SPI Problem Feuer

  • Hallo
    Nun ist wieder ein SPI Problem da.
    Ich starte den Motor, er springt an läuft ein paar Sekunden und will ausgehen.
    Ich versuche mit wippen auf dem Gas den Motor laufen zulassen.
    Er versucht es, aber es haut nicht hin.
    Es fängt an zu nebeln aus der Einspritzanlage(Luffi ist ab) und es kam eine kleine Stichflamme raus.
    Nun viele Dinge habe ich schon gemacht.
    Unterdruckschläuche,Benzinfalle, alle Stecker mit E-Spray bearbeitet.
    Unter der Ansaugbrücke den Sensor gewechselt.


    Über Anworten würde ich mich freuen. :D


    Gruß Dirk :cool:

  • Hy


    Danke das wäre der nächste Schritt, ehe ich mir weiter jeden Abend in der Garage um die Ohren schlage.
    Nein es ging nur darum ob jemand schon so was gehabt hat.


    Mfg
    Dirk

  • Hallo!
    Habe die Erfahrung gemacht das es beim SPI meistens der Ansauglufttemperatursensor ist. Wenn du noch jemanden mit einem SPI kennst versuch es mal damit. Mein SPI lief wegen so einem "Dreck" auch 3 Wochen nicht. Das Auslesen hat bei mei nixht viel gebracht, da Aufgrund der falschen Daten 5 verschiedene Fehlercodes angezeigt wurden! Viel Glück!!!!!
    MFG Inno :)

  • Hy


    Habe ich schon gemacht, nichts.
    Bekomme die Tage das gleiche Steuergerät, versuche es dann mal.


    Hast du noch Tips?


    Gruß Dirk :cool:

  • Den OT Geber am Zwischengehäuse (beim Anlasser) prüfen.
    (Was aber auch ein wenig 'Stochern' ist, und eine Überprüfung des Systems vermutlich nicht erübrigt)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dusselige frage:
    wenn du den schlüssel auf Zündung drehst, surrt normalerweise ja die Spritpumpe hinten am Tank für einige Sekunden - ist denke ich mal der Fall, sonst würde er ja nicht Starten, aber wenn der Motor angesprungen ist müsste sie weiter laufen, ist das der Fall?
    Gruß Florian

  • Hallo minicooper9999,


    wurde denn der Benzinfilter mal getauscht...wird selbst bei eher gepflegten Autos gerne "vergessen", weil es ein wenig mühsam ist...er sitzt am hinteren Hilfsrahmen links...kostet um die 15€...


    Holger ;)

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hy
    Ok die Benzinpume läuft beim anlassen, wie kann ich prüfen ob sie nach paar sek immer noch läuft obwohl der Wagen ausgeht.
    Und der Benzinfilter ist richtig müßte mal getauscht werden, könnte es daran liegen?


    Gruß Dirk

  • Zitat von minicooper9999

    Hy
    Ok die Benzinpume läuft beim anlassen, wie kann ich prüfen ob sie nach paar sek immer noch läuft obwohl der Wagen ausgeht.


    Und der Benzinfilter ist richtig müßte mal getauscht werden, könnte es daran liegen?


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,


    Ob die Pumpe läuft, das spürst oder hörst du direkt am Tank...



    Ansonsten hatte ich schon gleiche oder ähnliche Symptome...der Benzinfilter setzt mit Schmutz zu und lässt zu wenig Sprit durch...die Pumpe baut scheinbar ausreichend Druck auf und schält ab...fürs Starten reichts und manchmal auch für ein paar Meter fahren, dann stirbt er ab und patscht manchmal noch kurz in die Einspritzanlage rein...


    Da der Filter sowieso alt ist, würde ich es mal versuchen... ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hy Holger


    Danke für den Tip, ich werde es mal versuchen.


    Gruß Dirk. :cool:


    Wenn die Pumpe defekt ist müßte man den Tank samt Pumpe austauschen?? :confused:


  • Hallo Dirk,


    nein, müsstest du nicht!


    Den Tank aber ausbauen oder wenigstens so in den Kofferraum ziehen, dass du die Pumpe rausbekommst...



    Viel Erfolg ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Wenn die Benzinpumpe defekt wäre, könnte keine Flamme zum Einspritzkörper herausschlagen, weil das entzündfähiges Gemisch voraussetzt und das widerum benötigt Benzin.


    (Ein Beispiel, warum zuvor genanntes 'Stochern' nicht sehr sinnvoll ist und überhaupt keine Ergebnisse hervorbringt, wenn man nicht zumindestens sachlogisch vorgeht)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • man muß nur meinen genug Ahnung von der materie zu haben :)


    So könnte zu wenig Sprit ankommen ... das würde Bedeuten, dass der Zündzeitpunkt gar nicht passt ... die Folge wäre eine verschleppte Verbrennung ... wenn die dann mit dem Einlassventil öffnen und neuem Sprit ....


    wie gesagt ... eine Theorie findet sich immer !


    aber logisches Vorgen ..ist immer gut !


    Den alten Filter dennoch wechseln .. schaden tut es nie ...


    <schlaumeier an>
    es kann nur Zündung oder Einspritzung sein
    <schlaumeier aus>


    Für mich klingt es eher nach einem Synchronisationsproblem => Nockenwellensensor..


    aber auch das ist eher gestocher ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hy


    Bin am (fast) Ende !!


    Springt immer noch beschissen an.
    Läuft ca. 10-15 Sec und dann aus.
    Wenn ich es immer wieder versuche dann wird der Motor warm und wie von Geisterhand läuft er dann auch.
    Evtl. der Sensor in der Ansaugbrücke, den habe ich zwar schon gewechselt, aber ob er in Ordnung gewesen ist?
    Aber zuvor ein orgeln und orgeln und blubber und dann drücke ich mal den Crashschalter oder fummel an den Unterdruckschläuchen run und dann läuft er.
    Na hat noch jemand Tips?


    Gruß Dirk :cool:

  • Hatte das mal bei meinem nach ner langen, regnerischen Landstraßentour hinter nem extrem spritzenden Vordermann. An der Ampel ist er ausgegangen (nasse Zündanlage) und beim nächsten Startversuch hat er ganz gefährlich klingende Geräusche gemacht und es kam Qualm aus der Ansaugbrücke. Ohne Luffi wäre es vielleicht eine Flamme gewesen?
    Bin mir fast sicher, dass er in dem Moment falsch herum gelaufen ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht bietet das ja neuen Diskussionsstoff, auch in Hinblick auf den angesprochenen OT-Geber, der hoffentlich bei mir nur ersoffen ist (ist nachdem nie wieder passiert).

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