Leichte Kurbelwelle

  • Ich hätte besser nicht das schöne Buch von David Vizard lesen sollen. Ich glaube es bringt einen nur immer wieder auf den Trip, etwas noch besser nach zu wollen.

    Aber hier die Frage :

    Wer hat Erfahrungen mit erleichterten Kurbelwellen im 1275-er A+ Motor. Sieht ja recht simpel aus und alles was man an bewegter Masse sparen kann, bringt Dynamik.

    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
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    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Kurze Antwort auf diese Frage : Nicht machen !

    Erstens ist es bei weitem nicht so simpel, denn eine Kurbelwelle so zu erleichtern, daß man sie hinterher noch wieder gewuchtet bekommt ist Arbeit für eingewiesene, gute Leute.
    Und wenn erleichtert, dann alles was geht, da sonst nicht effektiv.

    Zweitens ist eine erleichterte Kurbelwelle in (fast) jeder Hinsicht für einen Straßenmotor nachteilig.

    Da genießen ganz sicher andere Dinge den absoluten Vorrang.
    Und auch damit wird ein guter Motor teuer genug.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von MI-NI 270

    Ich hätte besser nicht das schöne Buch von David Vizard lesen sollen. Ich glaube es bringt einen nur immer wieder auf den Trip, etwas noch besser nach zu wollen.

    Aber hier die Frage :

    Wer hat Erfahrungen mit erleichterten Kurbelwellen im 1275-er A+ Motor. Sieht ja recht simpel aus und alles was man an bewegter Masse sparen kann, bringt Dynamik.

    Gruß Werner


    infiziert!!
    kurbelwelle erleichtern ist kostspieleig und riskant zumal auch schon bei anderen drehenden teilen kostengünstiger gewicht gespart werden kann... also zb stahlschwungrad (hier lassen sich bei einer a+Kupplung gut 2kilo einsparen c-aeg422 für verto-gasercooper ;) ). es darf aber für den strassenbetrieb niemals zu viel erleichtert werden und eine solche erleichterte einheit aus kupplung-schwungrad-kurbelwelle-nockenwellenantrieb und riemenscheibe sollte danach stets feingewuchtet werden, damit man halbwegs lange daran freude hat.
    "normale" tuningmasznahmen bringen zunächst mehr und auch mehr für´s geld.

    gruss
    oli

    :eek:

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