Bevor ich mein Problem schildere, frag ich erstmal. Kann mir in dieser Sache hier jemand helfen? Hats schon mal jemand gemacht?
Routing unter W2K Server zw. 2 Netzwerkkarten
-
-
Ja. Du musst lediglich unter
Arbeitsplatz ->rechtsklick -> Verwalten -> dienste den "Routing und RAS-Dienst" starten...Aber was hast Du denn eigentlich vor ?
-
moin mini-man
ob ich dir helfen kann weiss ich noch nicht :p aber gemacht hab ich das schon mal
schick mir doch ne PN.
gruss
der "nicht mehr langhaarige" joerg
-
Ahh, Leute mit Erfahrung. Das klingt gut. Ich habs leider noch nie gemacht.
Ich such schon wie blöde im Netz, hab auch gefunden, daß dieses Routing und RAS die Lösung sein soll. Schauen wir mal.Das Folgende Szenario habe ich: Einen Server mit W2K einer normalen Netzwerkkarte (IP 192.168.115.5) und einer WLAN Karte (IP 192.168.178.2). Mehrere PCs sind am Netz alle im Adresskreis 192.168.115.... Über WLAN erreiche ich einen DSL-Router (192.168.178.1). Nun funkioniert das Internet zwar auf dem Server, aber nicht auf den anderen PCs. Ich muß ja von den PC im Netzwerk ja irgendwie den DSL Router erreichen.
Und da kommt das Routing ins Spiel. An den PCs trage ich dann als DNS Server und als Gateway die 192.168.115.5 ein, das ist mir klar. Aber ich muß doch auch, wenn das Routing dann funktioniert am Router nen Gateway einstellen, welchen stelle ich da ein?
Reicht es wirklich dazu das Routing und RAS zu aktivieren? -
hast du es mal mit "ip-adresse automatisch beziehen" probiert?
wenn ich mich recht erinnere, habe ich so die pcs bei mir in der firma konfiguriert und da können (zumindest im moment) alle dsllen.
ich schau gern morgen mal nach und schick dir die einstellungen, wenns genehm ist.nils
-
Automatisch beziehen bringt ja leider in keiner Hinsicht etwas. Oder ich kann dir gerade nicht folgen. Der Router selbst kann seine IP nicht automatisch beziehen, er könnte höchstens verteilen.
-
Zitat
hast du es mal mit "ip-adresse automatisch beziehen" probiert?
IP adressen per DHCP zu verteilen hilft hier nix .
die sauberste lösung wäre imho auf dem server einen proxy-server zu installieren , da gibt es sogar einige recht brauchbare freeware-lösungen .
-
genau. der router verteilt (die die du ihm vorgegeben hast) auf die komputer .....
da es aber dazu kommen kann das er im netzwerk den komputern die selbe adresse gibt solltest du versuchen einem andern nutzbarem ,am netzwerk angeschlossenem komputer den befehl zu geben die IP adressen automatisch zu beziehen dann sucht er sich freie adressen raus und kommt durch .......
ist aber bei guter grundeinstellung nicht nötig
du musst ,wenn der router eingerichtet ist jeden einzelnen komputer am netzwerk anmelden und einloggen
mitt jedem komputer also über IP code in den router rein und einstellen .....fertig
könnte schwirig werden wenn due mitt mehren kom. gleichzietig ein und das selbe spiel im internet zocken willst ......funktioniert aber auch (bei uns sogar mit fester 54,0 MBIT/s bei aufwendigeren spielen sogar hochgetackert bis 110
-
Auf dem Server läuft ein Proxyserver. Der läuft und funktioniert wunderbar. Auf den ganzen PCs läuft aber eine beschissene Software, die nicht mit dem Proxy umgehen kann. Nur deshalb raufe ich mir die Haare. Das reine surfen über den Proxy geht schon.
Es muß aber ohne Proxy gehen. -
moin ihr alle
*gg* jetzt ist mein unwissen doch öffentlich (... und nicht per PN nur unter uns beiden
ich komme erst am WE an an server
hast du bei den pc´s mal als std gtw die wlan karte angegeben ?
oder beim server auf der eth karte die std gtw auf die wlan karte eingestellt ?
ich meld mich wieder ( ... und hoffe das evtl andere bis dahin eine loesung gefunden haben
greeTz
-
Zitat von Mini-Man
Und da kommt das Routing ins Spiel. An den PCs trage ich dann als DNS Server und als Gateway die 192.168.115.5 ein, das ist mir klar. Aber ich muß doch auch, wenn das Routing dann funktioniert am Router nen Gateway einstellen, welchen stelle ich da ein?
Reicht es wirklich dazu das Routing und RAS zu aktivieren?Also das Szenario war jetzt nicht 1a erklärt... aber ich interpretiere folgendes:
Alle Computer gehen in Zukunft über den Server und der Server wird am Router der ins Internet leitet hängen. Zuerst einmal die Internetleitung am Server zum laufen bringen, weil dann sind Vorraussetzungen für Routing und RAS geschaffen (>>StdGtw). Dann richtest du Routing und RAS mit deinem Subnetz ein. Alles was nicht dein Subnetz ist wird dann über Karte2 (die mit Router verbunden ist) rausgeschickt. Anschließend Clients reinhängen... und fertig... oder?
Das Medium habe ich jetzt mal ausser betracht gelassen.
-
Zitat von Mini-Man
Das Folgende Szenario habe ich: Einen Server mit W2K einer normalen Netzwerkkarte (IP 192.168.115.5) und einer WLAN Karte (IP 192.168.178.2). Mehrere PCs sind am Netz alle im Adresskreis 192.168.115.... Über WLAN erreiche ich einen DSL-Router (192.168.178.1). Nun funkioniert das Internet zwar auf dem Server, aber nicht auf den anderen PCs. Ich muß ja von den PC im Netzwerk ja irgendwie den DSL Router erreichen.Und da kommt das Routing ins Spiel. An den PCs trage ich dann als DNS Server und als Gateway die 192.168.115.5 ein, das ist mir klar. Aber ich muß doch auch, wenn das Routing dann funktioniert am Router nen Gateway einstellen, welchen stelle ich da ein?
Reicht es wirklich dazu das Routing und RAS zu aktivieren?So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Nochmal zusammenfassend:
Server:
NIC: 192.168.115.5
WLAN NIC: 192.168.178.2
Standard Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1Clients mit NIC: 192.168.115.x
Standard Gateway: 192.168.115.5
DNS-Server: 192.168.115.5 & 194.25.2.129Damit die Clients wissen wo sie hin sollen, wenn eine Anfrage in das Internet gesendet wird, muss auf dem Server eine Route eingetragen werden.
Das würde ich mit dem Route Befehl in der Dos-Eingabeaufforderung machen.
Der Befehl sollte so aussehen:
route -p add 192.168.115.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.2Das heißt dann für alle Anfragen die auf der IP 192.168.115.x ankommen, wird eine Route auf die WLAN Karte im Server festgelegt. Das sollte so funktionieren. Ob die Syntax des Route Befehls so stimmt kann ich dir nicht 100 pro garantieren, da ich das so aus der Lammeng geschrieben habe. Aber vielleicht ein Denkanstoß für andere Helfer. Am Router selbst musst du eigentlich nichts ändern, da Internet auf dem Server ja funktioniert.
Aber warum kein Proxy?
Gruß
Tobsen -
Ich habs hingekriegt. Des Problems Lösung war tatsächlich das aktivieren des Routing und RAS. Das und noch ein bisschen tüfteln (5 Min.) hats dann gebracht.
Also, die Zusammenfassung war richtig. Auf den Clients habe ich jetzt als Gateway den Server eingetragen und als DNS die IP des Routers. Klappt wunderbar. Allerdings mußte ich dem Router auch nen Gateway verpassen, damit er zu erreichen war von den Clients. Im Router habe ich als Gateway die IP Adresse der WLAN-Karte im Server eingetragen. Und dann gings.Alles ist wieder gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!