Rost unter den Lichtern

  • Hi ich hab ein Problem mit Rost unter meinen Lichter.
    Das Problem besteht Links und Rechts.

    Und zwar genau da wo das Frontblech und der Kotflügel zusammentreffen.Es ist nicht viel, vielleicht 5 cm aber da schlägts ziemliche Blasen und der Lack ist schon abgeplatzt.

    Dann war ich bei uns im Ort bei einem Karosseriebauer und hab gefragt was es kosten würde das richten zu lassen und eben ruft er mich an und sagt wenn man Frontblech und Kotflügel austauschen würde mit lackieren ~2000€ oder die "günstigere" Variante nur Sandstrahlen und dicken Rostschutz drauf 750€.

    Was meint ihr,gibt es da keine billigere Lösung oder wenn nein was würdet ihr mir empfehlen zu machen?
    Bis auf die 2 Stellen unter den Lichtern hat das Auto kein Rost,also jedenfalls kein den ich erkennen konnte

  • Sorry, aber dein Mini wird mehr Rost haben... Ist immer so :D :p :D

    Ich werde diese Aktion im Frühjahr auch in Angriff nehmen... Ich werde die Lampe rausnhemen, großflächig schleifen,mit Fertan behandeln und wieder lackieren....
    Bei mir ist nämlich noch nichts durchgerostet...

    Wie siehts bei dir aus? Schon durch? Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man dir hier bestimmt besser helfen.

    Gruß,
    Dennis

  • Photo kann ich keins reinstellen , ich hab leider keine Digicam..
    Vielleicht kann ich ein bekannten fragen ob es mir ablichtet.

    Durchgerostet ist es wohl noch nicht aber ich will nicht drauf warten ;)

  • Da die Feuchtigkeit und somit der Rost von der Innenseite (Radkasten) durch die Falz kommt muss dort etwas getan werden.

  • würde ich auch so machen wie dennis sagt. falls du es auch in erwägung ziehst: achte drauf, dass du wirklich "porentief rein" den rost wegbekommst. fertan ist gut und schön, aber bei mir kam rost bis jetzt bei fast jedem auto irgendwann wieder durch.
    ist in jedem fall deutlich günstiger als der "blechkünstler" anbietet. ein frage stellt sich dabei natürlich - wie lackiert man hinterher sauber (wobei die frage bei metallic-lack schon fast akademisch ist)?
    mal abgesehen von den profis mit der entsprechenden hardware - hat jemand ne idee?

    nils

  • 1 kotflügel kostet ca. 65 €, ein frontblech ca. 120 € bei diversen ersatzteilhändlern, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe... vielleicht kannst du bei der materialbeschaffung noch ein wenig einsparen.

    ansonsten lackiert dir das vielleicht auch jemand in feierabendarbeit... (sch***, das ist ja ein aufruf zur unterstützung von schwarzarbeit! ich muß weg...)

  • Ja die Bleche sagte er mir sind nicht wirklich teuer,nur der Arbeitsaufwand wäre extrem weil das alles Verschweist ist.


    Und selbermachen ,da gibts 2 Probleme
    A ich hab kein Platz,also keine Garage oÄ und
    B ich hab null Ahnung davon,weder vom Lackieren oder schweisen

    Ich muss mir überlegen was ich machen werde,weggeben will ich mein Mini auf keinen Fall aber auch net soviel Geldreinstecken.

  • Hatte das selbe Problem, links und rechts Roststellen unter den Scheinwerfern, sah alles nicht so schlimm aus (auch nach Meineung des Spezialisten)..... beim abschleifen hat sich dann aber herausgestellt, daß es insgesamt 4 Löcher waren (Mini is EZ 99) und zwar jeweils unter den Scheinwerfern, 1x untert der Chromstange und eines, dort wo die Motorhaube aufliegt (im Eck). Dabei habe ich das (90%) Loch im Kofferraum ganz vergessen gehabt.

    Also du siehst, es kommt immer mehr zusammen!!! :mad:

    Sind dann so vorgegangen, daß wir die Lichter rausgenommen haben und somit in den Hohlraum dahinter gekommen sind und von dort aus den Rost rausgeschliffen haben + Hohlraumversiegelung. Die Löcher haben wir natürlich rausgeschnitten und geschweißt.

    Zum Preis: In der Werkstatt, wollten sie für den Rost bei den Lichtern (ohne zu wissen, daß sie doch sind) ca 800 Euro, wobei das Abschleifen en im Pf**** passiert wäre.
    Ein Freund, hat es für eine Materialspende von 400 € erledigt, da er eh Lackierer ist.

    Aber du siehst, billig ist es nicht, aber trotzdem gehört es getan und am besten gleich gründlich.

  • Moin :)

    Ich geb auch mal ne Runde Senf dazu. Wie schon geposted, der Rost kommt durch den Falz, daher ist alles, was man tut, letztlich nur auf Zeit. Trotzdem kann das einige Jahre gut aussehen, wenn richtig gemacht. Rost, den man noch sieht, unbedingt restlos entfernen, zusätzlich evtl. chemischen Rostentferner (nicht unbedingt Rostumwandler, damit hab ich sehr durchschnittliche Erfahrungen gemacht) verwenden. Dann grundieren (ich habs mit POR 15 gemacht - ist nach 1,5 Jahren noch rostfrei an den Stellen, aber leichte Haftungsprobleme mit 2K Decklack! Entweder nass-in-nass lackieren, oder speziellen primer (leider sauteuer) verwenden).

    Aus dem Falz zwischen Frontmaske und Kotflügel / Scheinwerfer bekommt ihr den Rost nicht ganz raus, der arbeitet sich dort am Karosseriekit vorbei, das wird nix. Ich hab die Kotflügel innen mit kriechfähigem Rostschutzfett und Wachs vollgepampt, das funktioniert bis jetzt gut. Unbedingt auch mal den Scheinwerferkorb ausbauen, dahinter hats bei mir einseitig schon böse gegammelt!

    Zum Thema Lackieren: Ich habs mit einer Airbrushpistole gemacht, aber Vorsicht: Keinen billigen Kram (a la Conrad 14,50 € 'Komplettset') kaufen, der funktioniert einfach nicht! Die Dichtungen in dem Dings halten den Kontakt mit Autolacken nicht aus - und das Zeug kriegt die Farbe noch nicht mal aus dem Becher. Meine Pistole gabs für 150 €, erlaubt aber auch sehr feines und genaues arbeiten. Airbrushen hat aber auch ne heftige Lernkurve, das erste Ergebnis wird euch unter Umständen nicht völlig zufriedenstellen ...

    Beim Lackieren von 2K (z.B. Metallic) den Pigmentlack in mehreren sehr dünnen Schichten auftragen. Bei Verwendung von schwarzer Grundierung ist zu beachten, dass der Lack dann auch anders wirkt - ursprünglich ist brg zum Beispiel weiß grundiert - und der Unterschied ist leider doch deutlich zu sehen, also eventuell wirklich im Falle von POR den primer verwenden, der grau/weiß ist. Ränder nicht abkleben (sieht man hinterher unschön), sondern versuchen, auszunebeln. Decklack dann überlappend drüber, damit man hinterher was zum beipolieren hat.

    Wenn ihr keinen Kompressor habt: Es geht auch mit Autoreifen. ABER: Der Druck ist nicht konstant, daher 'spratzelt' es gerne mal, was zu unschönem Ergebnis führt. Außerdem ist so ein Reifen natürlich SEHR schnell leer (besonders die vom mini ;) ) - und immer im falschen Moment. Ich hab meine Sachen mit Reifen gemacht, das war !recovery :( Für die nächste Aktion werde ich vermutlich nur noch mit Kompressor arbeiten.

    Und nun der ketzerische Satz zum Schluss :) Selbermachen macht Spaß, aber Lackieren (insbesondere bei-) gehört zum kompliziertesten, was man im Bereich Farbe / Lacke so tut. Für ein wirklich gutes Ergebnis ist der proffessionelle Lackierer vermutlich erste Wahl - und wenn man den Preis sieht, den vernünftiges Equipment für zuhause kostet, kann man - vor allem, wenn es sich um eine einmalige Geschichte handelt - auch getrost den Preis des Lackers zahlen :)

    my 0.02 €uro - lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Hatte vor ein paar Jahren die selben Rostprobleme. Habe die Stellen aber vor dem Lackieren in einer Werkstatt verzinnen lassen. Den Mini fuhr ich danach noch circa drei Jahre und der Rost ist bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurück gekommen (zumondest nicht an diesen Stellen!!!)

  • Zitat von McKreys

    Hatte vor ein paar Jahren die selben Rostprobleme. Habe die Stellen aber vor dem Lackieren in einer Werkstatt verzinnen lassen. Den Mini fuhr ich danach noch circa drei Jahre und der Rost ist bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurück gekommen (zumondest nicht an diesen Stellen!!!)


    Ne ne, verzinnen funktioniert nicht!

    Den Falz kann man nur mit Zinn zuschmieren, darin sammelt sich sogar noch Säure! Das führt zu mehr Rost. Man sieht ihn aber nicht, weil das Blech hinter dem Zinn wegfault.

    Ich empfehle das Oldtimer-Markt Sonderheft Karosseriearbeiten. Da wird auch für Laien anschaulich erklärt, wie man fachgerecht und dauerhaft Rost beseitigt.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • nach fertigstellung die Innenkotflügel nicht vergessen! ;)

    Mein 97er Mini hat dieselben Probleme... Bin grad dabei dem Rost den Kampf anzusagen! :scream:

    Bei mir löste sich auch schon der Lack inkl. Spachtel unter den Scheinwerfern... :(

    Hab mir schon Innenkotflügel besorgt um dies in Zukunft zu verhindern!

    MfG
    Alex

    Mini statt Spoiler :D


    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

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