Fächerkrümmer am SPI

  • Hallo!
    Hab jetzt ne Halbe Ewigkeit im Forum über das Thema gelesen, dabei haben sich zwar die meisten meiner fragen geklärt, aber drei bleiben für mich jetzt noch übrig, vielleicht werden die letzten (un)klarheiten ja auf dem Weg beseitigt!

    1. Frage: Im Serienauslasskrümmer ist ja die Lamdasond verschraubt, wie sieht das in nem Föächerkrümmer aus? Wo wird die da Verschraubt?

    2. Frage: Ich habe gelesen, das der Krümmer eines Einspritzers schon Optimal ausgelegt ist was Leistungsausbeute betrifft. Ändert sich dann überhaupt was Leistungsmässig beim einbau eines Fächerkrümmers in Verbindung mit Bastuck und K&N? Wenn ja, in welchem bereich(1PS, 10Ps)?

    3. Frage: Wie sieht das mit TüV aus? Gibts da ne ABE für, brauch man da ne ABE für?

    Schonmal Danke für eure Antworten!

    Lg Benni

  • Hi Benni,

    also, zu 3. meines wissens nach gibt es keine ABE oder ähnliches, demnach ist eine Eintragung wohl nur mit Einzelabnahme möglich.

    Soweit ich mich erinnere heisst es, der mpi-krümmer sei schon sehr optimal.

    weiter zu 2: Ich fahre einen 39 kw-spi (massig Kilometer usw.) und fahre diesen mit Fächerkrümmer und RC40 - als ich beim Dyno-Day war, hatte ich nur den Serienluftfilter drauf und wohl auch einen defekten Unterdruckschlauch... naja - in jedem Fall wurden bei mir 38 kw gemessen...

    mittlerweile sind die Unterdruckschläuche ersetzt und ein itg-luftfilter verbaut... aber noch kein Leistungsmesstag mehr gewesen...

    Als Fazit - wenn sich ein Leistungsplus ergeben hat, maximal in der Höhe der Serienstreuung - wahrscheinlich im Höchstbereich von 3 PS oder sowas... aber in jedem Fall ist das ein akustisches Tuning, welches mind. 10 PS wert ist...

    Viel spass.

    Mini - it`s a state of mind...

  • --Die Lambdasondenaufnahme ist vorgesehen.

    --Leistungsmäßig hat es keinen Sinn, den Krümmer zu montieren, bevor nicht andere Maßnahmen innerhalb des Motors einen größeren 'Abfuhrbedarf' erzeugt haben.

    --der Tausch des Bastuck-Enddämpfers gegen eine RC40 Variante wäre aus leistungsspezifischer Sicht die sehr viel sinnvollere Maßnahme.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!

    Ich bin zuvor eine RC40 (doppelrohr mittig) gefahren. Mich hat dann Sommer 2003 ein Moped geknutsch und mir dabei den RC40 der art verbogen, das ein neuer fällig war. Da es ja ein Versicherungsfall war, musste der neue dann halt TüV haben und da war der Bastuck die (einzigste) Alternative. Viel Blabla um nichts: Mein kleiner lief danach auch nicht schlechter, meiner Meinung nach sogar eher etwas besser. Das mag evtl natürlich auch bloss am Sound liegen!

    Ach so, zum Thema "grösserer Abfuhrbedarf": Das stimmt schon, aber zum einen hab ich ne Motorgeneralüberholung hinter mir und die Übermasskolben führen ja jetzt auch mehr ab, oder? :D =>*lachmichtot*
    zum anderen (jetzt ernsthaft), zählt doch beim "durchfluss" die kleinste stelle, oder? Soll heissen, was bringt mir ein Offener LuFi und ein dicker Auspuff, wenn der Krümmer das ganze abschnürt!

    Shorty: Um wieviel wird er durch nen Fächerkrümmer lauter, so wie von Serie zu Rc40?

    lg benni

  • Hi,

    meiner Meinung nach ist der Fächerkrümmer nicht wesentlich lauter als der normale Krümmer und wenn Du eh eine k&n fährst, sollte es - meiner Meinung nach - egal sein... seit ich den itg habe, spielt es eigentlich keine Rolle, ob ich mit oder ohne Krümmer / Auspuff / Kat / *beliebigerweiterbar* fahre... :D zumindest wenn man auch Gas gibt....

    Die Frage ist einfach, ob Du noch mehr vor hast, was motortuning angeht und ob meine Vermutung richtig ist, dass ein spi-fächerkrümmer dann "besser" ist als Serie... das kann aber nur ein Experte hier beantworten... mir ist es letztendes wurscht - hab es gemacht, weil der Krümmer eh dahin war...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hi,

    es gibt --- für mich --- drei Gründe warum der Fächerkrümmer besser ist als der Serienkrümmer:

    1. Der Fächerkrümmer ist kürzer, sprich näher am Fahrzeug und man reißt sich den Krümmer dann nicht an irgendeiner Auffahrt, Bordstein etc. pp. auf :p

    2. Der Fächerkrümmer - zumindest mein LCB von Manifold/Maniflow? 3 in 2 in 1 hat kein so ein Flexstück mit Drahtgeflecht welches sich "ausnudelt" und reißt...

    3. Der Fächerkrümmer ist günstig!


    Nachteile:

    1. Die Hitze vom Fächerkrümmer heizt die Ansaugluft bei offenem K&N Luftfilter, da normalerweise nicht abgeschirmt (mit Thermotape oder Hitzeschild)
    2. Kein TÜV - obwohl da ja seltener jemand hinschaut - optisch auffällige Dinge würde ich immer eintragen lassen :cool:

    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Da liegt ein Denkfehler vor.
    Der 1.3i hat einen Gußkrümmer der nicht bis unter den Wagenboden reicht.

    Was dort zu tief hängt ist das Fallrohr, welches vorzugsweise (weil preiswerter) durch MANIFLOW CAEG372 Fallrohr in Verbindung mit CAEG375 Kugelgelenk zum Katalysator verbunden wird.

    Und zur Ausgangsfrage:
    Wenn ein Auspuffendtopf 1.5-2.5 PS Mehrleistung bringen würde, dann ist das eine ganz wertvolle weil für den Motorverschleiß 'kostenlose' Leistung.
    Die aber beim Fahren zu merken ist nicht vorstellbar, obgleich sie da ist.

    Bei Abzügen nach unten in gleicher Größenordnung gilt natürlich Gleiches.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas

    hast ja recht ;)

    Habe nur immer das ganze System vom Kopf bis zum Kat im Kopf und "aktiv vergessen", dass da so ein kurzes Stück Fallrohr mal an meinem Mini war... :p

    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • andreas:
    Hab ich ja schon zu gesagt/vermutet: Die gefühlte Mehrleistung ist höher als die echte, weil der Sound einfach gewaltig ist.

    Shorty:
    Also Gas geb ich glaub genügend...macht halt einfach spass mit dem Mini um Kurven zu Wetzen!
    Hin ist mein Original Krümmer eigentlich nicht => bloss das Flexstück sieht aus wie S.., weil es schon öfter mal bekanntschaft mit nem Bordstein gemacht hat.
    Motortuning wird früher oder später noch kommen, sobald mal die Finanzlage besser ist...

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