An die Steuerzahler unter Euch! 2003+2004!!!

• du und der lohnsteuerjahresausgleich...? 33

1. LOGO! obergeil! klar, mach ich immer! krieg auch immer was zurück! (23) 70%
    2. mach ich zwar immer, gehe aber leer aus :-( (4) 12%
    3. wohne im ausland oder nix lohnsteuerkarte - da gibt´s sowas nicht (2) 6%
    4. ich zahl eh keine steuern... (4) 12%
    5. was´n das? lohnt sich sowas? WARUM SAGT MIR DAS KEINER??? (0) 0%

kinners, wie siehts aus? macht ihr eigentlich auch immer schön euren lohnsteuerjahresausgleich?

WENN NICHT, dann solltet ihr das bald mal anfangen! der staat kassiert jedes jahr milliarden durch diejenigen, die das nicht machen! und das ist eure kohle :scream: auch schüler und studenten, die in den ferien vollzeit arbeiten, kriegen ordentlich was zurück.

besonders! lohnt sich das, z.b. wenn...

• der weg zur arbeit etwas weiter ist
    • zwei haushalte geführt werden (wohnsitz 100km entfernt bei eltern...? ;) )
    • das gehalt im laufe des jahres schwankte (z.b. gehaltserhöhung, zeitweise kein verdienst oder unbezahlter urlaub)
    • ein schwerbehindertenausweis vorliegt
    • man verheiratet ist
    • etc.

den lohnsteuerjahresausgleich kann man nicht nur für das vergangene jahr machen, sondern auch noch für das davor! ich kann jedem nur empfehlen, sich drum zu kümmern. grundsätzlich gibt es da drei möglichkeiten:

• steuerberater > teuer
    • lohnsteuerhilfe-verein > jahresbeitrag abhängig vom einkommen
    • selber machen > ist mit guter software kinderleicht! "WISO Sparbuch" ist da ein populärer klassiker - auch für anfänger gut geeignet! gibt´s günstig bei ebay... (beim kauf aber unbedingt auf´s jahr achten: für vergangenes jahr "WISO Sparbuch 2005" und für 2003 "WISO Sparbuch 2004")

viel erfolg!

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• bei mir werden´s wohl über 1.400€us... :D
    *lechz-gier*

• also nix lohnsteuerkarte? hab eine antwort entsprechend angepasst ;)

übrigens:
    die umfrage ist anonym!

• man muß sie ja leider machen :(

und dank der Steuerprogression ehhhhh falsch ... der Kirche !!! ... muss ich nachzahlen °grummel° 59 Euronen

hat sich aber dennoch gelohnt.. denn sonst :headshk:

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• sobald ich meine Lohnsteuerkarte wieder bekomme, ist die Lohnsteuererklärung ruckizucki gemacht und wird persönlich beim
    FA in den Briefkasten befördert.

Meistens hab ich meine Kohle schon Anfang Februar wieder. :D

cu monkeyzj

Diskutiere nie mit einem Idioten denn: er zieht Dich runter auf sein Niveau und schlägt Dich dort mit Erfahrung.

• Ich kann nur jedem raten, zumindest die Einkommensteuererklärung mal durchzurechnen.

Meißtens gibt es was zurück. Erklärungsplicht besteht übrigens nur wenn andere Einkünfte als die aus nichtselbstständiger Arbeit vorhanden sind oder man ist verheiratet und hat die Steuerklassen 3 und 5 gewählt.

Bei höheren Werbungskosten besteht übrigens die Möglichkeit, sich einen Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen zu lassen. In de mFall bekommt die Erstattung schon im voraus jeden Monat mit der Lohnabrechnung.

Bei Fragen stehe ich euch gerne unverbindlich zu Verfügung.

Gruß Alex

• Zitat von Alex740923

Bei höheren Werbungskosten besteht übrigens die Möglichkeit, sich einen Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen zu lassen. In de mFall bekommt die Erstattung schon im voraus jeden Monat mit der Lohnabrechnung.

genau den hab ich auch drauf, und das sind pro Monat glaub ich 100 € (wenn ich mich recht entsinne) und denen bin ich mit dem WISO Steuererklärungsporgramm auf die Schliche gekommen, da ich enorm hohe Werbungskosten hatte. Auch dies Jahr gibts wieder lecker was zurück.

Wie ist das eigentlich mit den Lohnsteuerhilfevereinen, kann man sich da vom Staat auch noch was holen?

gruß

jürgen

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• Zitat von JüNaMi

Wie ist das eigentlich mit den Lohnsteuerhilfevereinen, kann man sich da vom Staat auch noch was holen?

die helfen einem nur bei der steuererklärung. vielleicht kriegt man mit deren hilfe mehr, vielleicht aber sogar weniger zurück - je nach deren engagement und phantasie... ;) kostet aber auch!

das beste ist meiner meinung nach, z.b. mit WISO selber machen und das prinzip erlernen! es ist gar nicht so schwer und wer weiss wie´s geht, kann individuell das beste rausholen :) :cool:

• und die software (wie auch der beitrag zum lohnsteuerhilfeverein) ist auch noch als "steuerberatungskosten" steuerlich ansetzbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!