Benzin oder Super für MPI?
Was tankt ihr?
-
-
also ich tank immer super
-
Es MUUUSSSSS immer mindestens Super sein. Das steht auch nicht umsonst in der Betriebsanleitung!!
Super Plus geht auch.
-
Zitat von FG YB 52
Es MUUUSSSSS immer mindestens Super sein. Das steht auch nicht umsonst in der Betriebsanleitung!!
Super Plus geht auch.
Hi Steffen,
mir fällt immer wieder auf, dass die Leute Betriebsanleitungen nicht lesen ("was soll da drin stehen was ich nicht schon weiß, hab schließlich schon x Jahre den Führerschein...").
Ich glaube, ich mach' da jetzt auch mal 'ne Strichliste...
Grüße
Jörg
-
Zitat von FG YB 52
Das steht auch nicht umsonst in der Betriebsanleitung!!
du warst schneller!
@ jörg
gute idee für 'ne liste!wer die betriebsnaleitung liest wird auch feststellen, das beim abschleppen die servo-lenkung nicht funktioniert!
der pat
(hat ja neulich mal das heftchen zum spaß rausgekramt) -
Zitat
wer die betriebsnaleitung liest wird auch feststellen, das beim abschleppen die servo-lenkung nicht funktioniert!
das steht aber in meiner Anleitung nicht drin Vielleicht haben die beim Spi nicht copy - paste alles vom Rover 75 übernommen
Die Listen - Idee ist eine gute!
Meistens denken die Leute auch: "ach der Mini ist eine olle Konstruktion, damals gabs nur 88 Oktan - Normal reicht" ...oder so...
[off topic]
Jörg: bist Du mit Deinem anderweitigen Ruckelproblem schon weiter gekommen? Wenn alles gut geht, kriege ich ab März wieder die Chance, mal neue Nachfrageversuche zu unternehmen
[off topic] -
kann dir jetzt nicht genau sagen ob es die anleitung vom parklane (1987) oder die vom checkmate (1990) is. beide sind orange.
so, zwei pro-stimmen reichen, liste darf angefangen werden!
der pat
(überlegt gerade was die andere lustige sache war...) -
und wenn man diese liest (und ihr bedenkenlos glauben schenkt), weiß man auch über diesen ominösen schalter bescheid, kennt den reifendruck und wechselt aller 10.000 km 10w40 motorenöl...
-
Zitat
...kennt den reifendruck und wechselt aller 10.000 km 10w40 motorenöl...
oh oh das Thema hier nimmt bestimmt eine überraschende Wendung... ich sag nur: Öldiskussion -
Steht die Oktanzahl (95) nicht auch vorn auf dem Holm, wenn man die Motorhaube aufmacht? Ich meine, mich da an einen grünen (oder blauen?) Aufkleber erinnern zu können, manchmal steht da sogar noch die Einstellung des Vorderlichtes drauf.
Um mal leicht in eine andere Richtung zu steuern: Ist Super, oder Super Plus besser? (für die Einsprizer-Varianten)
Ich habe mir demletzt mal Super+ genehmigt und auch direkt fest gestellt, dass der Motor irgendwie anders klingt...irgendwie ruhiger...und auch auf der Autobahn bei kurzen Vollgasfahrten bergauf könnte ich meinen, dass er etwas besser zieht...hängt das evtl damit zusammen?
Ach ja: Einige Zeit (ca 400km) bevor ich Super+ getankt habe, hatte ich die Zündkerzen und den Luftfilter (~10tkm) gewechselt. Vielleicht kann jemand (zB erfahrungsgemäß) sagen, nach welcher Aktion denn die größte Reaktion eintrat?MfG
H. -
also vom theoretisch-technischen her dürfte es keinen Unterschied zwischen Super (95 Oktan) und Super+ (98 Oktan) geben. Weil der Mini keine Klopfregelung hat und deshalb nicht "merkt" ob die Oktanzahl höher oder niedriger ist, als vorgeschrieben.
Ich tanke auch nur Super+. Und das deshalb, um "sicher zu gehen".
Super+ ist besser, ob es nötig ist muss jeder selbst wissen.Bei meinem Auto ist kein Aufkleber unter der Haube, wo die Oktanzahl draufsteht.
-
rover empfiehlt super 95 oktan (roz). genau wie über das öl gab es auch mal eine (etwas kleinere) diskussion um super bzw. super+.
es ist bestimmt nicht falsch, super+ zu tanken, aber super sollte es beim mpi schon mindestens sein.
ich tanke nur super, da die meisten tankstellen in meiner umgebung nur noch statt super+ ihre wunderkraftstoffe "v-power" bzw. "ultimate" anbieten. und dafür überweist mir mein arbeitgeber einfach mal zuwenig gehalt, um mir bzw. meinem mini diesen luxus zu gönnen. -
Zitat von FG YB 52
oh oh das Thema hier nimmt bestimmt eine überraschende Wendung...
überraschende wendungen nimmt in diesem forum doch irgendwie alles!
der pat
(der genau deswegen dieses forum mag ) -
ÖL? nur farblich passendes zur lackierung!
-
klar, was bei meinen werkstattkollegen schon 10.000 km funktioniert hat, tut's bei meinem doch immer noch eine gewisse strecke... und es kostet nix!
zu dem grasgrünen aus deinem avatar? rotes oder schwarzes...
-
Zitat von alter mann
hättest du vielleicht einen tipp für meinen special? (tara-green-metallic)froschsperma ? :D
-
also duckhams würde super zu deinem special passen!
für'n winter ist 17W38 natürlich optimal. da gibt's nix besseres!
und zurück zur eigentlichen frage: ich tank kaffee!
der pat
(der gerne mal den frisierten staubsauger vom alten mann sehen würde, der mit dem anderen steuergerät und dem bastuck-saug-aufsatz! ) -
Hallo Ihr,
da schaut man nach 2 Wochen wieder ins Forum und ist so schlau wie vorher!
Also: Was tankt Ihr? In meiner Betriebsanleitung steht BENZIN.
Grüße Chriz -
Chriz: In Deiner Anleitung steht sicher: "Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95". Mit etwas Nachdenken und einer kleinen geistigen Anstrengung wirst Du dahinter kommen, dass diese Bezeichnung "mindestens Super" bedeutet. Und nicht Normalbenzin, da dieses Normalbenzin nur 92 ROZ hat. So wie es in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt wurde.
Wenn Du also Geld sparen möchtest, dann kauf Dir einen Diesel oder beherzige des alten Mannes Ratschlag
-
also hier nochmal die Schwabentaugliche Rechnung, extra für dich, Chriz:
Eine Tankfüllung Super
(so wie vorgeschrieben, man könnte bei manchen Forenusern manchmal den Eindruck haben, dass sie denken, britische Ingenieure denken nichts. Nicht nur Schwaben können Autos bauen... )
kostet wenige Cent mehr als eine Tankfüllung Normal.
(Normalbenzin ist, für ALLE Minis, EGAL welches Baujahr, zu wenig. Mindestens Super!!! Alles mit Versager unter der Haube würde ich MINDESTENS mit Super+ befeuern (mein Inno kriegt nur 100 Oktan), vor Bj. 1987 (??) MUSS auch Bleiersatz rein.)
Im Jahr kostet dich das Tanken von Superbenzin schlimmstenfalls 50 € mehr, als das Tanken von Normalbenzin.
Ein neuer Motor, der durch das definitiv falsche tanken von Normalbenzin möglicherweise irgendwann nötig wird, kostet dich deutlich mehr, als du je Mehrkosten durch das tanken von Super hast.
Afaik sparst du durch das Tanken von Super Geld.
Spätestens jetzt müsste es auch bei einem Schwaben klick gemacht haben.
Lieben Gruß,
Ellen
(exilbadenerin im schwäbischen und schwabenmentalitätsgeschädigte)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!