kurzes tieftönendes vibrieren beim anfahren?

• mein mini nervt mich seit einiger zeit mit einem kurzen tieftönenden vibrieren beim anfahren.

es taucht nur beim anfahren auf, kommt von vorn, ist leicht am lenkrad spürbar. in höheren drehzahlen überhaupt nicht, eben nur beim anfahren, egal, ob geradeaus oder mit eingeschlagenem lenkrad.

ich habe sämtliche rahmenbefestigungen, motoraufhängungen, motorknochenschrauben, zugstreben, kugelkopfschrauben, stoßdämpferaufnahmenschrauben schon kontrolliert, alles fest. auch der unterfahrschutz und der auspuff ist fest verschraubt.
    geräusch taucht mit 175er sommerbereifung ebenso wie mit 145er winterbereifung auf.

eine genaue geräuschlokalisierung ging leider nicht, ich bin schon ohne motorhaube probegefahren, aber mein kumpel hatte keine chance, genau hinzuhören, da es bei langsamen anfahren weg ist, und fahre ich schneller an, kommt sein ohr nicht hinterher... :D

woran kann das liegen (das vibrieren)? meine rahmenlager (serie) sind jetzt 75.000 km alt, sollen demnächst getauscht werden. kann das die ursache sein

• ich hätt' ja jetzt gesagt: schau mal ob dein vorschalldämpfer an den schrauben von den gurtschlössern anschlägt ... aber du hast ja keinen! ;)

der pat
    (is schon wieder spät)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat von volumex

kupplung rupft??

gruß patrick

sowas hatte ich noch nie, gibt es dafür noch andere anzeichen? zumindest schleift sie nicht...

eigentlich ist ganz normaler vortrieb vorhanden, auch bei späterem schalten und beschleunigen (zweiter gang etc.) kein vibrieren...

• So in "Knurren" - nur beim flotten Anfahren - hatte ich auch. Irgendwann haben wir festgestellt, daß mein vorderer Hilfsrahmen genau neben der unteren Knochenhalterung senkrecht durchgerissen ist. Repariert und seitdem knurrt er nicht mehr.

• beim nachziehen der ganzen schrauben habe ich keinen riß gesehen, werde aber nochmal genau nachschauen (morgen...).

falls das weiterhilft: das vibrieren kam ganz plötzlich, nachdem ich den unterfahrschutz wieder montiert hatte. vielleicht sollte ich den nochmal abbauen und probefahren (obwohl der hammerfest dran ist...)

• aha! na da hast du den fehler wohl.da schlägt bestimmte was an.
    das geräusch, welches ich mit der kupplung meinte, entsteht wenn diese abrieb oder rost o.ä. auf der scheibe hat.da entsteht dann auch u.u. eine vibration.

gruß patrick

• Wieviel Platz ist denn zwischen Unterfahrschutz und Getriebegehäuse?
    Kann bei einigen Exemplaren schon mal passieren das er anliegt.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• so, unterfahrschutz ist abgebaut, vibrationen (vorerst) weg...

verkaufe unterfahrsch... - nee nee, so schnell nicht! wird wieder verbaut, aber anderser :D

• er hat ja im ruhezustand keinen kontakt zur ölwanne gehabt, aber der abstand war eben zu minimal.
    werde ihn mit karosseriescheiben etwas auf "distanz" schrauben.

gegen brachiale kräfte wird aber auch der gartenzaun nie helfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!