Also:
Nehmen wir mal an, natürlich rein Hypothetisch, ich kenne jemanden der einen Rechtslenker Mini haben möchte.
Und nehmen wir mal an, der soll direkt von den Inseln mitgenommen werden.
So mal angenommen vom IMM dies Jahr.
Was gäbe es da so, wegen ein-, aus-, überfuhr und anmeldung hier in Deutschland zu beachten?
Rechtslenker?
-
-
Man kann ihn hier auch als Rechtslenker zulassen.
Durch die EU ist es auch nicht mehr so stressig ihn zu importieren. Trotzdem: es werden natürlich die Eigentumsdokumente benötigt und eine beglaubigte Übersetzung derselben.
Außerdem:
- Abnahme nach §21 (Vollabnahme)
- deutscher Brief muß beantragt werden
- Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA in FlensburgUnterm Strich kommen hier schon einige Kosten und viel Rennerei zusammen.
Aber ein RHD? Bei ´nem Mk1 mit 850ccm geht das noch einigermaßen - da man damit auf der Landstraße nicht überholt...
Abgesehen davon kosten die Minis in GB i.d.R. deutlich mehr als in Deutschland. Und die Briten haben eine andere Einstellung zu den Themen "Pflege" und "Reparatur".
"Needs some cosmetics" = Schrott
"gearbox needs attention" = Getriebeschaden
"One careful ladyowner" = ?
(...)Soll heißen: Es ist wirklich Vorsicht geboten und es lohnt sich eher, mit einem deutschem Mini nach GB zu fahren und ihn dort zu verhökern.
-
Hallo leude, die Sache würde mich auch mal interessieren. Fährt hier jemand von euch einen Rechsgelenkten Mini??
Vielleicht kann der mal seine Erfahrungen damit posten. -
Na denn! Hat sich das doch mit England erledigt, dochten eigendlich das er dort billiger zu bekommen ist!
Aber:
Was ist mit einem Umbau von einem Deutschen Mini? Was kommen für Kosten auf einen zu? Was muss eigendlich alles umgebaut werden?
Er möcht doch so gerne einen "richtigrum" Mini! -
Umbauen? Vergiss es. Eine deutlich günstigere Lösung ist, einen bereits in Deutschland zugelassenen RHD zu kaufen. Sie gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber wenn, dann sind sie an sich auch eher billiger als Linkslenker.
Ich habe in den letzten 2 Wochen irgendwo einen angeboten gesehen. Weiß nur nicht mehr, wo das war...
-
Moin,
hab nen Rechtslenker bei E-Bay unter Oldtimer --->Englisch gesehen.
Hab aber keinen link. Müsst ihr mal seleber eben suchen !!!Gruß
-
Wenn jemand zufällig einen findet, dann hät ich vielleicht auch interesse!
-
Hab bei Ebay nen 10"-Rechtslenke gesehen, Auktion geht noch 4 Tage und ist bei 111€ angelangt.
Anschauen --> http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBay…?ViewItem&item=1687753107
Viel Glück / Spaß beim Bieten
mfg slaughty
-
Hallo Rechtslenkerfans, ich habe schon einmal zu diesem Thema meine Erfahrungen abgelassen, hier noch mal in Kürze: aus meiner Erfahrung kann ich nur raten die Finger davon zu lassen. Zumindest einen Rechtslenker umzubauen und dafür einiges an Geld zu investieren. Ich habe in meinem automobilistischen Leben (Lappen seit 63) schon einige Rechtslenker unterschiedlichster Coleur gefahren, vom Mini, 3-Ltr. Healey, Froschauge, MG bis zum RR, den besitze ich noch und hätte ihn gerne verkauft nur das Handicap bei evt. Interessenten ist immer wieder die Rechtslenkung. Wenn Du mal auf einer engen Landstraße hinter einem vollbeladenen Heuwagen, bei Gegenverkehr überholen willst, fällst Du schnell vom Glauben ab. Man hat zwar an und ab einen Aha-Erlebnis wenn die Leute feststellen, daß man auf der "falschen" Seite sitzt. Beispielsweise wenn das Auto zu einer Hochzeitsfahrt in der Gärtnerei geschmückt wird, und die nette junge Blumenmaid das Gebinde genau vor dem Lenkrad plaziert, aber das wiegt alles andere nicht auf. Also überlegt es Euch gut und die, die dieses Jahr nach Schottland fahren kommen eh in den Genuß mal auf der falschen Seite zu sitzen. Und enl. und schottische Landstraße haben es in sich. Ich war mit meinem Mini in Gaydon zum IMM 1999 und da war mein Bedarf am "Falschsitzen" wieder mal gedeckt. Soll keine Schulmeisterei sein, denn seine Fehler muß jeder selbst machen. Gruß HeiJo
-
hallo ,ich habe schon 2 minis von rechts auf linkslenkung umgebaut ,allerdigs hatten die alle das tachoei in der mitte.
Alle löcher und gewinde sind bereits in der karosse vorhanden.benötigt werden:
neues lenkgetriebe
längerer gaszug
längerer heizungszug
geänderte schläuche für heizung
ggf modifiziertes gas und bremspedal (verbiegen)
heizung muss versetzt werden löcher ber.vorhanden
bremsund kupplungshydraulikleitungen müssen verlängert werden
bei umbau von links auf rechtslenkung müssen die o.g.teile dann entsprechend gekürzt werden
ich hoffe ich habe nichts vergessen -
Kürzen ist besser als was dran Flicken!
Wie stehts mit der Bremse? Dieses Querrohr (wie auch immer es heißt) fällt doch auch weg! Müsste man ja dann eigendlich ordentlich Platz unter dem Armaturenbrett haben.
Der link zum Mini bei EBAY geht schon in die richtige richtung, nur müsste in den Wagen erstmal ne menge Zeit investiert werden. Dazu hat er momentan nicht die Lust.
-
-
Bei ernsthaftem Interesse gebe ich Dir eine Telefonnummer in Schweden, es sind mir 2 Marcos angeboten worden. Allerdings Linkslenker. Preise habe ich momentan nicht parat, aber aus der Erinnerung so um die 4-5tsnd Euro.
heijo45@web.de -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!