Hallo Leute,
das Thema war ja schon öfters, einige laufen super, andere Schütteln immer an der Vorderachse. Wir haben in unseren Minisammlung zwei Minis mit Vibrationen an der Vorderachse, die sich ab 110 - 120 bemerkbar machen. Ich forsche nun schon seit einem Jahr habe mehr als 1K€ ausgegeben und es ist immer noch nicht besser. Jetzt aber habe ich die Bremsscheiben in Verdacht. Das einzige, was ich noch nicht getauscht habe. Wir habe einen schönen 1000er, der lief immer super, jetzt habe ich neue Scheiben montiert und jetzt sind Vibrationen da. Habe natürlich korrekt montiert und mit Uhr vermessen. Der Rundlauf ist auch nicht das Problem, aber seit kurzem habe ich eine schöne Drehbank und nun folgendes festgestellt:
Die Bremsscheiben haben zum Teil eine große Unwucht. An der Verbindung zwischen Adapteraufnahme und Bremsfläche (ich nenne das mal Röhre) habe ich bei einigen Scheiben einen Schlag von über 3 mm ! gefunden. Die Minibremsscheiben sind ja auch nicht abgedreht (Röhre) in diesem Bereich und bestehen dort aus unbehandelten Guß. Habe am Wochenende eine Scheiben von Horzi vermessen, die hat sogar über 5 mm ! Schlag auf der "Röhre".
Bremscheiben anderer Fahrzeughersteller sind komplett abgedreht.
Hat diese Problem jemand von Euch auch schon festgestellt oder forscht auch auf diesem Gebiet???
Ich werde jetzt einen Satz neue Scheiben kaufen und die "Röhre" außen und innen abdrehen. Werde das Ergebnis dann hier posten.
Gruß
Ingo