motor springt in unregelmäßign abständen nicht an

• hallo zusammen,

folgendes problem:
    mein mini springt manchmal nicht an, allerdings nur nicht, wenn ich gerade kurz zuvor gefahren bin u ihn (zb nach nem kurzen stop beim supermarkt) dann wieder anlassen will. er versucht es zwar, aber es passiert nüschd...
    wenn ich dann ca. 10-15 minuten warte, gehts wieder!
    dann hat er zeiten, wo er wieder überhaupt keine probleme macht u immer anspringt, auch wenn ich nur für 10 sekunden den motor ausmache... morgens (wenn er also über nacht stand) und auch bei kälte macht er eigentlich keine probleme...

nun meine anfänger-fragen :)
    kanns an der batterie liegen? nee, oder? die lädt sich doch beim fahren eigentlich auf?!
    überhitzt er sich irgendwie an einer stelle? denn wenn ich ne weile warte, gehts ja wieder...

wat mach ich nu? wo guck ich nach?

danke und viele grüße!

...and just as sure as it's more than fooling. It's quite a lot more than just a little in love...

frank sinatra

• da hilft nur systematisches Suchen...

was es damals war? Der Hall Sensor im Verteiler ... da war ein kabelchen angeknaxt ..und wenn es warm wurde hat sich was ausgedehnt.. und es gab kein Signal...

Fiat wollte alles mögliche machen, von Ventilspiel einstellen, über Steuergerät tauschen....

3 Ings und einen Kasten Bier .. dazu alles was so ein Verbrennungsmotoreninstitut an Messtechnik zu bieten hat ... und schon war der fehler gefunden .. Oiszis (nicht zu wechseln mit Ossis) sind schon klasse ;)

Viel erforlg bei der Suche ...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• vielen dank für eure antworten!
    einen kabelbruch hatte ich schon neulich an anderer stelle (da ging er beim kupplungtreten u runterschalten aus) - vielleicht hat er das ja tatsächlich wieder...

ich werde diese sachen mal durchprüfen (lassen ;) )!

danke!!!

...and just as sure as it's more than fooling. It's quite a lot more than just a little in love...

frank sinatra

• Zitat

Oiszis (nicht zu wechseln mit Ossis) sind schon klasse ;)

Ossis sind aber auch nicht schlecht :p :p :D :D :D

• Im Grunde k a n n zu diesem Zeitpunkt niemand helfen !
    Denn, wie 'minimotorsport' am 19.1.05 bereits schreibt:

"er springt nicht an..."
    "es passiert 'nüschd' "

sind Beschreibungen die den Zustand nur beschreiben, der ja aber eine Folge eines Fehlers ist.
    Um die Ursache, den Fehler eingrenzen zu können, muß eine Ablaufbeschreibung erfolgen.(Sonst könnte man nur antworten:"Das ist aber schade !" Ende)

Z.B.:
    --Ich stecke den Schlüssel in das Zündschloß und zeitweilig brennt die Kontrollampe nicht, dann springt er auch beim Drehen des Schlüssels nicht an. Zu anderen Zeiten brennt die Leuchte und er springt nach der Drehung an.

oder

--Die Kontrollampen brennen, ich drehe den Schlüssel, der Anlasser aber dreht sich nicht und ich höre auch kein Magnetschalter klacken.

oder

-- wie oben, aber ich höre auch ein Klacken und trotzdem dreht er nicht...

etc. , etc.

Nur Ablaufbeschreibungen erlauben nachzuvollziehen was paßierte als man selbst nicht dabei war.

Gilt im Übrigen für alle Fragen, die in einen Zusammenhang stehen wo mehrere Komponenten zusammenwirken und daher mehrere Fehlerquellen denkbar sind.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• "--Ich stecke den Schlüssel in das Zündschloß und zeitweilig brennt die Kontrollampe nicht, dann springt er auch beim Drehen des Schlüssels nicht an. "

-> so ist es. der anlasser dreht sich zwar (klingt zwar eher "leise"), aber er springt nicht an. dann warte ich ca. 10 min, bis die kontrolllampe plötzlich wieder blinkt, dann klappt es wieder...

da mein mini aber nun inzwischen drei macken auf einmal hat (reibendes geräusch vorne links beim lenkradeinschlagen, kurve usw), sicherung hauts ständig raus und oben genanntes problem, muss er eh in die werkstatt...

man darf gespannt sein...

ich werde kundtun, was es war!

danke und grüße, karo

frank sinatra

• Zitat von donkarlo

"--Ich stecke den Schlüssel in das Zündschloß und zeitweilig brennt die Kontrollampe nicht, dann springt er auch beim Drehen des Schlüssels nicht an. "

-> so ist es. der anlasser dreht sich zwar (klingt zwar eher "leise"), aber er springt nicht an. dann warte ich ca. 10 min, bis die kontrolllampe plötzlich wieder blinkt, dann klappt es wieder...

danke und grüße, karo

Welche Kontrollampe brennt zeitweilig nicht (öldruck,Ladekontrolle) , bei Zündung EIN ?

Kontrollampe "blinkt" ?????? Du meinst die Wegfahrsperre , oder ?????

• exakt die meine ich.
    entschuldige meine absolut "unfachmännische" ausdrucksweise *schäm*

frank sinatra

• das rote lämpchen (rechts neben dem lenkrad), das die elektrische wegfahrsperre/alarmanlage anzeigt.

normalerweise blinkt es ja, bis ich den schlüssel umdrehe, dann leuchtet es durchgehend, bis ich es deaktiviere (am schlüsselbund), dann springt er an.

wenn ich aber manchmal nach einem kurzen stopp wieder ins auto einsteige blinkt es nicht. wenn ich dann den schlüssel umdrehe höre ich nur den kläglichen versuch des anlassens. nun muss ich solange warten, bis es plötzlich (nach 10-15 min) von alleine wieder blinkt, dann geht alles normal.

das passiert aber eben nur, wenn ich den motor kurz zuvor an hatte und nur für einen kurzen stopp ausgemacht habe. morgens zb beim ersten start blinkt alles ganz regulär und springt ohne probleme an...

hoffe das war jetzt korrekt umschrieben :)

frank sinatra

• Komisch,
    normalerweise blinkt das Lämpchen doch, egal ob "scharf" oder "nicht" jede Sekunde einmal auf.
    Dann drückst Du auf "Entriegeln/Freigeben" an der Fernbedienung und die Lampe geht komplett aus. Dann einfach starten.

Wenn man den Mini für eine Minute verlässt ohne danach wieder zu "Entriegeln", dann brennt die Lampe und der Wagen lässt sich nicht starten, der Anlasser dreht nicht.

Ich verstehe nicht, was bei Dir kaputt ist.
    Vielleicht ist das Stuergerät bzw. Wegfahrsperre kaputt, Kabelbruch oder Du vergisst zu "Entriegeln"?

Ich kenne das beschriebene Problem nicht, aber das mit dem "langsamen" Anlasser hört sich eigentlich nicht nach einem Defekt der Alarmanlage oder Wegfahrsperre an.

Eine mit dem Mini vertraute Werkstatt wird Dir bestimmt helfen können.

Gruß Jan (auf das es nicht zu teuer bei Dir wird.... :rolleyes: )

How hard can it be?

• vielen dank für deine antwort :-))
    das merkwürdige ist ja, dass dieses licht eben plötzlich gar nicht blinkt, so als hätte ich schon entriegelt, was ich aber definitiv noch nicht getan habe... sehr seltsam das alles...

der kleine kommt wohl die woche noch in die werkstatt...

danke und viele grüße

frank sinatra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!