Motor klackert unter Belastung

  • Also für alle die es interessiert, ich war eben mal Kompression messen.

    Und die liegt bei dem 1 und 2 bei ca 10 Bar und 3 und 4 bei 4 Bar....

    Also ich mit meinem laienhaften Verstand, würde mal sagen da ist die Dichtung flöten gegangen...

    Könnte natürlich auch von unten kommen, aber da ich vorher am Kopf rumgeschraubt habe, wird es wohl schon die Dichtung sein.

    Ich werde dem kleinen dann am WE den Kopf runter reißen und reinsch..auen ^^

    Vielen Dank erstmal an alle die hier so tatkräftig mitgeholfen haben. Mutter am Krümmer war übrigens auch lose, leider war es nicht die Ursache.

    mfg Peter
    Edit: Allerdings was mir noch einfällt...wenn es die Dichtung wäre, müsste er dann nicht Öl oder Wasser verbrennen? Evtl. liegt es ja auch an einem Ventil?

  • Zitat von floppy


    Edit: Allerdings was mir noch einfällt...wenn es die Dichtung wäre, müsste er dann nicht Öl oder Wasser verbrennen? Evtl. liegt es ja auch an einem Ventil?

    Nicht zwangsweise!

    Dein Kompressionsbild lässt darauf schliesen, dass die Dichtung am Steg zwischen Zylinder 3 & 4 flöten gegangen ist.
    Öl/Wasser werden nur betroffen, wenn die Dichtung in diese Richtung (Öl/Waser Kanäle) ihre Fähigkeit verliert.

    Kopf runter, und Block und Kopf UNBEDINGT auf Planheit kontrollieren (lassen)!
    Was nicht gerade ist, kommt zum Motorenbauer und muss geplant werden!
    Sollte im Breich um 50€ liegen.

    Alle Stehbolzen aus dem Block schrauben und dann den Block im Bereich um die Löcher/deren Ränder auf Ebenheit kontrollieren.
    Ist dies nicht der Fall, Bohrungen in Kopf und Block ansenken.

    Kontrollieren, ob noch alle Bolzen gerade sind.

    Dichtflächen an Block und Kopf penibelst reinigen!!!!

    dann würde es sich empfehlen, die Ventile noch frisch einzuschleifen, damit Du auch auf der Seite Ruhe hast.

    bei der Remontage genau darauf achten, dass der Kopf ganz gerade nach unten kommt.
    Dann mit der richtigen Reihenfolge die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

    Und - wichtig! - VENTILE einstellen!!

    Weitere Vorgehensweise ist ja bekannt.
    Nach dem erneuten Anziehen:
    Ventile nochmals einstellen!

    Und noch ein letzter Tipp:
    Eine Zylinderkopfdichtung auf der Hutablage kann die Lebensdauer der verbauten nahezu verdoppeln! :D

    Gruß,
    Jan (wünscht, das die nächste Dichtung hält)

    .

  • danke asphalt, ich werde es so machen...beim letzten mal was das ein gefummel, da wir den vergaser dran gelassen haben..*reusper*...naja, werde mir dann jetzt die Zeit nehmen das alles ordentlichst zu machen. Nun weis ich ja wie das enden kann. So ist das halt wenn man an Sachen rumspielt von denen man keine (richtige) Ahnung hat. :) Aber versuch macht klug...

    Der letzte Tip ist der Beste...so ist das ja immer...^^

    Allerdings trifft bei mir auch das hier zu:

    Never touch a running system.

    Ich werde niemals wieder nen Kopf abmachen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Aber so richtig hat mich auch keiner davor gewarnt...das war sicher mit absicht...

    Aber naja, übung macht den Meister... :)

  • hiho,

    weis jemand in Karlsruhe und Umgebung eine Adresse, wo man sich zwecks Zylinderkopf planen hinwenden könnte?

    Damit ich gleich weis wohin damit....

    danke schonmal

  • Hi Floppy,

    kennst Du Minigarage? Müsste irgendwo bei Dir in Nähe sein. Der hat meinen Kopf gemacht, also den vom Auto :)


    Gruß

    Timo

  • Minigarage kenn ich jetzt direkt nicht, aber wenn es die ist wo ich denke, dann ist das ein ganzes stück von mir entfernt.

    Habe eine Firma in Graben-Neudorf gefunden. Die Firma http://www.prm-motoren.de

    Scheint ne ordentliche Firma zu sein. Und der Preis ist mit ca. 50€ auch angemessen.

    Über die arbeit kann ich noch nix sagen, aber wenn es notwendig ist gebe ich den Kopf dort hin.

    Nur falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte.

    mfg Peter

  • Hallo,

    also wie nach der Kompressionsmessung vermutet, lag es an der Kopfdichtung.

    Die Dichtung war genau in der Mitte des Stegs zwischen 3 und 4 Zylinder durchgebrannt. Deswegen auch kein Wasser oder Öl Verbrannt, da die Dichtung bei den jeweiligen Bohrungen noch ok war.

    Nach genauerer Untersuchung musste ich auch noch feststellen, das Block und Kopf leicht gewölbt sind zur Mitte (Lineal über die Schmale Seite, nicht der Länge nach). Und das natürlich entgegengesetzt, sodaß der spalt beim aufsetzen noch größer wird.

    Kopf ist nun geplant und wieder drauf. Werd ihn dann diesmal erstmal mit Vorsicht einfahren und nicht direkt Vollgas geben.

    Danke für alle Tipps.


    Bis denn Peter

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