnt sich für den Normalbürger eben nicht wirklich und nichts anderes machst Du ja damit dann. Da das Auto aber eben garnicht auf dich zugelassen war und dein Name auch nicht in den englischen Papieren erwähnt wird. Du auch nicht in England Wohnhaft bist vergiss das alles ganz schnell wieder .
    Es sollte jedoch kein Problem sein Das Fahrzeug mit den englischen Nummern hier her nach Deutschland zu bringen. Du bekommst dann das Logbook V5 oder V5C ( dein Fahrzeugbrief) und füllst dann den abschnitt des Halterwechsels gemeinsam mit dem Verkäufer aus. Das Logbook wird dann von Ihm nach Swansea geschickt, und du bekommst nur einen kleinen Abriss , daß du der neue Halter bist.Er muß dann auch melden, daß das Fahrzeug exportiert wird. Tut er dies nicht, gibt es Ärger. Und du kannst das Fahrzeug wahrscheinlich in D nicht zulassen!!!
    Und da sind die Engländer dann nicht wirklich kleinlich !
    Zoll gibt es dank Schengen nimmer also mußt du auch dafür nix zahlen.!!!
    In Deutschland angekommen wartest du dann auf die Rückantwort aus Swansea. besorgst dir vom KBA die Unbedenklichkeitsbescheinigung die nur noch maximal einen Monat Gültig ist !!!! und fährst dann zum TÜV der in seinem Archiv alle nötigen unterlagen hat. Rover verlangt für ein Datenblatt 100 Euro der TÜV ist um eineiges Billiger. Frag also lieber vorher beim TÜV ! Der rest ergibt sich dann von selbst !

  • Hallo nochmal.


    hab doch auf die 0,5 Jahre hingewiesen. Das man danach gleich zum Kriminellen wird sehe ich aber nicht so. Der Tatbestand der Steuerhinterziehung ist "zumindest" sehr sehr fragwürdig, da es ja ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt und die Steuern in UK (somit also in EU!) ordnungsgemäss bezahlt werden.


    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • ok, aber was wenn ich gar net nach gb fahr sondern der verkäufer mir die karre nach deutschland schickt. so hatte ich das geplant. ich überweise das geld an einen treuhandservice, er mir die karre, wenn das auto da ist, bekommt er die kohle. nur wie mach ich dann das mit den papieren???


    und was bedeutet "title is clear"? konnte mir keinen reim machen, hoffe aber das es was gutes bedeutet!?


    bitte um schnellstmögliche antwort, damit der verkäufer net woanders nen käufer findet!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • also, ich habe meinen Mini aus Italien einfach mit einer KBA-Auskunft, dass der Wagen nicht gestohlen ist, und der TüV-Bescheinigung zugelassen. War kein Problem. Sollte auch bei anderen EU Ländern gehen.
    Warum schnappst du dir im Zweifelsfall nicht einfach das Telefonbuch und rufst auf der Zulassungsstelle an?
    Da gibts dann auch definitive Auskünfte in Sachen Zulassung. ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • hi, also bei der zulassung hier oder in gb? aber ich denke du meinst die hier, oder??? (von sowas hab ich keinen plan!!!nur von fahren...) :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • natürlich hier...weil du ihn ja hier dann wieder zulassen willst und wissen willst, was die dafür brauchen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • jaja, sinnentnehmend lesen... die Pisa-Studie lässt grüßen ;)
    natürlich habe ich die karre hier zugelassen.
    1. wohne ich in Stuttgart (eine gewisse Ähnlichkeit mit den als geizig verschrienen Schotten ist zwar den Schwaben nicht abzustreiten, aber Stuttgart liegt in Deutschland)
    2. die KBA (Kraftfahr-Bundesamt-Auskunft) ist eine rein nationale Geschichte. Jedes Land hat da (noch) seine eigenen Wege.
    3. Hast DU gefragt, wie du das Auto HIER (in Deutschland ;) ) zugelassen kriegst, nicht, wie du es sonstwo zulassen musst. Das habe ich dir nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet...

    Liebe Grüße,
    Ellen (heute: bissig, sonst meistens harmlos)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    die KBA (Kraftfahr-Bundesamt-Auskunft)


    du bist vielleicht ´ne auskunft...
    Kraftfahrt-Bundesamt-Amt heisst der laden! :p


    :D :scream: :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    du bist vielleicht ´ne auskunft...
    Kraftfahrt-Bundesamt-Amt heisst der laden! :p

    :D :scream: :D

    ach... :D

    Kraftfahrt-Bundesamt-Amt also... demnach ist der Kraftfahrt-Bundesbeamte doppelt verbeamtet?
    gut zu wissen... ;) :p


    also:
    der Laden heisst Kraftfahrt-BundesAmt (KBA) und die Auskunft ist die KBA-Auskunft. Also die Auskunft des Kraftahrt-Bundesamtes (darüber, ob das Auto als gestohlen gemeldet ist)

    Lieben Gruß,
    Ellen (da werden Sie geholfen)

    Fips: kommste eigentlich zum roll-out?

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Kraftfahrt-Bundesamt-Amt also... demnach ist der Kraftfahrt-Bundesbeamte doppelt verbeamtet?


    ok - erwischt... :o miststück! :scream:

    Zitat

    Fips: kommste eigentlich zum roll-out?


    zu 99% wird´s wohl leider nicht klappen :headshk:
    schade: eigentlich würde ich gerne mal dem einen oder anderen persönlich und in 3D in´n hintern treten ... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips: Unterstehe er sich! :D Aber schade, dass es nicht klappt ..


    EDIT: Obwohl, ellen kannst Du ja nicht gemeint haben ... denn:


    Zitat


    würde ich gerne mal dem einen oder anderen


    Dat müsste ja denn ein Kerl sein ...


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • hi ich bin es wieder... jetzt nimmt das ganze relativ ernste gestalt an! bin selber überrascht davon... was ich wissen möchte ist wie sicher ist square trade? das soll unsere sicherheit sein? hat damit jemand erfahrung gemacht? wäre sehr hilfreich!


    war bei meiner hiesigen zulassungsstelle: ich brauche eine kba-auskunft hab auch n zettel mitbekommen. und dann noch ein gutachten vom tüv. der rest wie bei jedem auto das man zulassen möchte...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • so ich hab es in auftrag gegeben... soblad ich das geld zu squaretrade überwiesen hab, wird der wagen auf dem weg hier hin sein...
    hoffentlich läuft alles gut!? doch was wenn nicht??? manmanman ist das eine nervenaufreibende sache...


    wer von euch hat denn schon ein auto aus dem ausland geholt??? was waren eure erfahrungen dabei???

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mann, du bist mutig.
    Wenn ich das richtig verstehe ist das ganze dann ja unbesehen?!?
    Hat dir der Verkäufer nen Zustand zugesichert oder so? Drück die Daumen das alles glatt geht.
    Halt uns ma auf dem laufenden.
    Ach: Kannst dich schonmal um neue Scheinwerfer und (falls nicht vorhanden) 3. Bremslicht bemühen. Brauchst du für Baurat/Tüv. Ansonsten kannst alles lassen wie ist (sofern tech. ok natürlich!)
    Gruss,
    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • drittes Bremslicht? das wäre mir sehr neu.... :???: soweit ich (ziemlich sicher) weiss, ist das beim Mini keine Pflicht. Wie das bei Fahrzeugen nach Bj. 2000 ausschaut, kann ich aber nicht sagen.
    neue Scheinwerfer? Das kann ich mir so erklären, dass der zum Grünstreifen zugewante etwas weiter voraus scheint. Bei uns ist das der rechte, in England (da Linksverkehr) der Linke.
    Achtung gefährliches Halbwissen:
    Wenn sich die Herren vom TÜV wirklich dran stören, könnte ich mir vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt, das umzuschrauben.

    Wenn nicht:
    Scheinwerfer vom Linkslenker passen und kosten (weder gebraucht noch neu) nicht die Welt.

    Lieben Gruß,
    Ellen (heute harmlos)

    PS: bin auch sehr gespannt, was du für Erfahrungen machst :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Also mir haben die beim Tüv vertellt, das das Ganze aus D. sicht ne Erstanmeldung ist und somit 3. Bremslicht Pflicht, unabhängig vom Baujahr.
    Scheinwerfer wie beschrieben wegen falschen Seitenverhältnis. Einfach rechts gegen links tauschen geht (zumindest bei Lucas) nicht, da dann die Streuscheiben falsch sind.


    Gruss,


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • 3. Bremsleuchte ist nicht Vorgeschrieben !
    Scheinwerfer muß getauscht werden. ansonsten nichts !

    Doppelbesteuerung setzt Wohnung in GB voraus 0,5 Jahre maximale Zeit wenn in GB Wohnhaft. Ansonsten ist es tatsächlich Steuerhinterziehung. Mal abgesehen davon, daß die LokalPolizei sich die Kennzeichen wahrscheinlich merken wird und vielleicht nach 6 monaten das Fahrzeug erstmal Still legt ! So einem Arbeitskollegen von mir geschehen.
    Englische Versicherungen zahlen mit größter Wahrscheinlichkeit nie und nimmer einen SChaden welcher evtl. verursacht wurde. Zumal Auslandsdeckung in England sowieso nicht Selbstverständlich ist und weitens dazu dann auch noch Befristet wird!

    Das Kennzeichen wird in England auch in den seltensten Fällen Mit Übergeben, Oft wird auch Verlangt die Englischen Kennzeichen bei der Zulassungstelle zu hinterlegen sobald der Mini in D zugelassen ist !
    Das sind meine Inselerfahrungen der letzten Jahre mit 5 verschiedenen Fahrzeugen ! !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!