Auch ich bin im Winter nicht faul und will mein Cabrio verschönern. Also habe ich mich auch an den Eignebau eines Amaturenbrettes gemacht. Als Basismaterial habe ich ich Wasserfestverleimtes Sperrholz (ich glaube das ist dan Birke) in der Stärke 6,5 mm gekauft. Das ganze zwischen unterer und oberer Abdeckung angepaßt.
Ich habe hier mit Karton und dann normalem Sperrholz (weil weicher und leichter zu bearbeiten) eine Schablone gebaut.
Die orginale Tachoeinheit sollte mit der Orginalhalterung (aber ohne Blende) im Mini verbleiben. Die Schwierigkeit hier war die andere Schräge zum neuen Amaturenbrett, also habe ich da ein großes Loch reingesägt, damit der Tachoblock nicht stört. Diese Einheit wird durch ein zweites Teil, welche ich schräg abgehobelt habe verkleidet. Die beiden Teile werden dann verschraubt und verleimt. anschließend verspachtelt und mit Kunstleder überzogen. Die große Frage war hier, welchen Kleber soll man verwenden. Nach langem hin und her entschied ich mich für klassischen Pattex. Das war jeider nicht die richtige entscheidung. Beim Auftragen mit dem Zahnspachtel ist man nie so genau, daß es nicht mal einen Bollen gibt und der überträgt sich durch das Leder (siehe Fotos links neben Luftdüse). Die bessere Wahl wäre hier doch der Sprühkleber gewesen. Nun gut jetzt schaue ich mal, wie der Kleber sich über die heiße Jahreszeit verhält. Zur Not wird nächsten Winter das din wieder ausgebaut, das Leder abgezogen, nachgeschliffen und frischbespannt.
Ich hänge mal ein paar Fotos an, dann könnt ihr euch ja ein Bild machen.
Bild 1 und 2 Zeigen die Schablone und die Tachoverkleidung
Michael