• Guten Abend Leute ist noch jemand wach ??? :cool:
    vermutlich läuft euer Mini deshalb schlummert ihr schon...lach
    nun zum schlafraubenden Problem...
    mein kleiner klackert wenn er kalt ist,aber nur wenn er kalt ist.
    Sofern er betriebstemperatur hat stellt sich das klackern wieder ein!!!
    wer kann mir einen kompetenten tipp geben ob es eventuell eine verschlissene Ventilschaftdichtung ist bzw. sein könnte,oder,oder ...
    hoffe es war schon mal jemand mit solch einem doch hoffentlich kleinen Problem behaftet ...
    danke mal an die, die ebenso minisüchtig sind wie ich ...
    gibt es eigentlich noch minifreaks in der Pfalz die Interesse hätten eine Werstatt anzumieten ???
    wenn ja schreit mal hier ganz laut hier...

  • Hast du das Ventilspiel schon kontrolliert?
    0,3mm "saugend" an den Einlassventilen und 0,3mm "gleitend" an den Auslassventilen.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • gibt es viele mehr oder minder teure Möglichkeiten. Wie sah die Nockenwelle aus? Ist sie eingelaufen(pitting spuren etc.), wie sehen die Lager aus?
    Ventil Sitze ok.?
    Eine defekte Schaftdichtung macht sich meist in einem erhöhten Öl-Verbrauch bemerkbar, und weniger mit Geräuschen.
    Übrigens würde ich ein Klackern, in dieser Jahreszeit, wärend der Warmfahrphase einfach mal als jahreszeitlich bedingt einordnen. Was für Öl fährst du, und wie lange hält dieses Geräusch an, gab es das im Sommer auch schon so?
    Also so lange im warmen Zustand alles ok. ist, würde ich mir über diese Geräusche nicht den Kopf zerbrechen.Der Mini klingt grad bei Temperaturen unter Null die ersten Kilometer schon gerne mal schrecklich :D .
    gruss ulf

  • Hey Key !
    also wie die Nockenwelle ausschaut weiss ich noch nicht ...
    soweit wollte oder konnte ich noch nicht vordringen,denn die Karosse hat momentan Priorität...
    aber du weisst ja,im voraus erspäht man schon das nächste schlafraubende Problemchen...
    welch ein Öl ein Minimanist fährt oder fahren sollte brauche ich wohl nich zu erwähnen oder ???
    natürlich 20W50 !!!
    was die Vorgängerin fuhr weiss ich nicht,denke dabei aber eher nicht an das gleiche Vitamin ...
    die Probleme konnte ich leider nur im sommer verbuchen da ich im Winter mein Cabrio nicht beanspruche ...
    Oelverbrauch ist auch in Ordnung außer,dass er am Schwungraddeckel und am Kettendeckel etwas pisst ...
    danke mal bis hierher
    was fährst du so für ein Vehicle ???

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