tachstecker-adapter????

• Moin Minis!

ich hab mal ne frage, hat sich jemand schon einen gedanken darüber gemacht den original stecker aus dem kombi instrument zu verlängern?
    also ich meine jetzt nicht einfach ein kabel dran bzw zwisceh setzten, sondern ein gegenstück zu dem stecker zu machen,damit ich einen mitteltacho anklemmen kann.
    so bräuchte der alte breite plastik stecker nicht getrennt werden und jeder zeit einfach wieder verwendet werden.
    hoffe es ist verständlich?
    gruß
    thorsten

• verlängere doch einfach alle Kabel mit nem stück Kabel, nen bisschen Löten und dann sauber mit Schrumpfschlauch wieder dichtmachen und mit schwarzem Isolierband umwickeln, ist bestimmt einfacher, als ne Buchse und nen Stecker zu basteln, und bei rückrüstung einfach das Kabel in einer schlaufe legen (ist dann sogar einfacher mal eben die Tachoeinheit rauszunehmen, da man nur die Tachowelle abmachen muss.

oder sind die Stecker unterschiedlich von den Elementen??
    falls ja würde ich einfach diese 'Mulde' ausmessen (mit der einraste Vorrichtung usw.) und dann mit 3 - 4 mm Kunststoff nachbauen und überall da wo die Kontakte sind einen Metallstreifen über den rand biegen und befestigen (z.b. mit ner 1 oder 2 mm schraube von aussen in den Kunststoffschrauben und am ende ein kabel anlöten, isolieren und dann die Metallseiten, die aussen sind mit Farbe lackieren, das es keinen kurzschlußgibt (z.b. modellbau farben, Revell oder Humbrol) oder mit nem Schrumpfschlauch versehen, gibst evt als reststück in nem Modellbau laden, der muss ja nicht lang sein und falls doch ist es wegen Meterware nicht teuer.

Ich hoffe man kann es verstehen, sonst schreib einfach, dann versuche ich es mit ner zeichnung zu veranschaulichen ;)

MfG Suki

• Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, eventuell irgendwann wieder zurück zu bauen, warum nicht einfach eine Steckkupplung in den Kabelstrang vor den eigentlichen Stecker setzen. Von dieser Steckkupplung aus einfach eine Verlängerung (als Adapter) zur Mittelarmatur verkabeln.
    Eine 12-polige oder 2 6-polige Kupplung sollten in jedem Fall ausreichen.
    Voila, je nach lust und laune umsteckbar (abgesehen vom Zeitaufwand für Armaturenbrett etc. ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!