• Hallo !
    wer hat erfahrungen mit Türhäuten ???
    muss demnächst meine wechseln und überlege gerade ob ich mir unbedingt die Falzzange zum umlegen zulegen muss ...
    geht das eventuell auch ohne oder sollte es Priorität sein eine solche zu verwenden ???
    aber nur wenn es hinterher "ohne" auch sauber aussieht natürlich...
    danke an die Tippgeber

• meiner Meinung und Erfahrung nach, geht es bei den Türen besser es mit nem Hammer umzubördeln, da diese gleichmäßiger wird

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Nimm dazu einen Holzhammer und von der anderen Seite ein Handeisen als Gegenhalter. Beim Umbördeln nicht zu viel auf einmal umlegen. Lieber Zeit lassen und schön nach einander über die gesamte Länge den Falz in mehreren Schritten umschlagen. Vielleicht vorher noch an die Rostvorsorge denken. Gute Erfahrung mit Zinkstaubfarbe gemacht. Na denn viel Spaß beim Bördeln.

• Hi Bulli73,
    es gibt welche aus Alu, habe ich aber noch nicht verarbeitet. Ich börtel übrigens auch mit einen Hammer um und lege die Tür dabei auf einen großen Amboss (na ja, hat wohl nicht jeder zu Hause ne Schmiede so wie ich...) das geht hervorragend.
    Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Servus ihr !
    also ich wollte schon wie erwähnt keine Beulen aus der Türhaut spachteln :rolleyes:
    mal ganz nebenbei ...
    habt ihr euch damit schon mal selbst beschäftigt oder sind das jetzt nur annahmszitate ???
    danke den Vorabinfos

• Zitat von Lamm-Cabrio-89

Servus ihr !
    also ich wollte schon wie erwähnt keine Beulen aus der Türhaut spachteln :rolleyes:
    mal ganz nebenbei ...
    habt ihr euch damit schon mal selbst beschäftigt oder sind das jetzt nur annahmszitate ???
    danke den Vorabinfos

Zitat von Schrott-Peter

meiner Meinung und Erfahrung nach, geht es bei den Türen besser es mit nem Hammer umzubördeln, da diese gleichmäßiger wird

Nebenbei mache ich es mit nem Hammer und ner Handfaust aus so nem billigen Ausbeulset. Ohne dabei außen Beulen zu produzieren

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Lamm Cabrio

du solltest dir vielleicht das Buch MINI von Schrader-Motor-Technik kaufen.
    da geht es um die komplette Restaurierung von Minis. ist glaube ich aus 1990.
    gibt es ab und zu mal bei ebay!!! im verlag gibt´s es nimmer.

da sind dann sogar bilder drinnen, wie man z.b. eine Türhaut erneuert!

wäre glaube ich genau das richtige für dich! ;)

gruß

inno

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

• also ich bördel die kante vorsichtig mit dem hammer vor und quetsche die falz hinterher mitt der zange um (falzzange)

so wirds am saubersten

wenn du komplett mirt dem hammer arbeitest dann passiert die ein oder andere beule immer oder die faltz biegt sich ein bischen nach aussen und du bekomst beim zurückschlagen ne delle rein

aber auch wer nur mit dem hammer arbeitet macht keinen fehler ,es müssen an meinchen stellen die türkanten sowiso gespachtelt werden da das blech (türhaut) ja auch verschweisst wird ;) und wenn man gut mitt dem hammer um kann dann gibts auch kaum dellen oder nur 1-2 ganz kleine ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!