Armaturenbrettbau Variante 2

  • Auch ich bin im Winter nicht faul und will mein Cabrio verschönern. Also habe ich mich auch an den Eignebau eines Amaturenbrettes gemacht. Als Basismaterial habe ich ich Wasserfestverleimtes Sperrholz (ich glaube das ist dan Birke) in der Stärke 6,5 mm gekauft. Das ganze zwischen unterer und oberer Abdeckung angepaßt.
    Ich habe hier mit Karton und dann normalem Sperrholz (weil weicher und leichter zu bearbeiten) eine Schablone gebaut.
    Die orginale Tachoeinheit sollte mit der Orginalhalterung (aber ohne Blende) im Mini verbleiben. Die Schwierigkeit hier war die andere Schräge zum neuen Amaturenbrett, also habe ich da ein großes Loch reingesägt, damit der Tachoblock nicht stört. Diese Einheit wird durch ein zweites Teil, welche ich schräg abgehobelt habe verkleidet. Die beiden Teile werden dann verschraubt und verleimt. anschließend verspachtelt und mit Kunstleder überzogen. Die große Frage war hier, welchen Kleber soll man verwenden. Nach langem hin und her entschied ich mich für klassischen Pattex. Das war jeider nicht die richtige entscheidung. Beim Auftragen mit dem Zahnspachtel ist man nie so genau, daß es nicht mal einen Bollen gibt und der überträgt sich durch das Leder (siehe Fotos links neben Luftdüse). Die bessere Wahl wäre hier doch der Sprühkleber gewesen. Nun gut jetzt schaue ich mal, wie der Kleber sich über die heiße Jahreszeit verhält. Zur Not wird nächsten Winter das din wieder ausgebaut, das Leder abgezogen, nachgeschliffen und frischbespannt.
    Ich hänge mal ein paar Fotos an, dann könnt ihr euch ja ein Bild machen.

    Bild 1 und 2 Zeigen die Schablone und die Tachoverkleidung

    Michael

  • Bild 3 zeigt, wie die Tachoverkleidung nachher rein soll. Auf Bild 4 sieht man, wie die Tachoverkleidung in dem richtigen Amaturenbrett verklebt und verschraubt und die Verbreiterung für die Rundung verschliffen ist.

    Michael

  • Ich habe heute Abend doch noch Zeit gefunden.
    Das Amaturenbrett ist drinn. War noch ne ganz schöne Schinderei, die Lüftungsstutzen anpassen, da das alles ja nun einen anderen Winkel hat und weiter weg ist. Hat dann doch länger gedauert, als ich gedacht habe.
    Bild 7 zeigt die Haltewinkel am Tacho und auf der Beifahrerseite Bild 8 zeigt da fertig eingebaute Brett von der Fahrertür und Bild 9 spricht für sich selbst.

    Das nur als Anregung.

    Viel Spaß beim eigenen Eigenbau. :D :cool:

    Ich hoffe die Bilder werden bald freigeschaltet.

    Michael

  • Sehr schön, gefällt mir!
    Vor allem die praktisch gelöste Befestigung des Bretts find ich gut ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Wirklich sehr sehr schön.
    Ich mag zwar lieber das Ei aber dein Brett sieht wirklich richtig gut aus.
    Mehr von solch schönen Arbeiten.

    Lars

  • Mahlzeit!

    Ich könnt ja mal die genauen Maße von Euren schönen Armaturenbrettern gebrauchen. Und noch viel wichtiger ist die frage: Wie habt ihr das fest gemacht?
    Bei mir is nämlich keins drin :confused:

    Danke!

    mfG Rattenhahn

  • Mit den Maßen ist das nicht so einfach, weilda ist ja nichts gerades, somit fehlt die Bezugskante. Ich könnte aber von meiner Schablone eine Kopie auf Papier in Orginalgröße machen. Bei Interesse einfach eine PN an mich, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag (Porto und Verpackung) würde ich das machen.
    Befestigung siehst Du ganz gut auf den Fotos. Ich habe die orginale Tachohalterung benutzt und einen Blechwinkel daran angepaßt und daran das Brett befestigt. Auf der Beifahrerseite habe ich eine alte Tachohalterung benutzt, die ich übrig hatte. Da aber nur die benötigte Seite. Die Löcher in der Spritzwand sind ja schon vorhanden, weil im Ursprungsland ist das ja ein Rechtslenkert.

    Michael

  • ola

    Ein dickes lob ich möchte es dir gleich tun , nur ich möchte das ganze aus alu herstellen .

    Wäre echt nett wenn ich deine Schablone als Grundform nehmen kann .

    Schick mir deine Adresse und ich überweise Dir Geld für verpackung und versand .

    peace-2@web.de

    Denn ich muß im monment einen Schaden an Karosserie beheben und ein Freund von mir der cnc-fräser ist würde mir die Form fräsen und ich hab keine zeit Amatur auszubauen maß zu nehmen und dann wieder einbauen bis mein Freund fertig ist .

    Ich bin Technischer zeichner und würde deine Schablone dann auch in CAD Zeichnung umwandeln zum programmieren von cnc maschine .

    viele grüße und danke

  • Carbon Armaturenbrett gibt es auch bei W&P http://www.woodandpickett.com/menu_templates…FTOKEN=93810756

    Oder unter Umständen gibt es auch dieses hier https://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=3296 müsst halt nur mal nachfragen, ist aber nicht ganz billig.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also,

    wer eine Pause meiner Schablone will, soll mir ne E-Mailadresse zukommen lassen. Ich maile dann meine Bankverbindung und für 2,50 für Porto und Verpackung kann ich Euch das dann zukommen lassen. Ich werde dann 5 DIN A3 Blätter zusammenkleben und mit Bleistift die Konturen eng abzeichnen.

    Michael

  • Ist echt gelungen!!! find ich klasse ;) Hatte mir auch mal eins gebaut aber dann auf nem Treffen doch ein schönes Wurzelholz mit instrumenten in der Mitte gefunden- ist zwar kein altes Tachoei aber trozdem ganz nett :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!